X13 Erfahrungen mit Thinkpad X13 Gen 4 AMD

Generell bin ich auch mit dem X13 Gen 4 im Laptopbetrieb zufrieden. An einem großen Display (inl Docking) über USB-C ist aber selbst mit "Bester Energieeinsparung" und ohne wirkliche Last der Lüfter ständig an...
Gibt es da noch die Möglichkeit die Last (oder besser nur den Lüfter) weiter zu reduzieren?
 
Das ist ja interessant. So möchte ich das auch hauptsächlich nutzen mit Dock und Thunderbolt 4. Gruß kami
 
Moin,
manche Modelle zeigen ein solches Lüfterverhalten, gerade auch wenn eine externe Stromversorgung besteht.
Ja, es gibt eine Möglichkeit, die Lüftersteuerung selbst zu handhaben. Unter Windows kannst Du das alte TPFan Control installieren. Du mußt Dich aber in jedem Fall mit den im Geräte vorhandenen Temperatursensoren befassen und ggf. den Sensor in der Konfiguration ausschließen, der für den Dauerbetrieb des Lüfters ursächlich ist.

Schau einmal hier: https://thinkwiki.de/TPFanControl
Es kann sein, daß nur die ältere Version 0.62 mit Deinem AMD-Gerät funktioniert, das müßtest Du einmal ausprobieren.
 
Hi zusammen,

so das X13 Gen 4 mit AMD Ryzen 7 Pro ist angekommen. Leider ist was Lüfter angeht der erste Eindruck nicht besonders gut. Ich nutze Windows 10 auf dem Notebook und habe alles frisch neuinstalliert. Der Lüfter pustet immer wieder egal auf welcher Stufe die Energieeinstellungen sind. Immer wieder klingt wie wenn er kurz Luft braucht. Bei fast alle Tätigkeiten springt der Lüfter schnell an und läuft dann durchgehend. Also Anwendungen wie Word, Excel, etc. Nichts aufwendiges aber kontinuierlich ist der Lüfter am drehen und das hört man auch. Ich habe hier zum Vergleich ein X13 Gen 3 mit Ryzen 5 Pro und 16 GB der ist deutlich ruhiger und kommt häufiger im Betrieb dazu, das der Lüfter aus ist.

Hat einer noch ein paar Tipps, was ich am X13 Gen4 umstellen oder machen kann, damit das Lüfteranlaufen und das regelmäßige laufen besser wird?. Also im Vergleich ist der Lüfter so gut zu hören wie bei meinem alten T490.

Danke.

Gruß kami
 
Hallo,

die Grafikkarte ist ein 780m - richtig? Kann man im Bios gesonderte Einstellungen vornehmen, z.b. Speichergröße festlegen?

Viele Grüße und schöne Ostern

M
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben