Fahrrad-Sammelthread: Bikes, Kaufberatung, Diskussionen etc.

Ist das schon n Cargobike? Es werden wir jeden Fall schwere Lasten wie Kuchen und Bierchen transportiert :p
...na klar! Alle Räder, die mehr als einen einfachen Gepäckträger haben sind Lastenräder. Die einen können mehr, die anderen können halt weniger Lasten transportieren. Ein Brompton mit dem VelloRack ist ja auch schon ein Lastenrad, das gefaltet als Gepäck im ÖPNV mitfahren darf.....

Eigentlich ist doch nur wichtig, dass durch den Einsatz des Rades das KFZ stehen bleibt oder besser, es sogar abgeschafft wird.
 
Hab ich nach 2000km wieder runtergeschmissen, weil er sich nicht dauerhaft schleiffrei einstellen ließ. Gefühlt jeder mm Kettenlängung hat dazu geführt, dass er irgendwo gekratzt hat.
Und ja, er ist gut wasserdicht. Was einmal drin ist kommt nicht wieder raus.
Den kann man auch nicht schleiffrei einstellen. Sagt ja schon der Name "chain glider" - der Kettenkasten gleitet auf der Kette.
 
Eine gute Entscheidung. Um die Shimano Nexus 8- Gang Nabe ranken einige Mythen und Legenden. Zur Verwirrung hat Shimano selbst beigetragen, indem es zwischen normaler Nexus mit billigen Lagern und der "Premium" mit besseren Lagern unterschieden hat. Wenn man das Rad gut pflegt, ist die Nexus Premium sehr robust und braucht auch nahezu keine zusätzliche Wartung. Meine hat mit 45000 Kilometern genau eine Wartung bei 21000 erhalten und läuft weiterhin wie neu.
Ich hab (u.a.) eine Nexus 8-Gang und eine 7-Gang, sind beide mit Rücktritt. Angeblich sollen die 7-Gang robuster sein - kann ich aber bisher nicht einschätzen. Der Rücktritt meiner 8-Gang ist jedoch irgendwie schwammig im Vergleich zur 7-Gang. Zur Zeit komm ich noch recht wenig zum Fahren, diese Woche waren es nur knapp 60 km.
 
Schöner Thread
Dann werd. Ich auch mal

Meine Bergziege
IMG_20240427_102441.jpg

Mein Kilomererfresser für den Arbeitsweg und alles andere wenn es nicht zu steil ist

IMG_20240427_102344.jpg

Im Keller steht noch mein 32 Jahre altes Trek Single Track 990 bei dem nach ca 150000km sehr viel verschlissen ist und wartet darauf wieder auf Vordermann gebracht zu werden
 
Dem Rad ist es nicht zu steil dem Fahrer manchmal schon
Meistens hält mein Akku so um die 900km
 
Vor drei Jahren habe ich mir ein Cube Trekkingrad mit Riemen für die tägliche Pendelei (2*17km) gekauft, welches ich vor einem Jahr mit 12tkm wieder verkauft habe. Aktuell fahre ich mit einem umgebauten MTB (Canyon Grand Canyon) oder einem Gravelbike (Cube Nuroad Race FE).
Ja, die Kette ist etwas effizienter, jedoch geht doch einige Zeit für die Reinigung der Kette/Schaltung drauf, wenn diese bei Wind und Wetter gefahren werden. Da ich auch gern am Wochenende mal Runden zwiachen 50 und 100 km drehe, überlege ich aktuell, ob ich für die Pendelei ein Cube Hybrid anschaffe, ein eher leichtes E-Trekkingrad (<18kg). Wenn es dann mal wieder sehr windig/regnerisch ist, wäre das eine willkommene Entlastung.
Nochmal zum Riemen: das Cube Travel Pro hat bei mir wenig Pflege bekommen und wurde 4 mal gereinigt in der Zeit. Ich bin noch nie so lange Rad gefahren, ohne mir Gedanken um den Antrieb machen zu müssen. Beim nächsten Rad würde ich jedoch auf einen CDX-Riemen achten, der ist deutlich hochwertiger als der CDN-Riemen.
 
Mit etwas Interesse und technischem Verständnis kann man da (fast) alles selbst warten, tauschen und reparieren.
Daran mangelt es nicht, mein vorheriges Bio-Trekkingbike mit 'ner 10er-Kassette hinten habe ich auch selbst gewartet; Ketten- und Kassettenwechsel war kein Problem. Nur fehlte es mir nach einem Umzug am notwendigen Platz dafür, daher war ein möglichst wartungsarmes Rad angesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Wartung ist ein Rennrad mit 08/15 mech. Schaltung und Felgenbremsen immer noch meine erste Wahl. Mit etwas Interesse und technischem Verständnis kann man da (fast) alles selbst warten, tauschen und reparieren.
Tatsächlich hatte ich bisher nur Räder mit Scheibenbremse. Was findest du daran einfacher zu warten?
 
Ich finde auch, dass hydraulische Scheibenbremsen einfacher zu warten sind. Habe aber ebendiese nur an meinen Cargobikes. Die anderen Räder haben alle Felgenbremsen und einer der Anhänger Trommelbremsen mit Auflaufdeichsel. Die Trommelbremsen lassen sich mMn "am schlechtesten" einstellen und die Scheibenbremsen "am besten"! Schaltungstechnisch habe ich auch mehr Räder mit Nabenschaltungen, als mit Kettenschaltung. Bei den Cargobikes finde ich die Nabenschaltungen bequem, wenn ich mal wieder mit beladenen Lastenrad von einer Dose zur Notbremsung genötigt wurde. Da kann ich im Stand schalten.
 
Was Wartungsarbeiten und Einstellungen angeht hatte ich bis jetzt nur mit Felgenbremsen zu tun das fand eigentlich immer recht unproblematisch
Demnächst wenn mein neuer Hinterreifen verfügbar ist werde ich zusammen mit einem sehr netten Nachbarn mit viel Ahnung davon bei meinem Canyon einiges zu tun haben(Reifenwechsel hinten, vorne Dichtmilch erneuern, Kette tauschen und noch etwas Feintunig an Bremse Schaltung und Dämpfern)
Danach kann ich dann berichten was ich einfacher finde
Beim Radon hatte ich bis jetzt außer Tubeless Umbau noch nix zu tun weil es erst 3 Monate alt ist und ab Werk perfekt für mich eingestellt war
 
Ist das schon n Cargobike? Es werden wir jeden Fall schwere Lasten wie Kuchen und Bierchen transportiert :p
Ich hab' jedenfalls vor einer Weile auf meinem Tubus Airy (ausgelegt bis 26kg) mal zwei 30er-Kisten Bier nach Hause transportiert. Gewicht: rund 40kg. Da kam mir mein Trekkingrad auch langsam wie ein Lastenrad vor ;) Aufgrund des echt schmalen Gepäckträgers (der Airy ist so schmal, dass nicht mal so eine Federklappe Platz findet) war das aber so wackelig, dass ich nur einen Teil der Strecke gefahren bin, danach wurde dann zur Sicherheit lieber geschoben.
 
Gibt es hier eigentlich auch noch Fahrer die mit Pinion/Neodrives/Gates hier unterwegs sind ? Habe davon bisher noch nichts hier gelesen.

Seit ziemlich genau vor einem Jahr habe ich mein Bergamont Trecking gegen mein erstes E-Bike eingetauscht und nicht einen Tag bereut.
Seitdem macht Fahrradfahren wieder richtig Spaß und ich versuche mindestens 2 mal die Woche mit dem Fahrrad in die Firma zu fahren (bei entsprechendem Wetter und wenn keine Kundentermine anstehen).

IMG_20230505_112913.jpg

Das Bild wurde ein paar Tage nach der Abholung beim Hersteller auf einer kleinen Ausfahrt im Klausbachtal bei Ramsau im Berchtesgadener Land aufgenommen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben