Fahrrad-Sammelthread: Bikes, Kaufberatung, Diskussionen etc.

Ich hab' jedenfalls vor einer Weile auf meinem Tubus Airy (ausgelegt bis 26kg) mal zwei 30er-Kisten Bier nach Hause transportiert. Gewicht: rund 40kg. Da kam mir mein Trekkingrad auch langsam wie ein Lastenrad vor ;) Aufgrund des echt schmalen Gepäckträgers (der Airy ist so schmal, dass nicht mal so eine Federklappe Platz findet) war das aber so wackelig, dass ich nur einen Teil der Strecke gefahren bin, danach wurde dann zur Sicherheit lieber geschoben.

Wenn ich vorne irgendwie meine Einkäufe drauf habe, fährt sich das auch komplett wie n Sack Nüsse!
Total wackelig und (selbstverständlich) kopflastig.
Überlege schon länger, ob ich mir mal sone Gabel holen sollte, die nen integrierten Gepäckträger hat. Finde ich ganz geil und würde sich mit Sicherheit deutlich besser fahren:

IMG_6121.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: T1!
.... Was findest du daran einfacher zu warten?
Mit mech. Felgenbremsen und Schaltungen habe ich 35 Jahre Erfahrung.
Um die Jahrtausendwende hatte ich mal ein MTB mit mech. Scheibenbremsen. Diese einzustellen war der Horror.

Wahrscheinlich käme ich auch mit hydr. Scheibenbremsen klar und auch elektronische Rennradgruppen sind keine Raketenwissenschaft, aber da fehlt mir jeweils die praktische Erfahrung.
 
Wenn man sich schwer tut mit der Ausrichtung von Scheibenbremsen gibt es ein ganz hervorragendes Tool!

Habs zuerst n bisschen belächelt, als ein Kumepl davon erzählte, das Teil funktioniert aber wirklich mega - sollte in keiner Werkstatt fehlen: klick mich

Einfach auf die Scheibe stecken, zwischen die Beläge schieben und den Bremssattel festschrauben.
 
Wenn man sich schwer tut mit der Ausrichtung von Scheibenbremsen gibt es ein ganz hervorragendes Tool!

Habs zuerst n bisschen belächelt, als ein Kumepl davon erzählte, das Teil funktioniert aber wirklich mega - sollte in keiner Werkstatt fehlen: klick mich

Einfach auf die Scheibe stecken, zwischen die Beläge schieben und den Bremssattel festschrauben.
Die habe ich hier auch liegen. Gekauft, weil ich über das Einstellen der Scheibenbremsen so geflucht habe. Ein paar Mal probiert, aber das Ergebnis war hinterher miserabel. Je billiger die Gabel (je mehr sie sich beim Bremsen verzieht), desto schlecht das Ergebnis mit diesem Hilfsmittel. Stelle die Bremsen seitdem wieder manuell ohne diese Dinger ein. Klappt viel besser (bzw. klappt überhaupt mal - mit den Dingern habe ich es nie fahrbereit hinbekommen).
 
Gibt es hier eigentlich auch noch Fahrer die mit Pinion/Neodrives/Gates hier unterwegs sind ? Habe davon bisher noch nichts hier gelesen.
Ich habe etwas Erfahrung mit den Neodrives Z20, fahre aber selbst keinen und würde mir auch keinen anschaffen. Die Displays haben noch erhebliche Probleme mit der Wasserdichtigkeit weil die Dichtung des cover auf der Unterseite falsch konstruiert ist. Eine Simply Remote ist mir auch schon abgesoffen bei Starkregen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn man sich schwer tut mit der Ausrichtung von Scheibenbremsen gibt es ein ganz hervorragendes Tool!

Habs zuerst n bisschen belächelt, als ein Kumepl davon erzählte, das Teil funktioniert aber wirklich mega - sollte in keiner Werkstatt fehlen: klick mich

Einfach auf die Scheibe stecken, zwischen die Beläge schieben und den Bremssattel festschrauben.
Dieses Werkzeug ist unnötig, man könnte genausogut auch ein gefaltetes Blatt Papier verwenden. Beides funktioniert häufig jedoch nicht und man steht mit einer schleifenden Bremse da.

Das Problem: In dem Moment wo man die 2 M6-Schrauben für die Einstellung anzieht verschiebt sich der Bremssattel seitlich und die Scheibe schleift. Ich richte die Beläge stets nach dem Lichtspalt aus und halte mit der zweiten Hand den Bremssattel gegen. Man braucht ein paar Versuche um rauszufinden wie stark man gegendrücken muß um den Bremssattel in der ursprünglichen Position zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die habe ich hier auch liegen. Gekauft, weil ich über das Einstellen der Scheibenbremsen so geflucht habe. Ein paar Mal probiert, aber das Ergebnis war hinterher miserabel. Je billiger die Gabel (je mehr sie sich beim Bremsen verzieht), desto schlecht das Ergebnis mit diesem Hilfsmittel. Stelle die Bremsen seitdem wieder manuell ohne diese Dinger ein. Klappt viel besser (bzw. klappt überhaupt mal - mit den Dingern habe ich es nie fahrbereit hinbekommen).

Ich habe etwas Erfahrung mit den Neodrives Z20, fahre aber selbst keinen und würde mir auch keinen anschaffen. Die Displays haben noch erhebliche Probleme mit der Wasserdichtigkeit weil die Dichtung des cover auf der Unterseite falsch konstruiert ist. Eine Simply Remote ist mir auch schon abgesoffen bei Starkregen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Dieses Werkzeug ist unnötig, man könnte genausogut auch ein gefaltetes Blatt Papier verwenden. Beides funktioniert häufig jedoch nicht und man steht mit einer schleifenden Bremse da.

Das Problem: In dem Moment wo man die 2 M6-Schrauben für die Einstellung anzieht verschiebt sich der Bremssattel seitlich und die Scheibe schleift. Ich richte die Beläge stets nach dem Lichtspalt aus und halte mit der zweiten Hand den Bremssattel gegen. Man braucht ein paar Versuche um rauszufinden wie stark man gegendrücken muß um den Bremssattel in der ursprünglichen Position zu halten.

Komisch, dass das bei euch nicht funktioniert!
Seitdem ich das kleine Hilfmittel benutze, sind die Bremsen bei mir ganz exakt ausgericht!
Auch wenn ich das Teil wieder von der Scheibe ziehe, passen die Abstände zwischen Scheibe und Belägen richtig gut! Da verzieht sich auch nix.
 
Komisch, dass das bei euch nicht funktioniert!
Seitdem ich das kleine Hilfmittel benutze, sind die Bremsen bei mir ganz exakt ausgericht!
Auch wenn ich das Teil wieder von der Scheibe ziehe, passen die Abstände zwischen Scheibe und Belägen richtig gut! Da verzieht sich auch nix.
Hast du vielleicht Glück mit deiner Bremse. Der Luftspalt bei hydraulischen Bremsen hat nur ca. 0,25mm auf jeder Seite, da braucht es nicht viel damit es schleift.
 
Hast du vielleicht Glück mit deiner Bremse. Der Luftspalt bei hydraulischen Bremsen hat nur ca. 0,25mm auf jeder Seite, da braucht es nicht viel damit es schleift.

Dann habe ich Glück mit ca 9 paar Bremsen

SLX BR 675
Shigura mit MT5 Sätteln
Hope RX4+ an Force AXS Hebeln
Force AXS Sättel

Vielleicht liegt es daran, wie ruckartig man die Schrauben andreht?
 
Kaufberatung Reifenheber
Ich suche gute, handliche, stabile Reifenheber, um Schwalbemäntel von der Felge zu holen.
Die schei... Dinger sitzen so dermaßen fest am Rand, dass meine bisherigen Versuche mit alten Reifenhebern von Tchibo als Notlösung ins Leere laufen. Wenn ihr also einen Rat/ Link für mich hättet, wäre ich sehr dankbar.
 
Bremssattel und Schrauben haben Fertigungstoleranzen. Der Schraubenkopf setzt nicht unbedingt auf dem gesamten Umfang gleichzeitig auf, daher die seitliche Bewegung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kaufberatung Reifenheber
Ich suche gute, handliche, stabile Reifenheber, um Schwalbemäntel von der Felge zu holen.
Die schei... Dinger sitzen so dermaßen fest am Rand, dass meine bisherigen Versuche mit alten Reifenhebern von Tchibo als Notlösung ins Leere laufen. Wenn ihr also einen Rat/ Link für mich hättet, wäre ich sehr dankbar.
Ich kann die XL-Reifenheber von Lezyne empfehlen, die brechen nicht. Idealerweise benötigt man aber keine Reifenheber wenn man weiß wie es geht.
 
Bremssattel und Schrauben haben Fertigungstoleranzen. Der Schraubenkopf setzt nicht unbedingt auf dem gesamten Umfang gleichzeitig auf, daher die seitliche Bewegung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ich kann die XL-Reifenheber von Lezyne empfehlen, die brechen nicht. Idealerweise benötigt man aber keine Reifenheber wenn man weiß wie es geht.
Ich hab bisher noch keinen Reifenheber zerbrochen. Die Lezyne XL sehen aber interessant aus, bei Gelegenheit werd ich mir die mal zulegen. Vielleicht gehts damit ja einfacher. Ich würde schon sagen, es hängt vom Reifen, seinem Alter, der Temperatur, ggf. der Felge und weiterem ab, ob man einen Reifenheber braucht oder nicht. Meine Winter-Spikereifen hab ich beispielsweise nicht ohne Werkzeug montieren können. Manchmal krieg ich meine (Sommer-)Reifen ohne Reifenheber runter, an einem anderen Tag wiederum hab ich - selbe Felge und selber Reifentyp - keine Chance ohne.
 
Die schei... Dinger sitzen so dermaßen fest am Rand, dass meine bisherigen Versuche mit alten Reifenhebern von Tchibo als Notlösung ins Leere laufen. Wenn ihr also einen Rat/ Link für mich hättet, wäre ich sehr dankbar.
Das hatte ich nicht richtig gelesen. Du hast eine tubeless-(ready)-Felge da ist das so gewollt, daß die Reifenwülste sehr schwer runter gehen. Es erfordert sehr viel Kraft, gibt aber auch Reifenzangen dafür (https://www.bike-components.de/de/Cyclus-Tools/Reifen-Montagezange-p28610/)
 
.oO(Ich liebe mein Bonvelo Singlespeed Back to Black. Mehr Fahrrad brauche ich nicht!)
 
Hallo zusammen,
sehr schöne Idee ein Fahrradthread zu eröffnen.

Ich brauche ein neues Rad, gerne gebraucht aber neu wäre auch möglich wenn es ein Schnapper ist.

Mir wäre wichtig, dass ich schnell vorwärts komme um um von A nach B zu gelangen..
 
Kaufberatung Reifenheber
Ich suche gute, handliche, stabile Reifenheber, um Schwalbemäntel von der Felge zu holen.
Die schei... Dinger sitzen so dermaßen fest am Rand, dass meine bisherigen Versuche mit alten Reifenhebern von Tchibo als Notlösung ins Leere laufen. Wenn ihr also einen Rat/ Link für mich hättet, wäre ich sehr dankbar.
Bei manchen Reifen-Felgen-Kombinationen geht es in der Tat kaum ohne Reifenheber, gerade wenn es sich um Tubeless (Ready) Reifen handelt.

Empfehlen kann ich die "Long lever" Reifenheber von Rose (Kunststoffversion). Damit hat man einen langen Hebel und bekommt auch störrische Reifen von der Felge. Falls auch Hilfe bei der Montage nötig sein sollte, kann ich die billigen "Race" Reifenheber von Conti empfehlen. Die sind zwar nicht unkaputtbar, dafür aber schön schmal, sodass man auch stramm sitzende Reifen einfach auf die Felge gehebelt bekommt. Dazu gibt es die bei manchen Schläuchen sogar kostenlos dazu.
 
Hallo zusammen,
sehr schöne Idee ein Fahrradthread zu eröffnen.

Ich brauche ein neues Rad, gerne gebraucht aber neu wäre auch möglich wenn es ein Schnapper ist.

Mir wäre wichtig, dass ich schnell vorwärts komme um um von A nach B zu gelangen..

Kannst du Schrauben? Bzw hast du Bock drauf? Ich bin überhaupt kein Fan von billigen Komplpetträdern!
Wenn du Bock auf schrauben hast, ist mittlerweile mein Rat, weil ich es einfach geil finde:
- altes Stahl-Treckingrad aus den Kleinanzeigen
- vorne auf 1-Fach (mit Narrow Wide Kettenblatt) umbauen
- hinten 10fach Deore 11-42 für HG Freilauf
- altes 8-Fach Schaltwerk (das 737 XT ist schön) mit Schaltaugenverlängerung
- nicht indexierter Daumenschalthebel,
- schnelle, breite Reifen drauf
- Bei Bedarf neue Schutzblehce und Gepäcktröger dran usw.

Ich finds mittlerweile nah am perfekten Rad (für mich). Richtig schnell, robust und hübsch
Auch mit Umbau auf Dropbar und Lenkerendshalthebeln meistens ziemlich geil.

So kann es dann aussehen (nicht meins)

IMG_7618.JPEG

IMG_7621.JPEG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin Fahrrad-Laie und hab mir etwas schwer getan paar Bergriffe zuzuordnen. Aber danke für deinen Hinweis.
Ich hab die Erfahrung ebenso gemacht, dass Kompletträder meist Schrott sind. Dass das heute noch so ist hatte ich nicht gewusst.
Schrauben kann man ja probieren. Bisher hab ich mich nur seltener getraut.

Wenn ich jetzt ein günstiges Rad vorerst im Konpletzsatz holen soll, könnte ich anhand welcher Kriterien festmachen ob das Ding was taugt? Um deinen Vorschlag zu unterstützen geh ich davon aus das Stahlrad als Basis zu kaufen und nach und nach das Teil "aufzumotzen" :LOL:
Da das Rad eher leichter sein sollte könnte ich mir nen Aluminiumrahmen eher vorstellen.

Ach da fällt mir ein ich kenne da jemanden vertrauten, der mit bestimmt ein paar Räder empfehlen kann. Den werd ich gleich mal anhauen, ob er helfen würde bei der Auswahl der Basis des Rads.

Mein altes aus 2-mach-1 ist irgendwie sehr sehr langsam.
 
Also ich bin Fahrrad-Laie und hab mir etwas schwer getan paar Bergriffe zuzuordnen. Aber danke für deinen Hinweis.
Ich hab die Erfahrung ebenso gemacht, dass Kompletträder meist Schrott sind. Dass das heute noch so ist hatte ich nicht gewusst.
Schrauben kann man ja probieren. Bisher hab ich mich nur seltener getraut.

Wenn ich jetzt ein günstiges Rad vorerst im Konpletzsatz holen soll, könnte ich anhand welcher Kriterien festmachen ob das Ding was taugt? Um deinen Vorschlag zu unterstützen geh ich davon aus das Stahlrad als Basis zu kaufen und nach und nach das Teil "aufzumotzen" :LOL:
Da das Rad eher leichter sein sollte könnte ich mir nen Aluminiumrahmen eher vorstellen.

Ach da fällt mir ein ich kenne da jemanden vertrauten, der mit bestimmt ein paar Räder empfehlen kann. Den werd ich gleich mal anhauen, ob er helfen würde bei der Auswahl der Basis des Rads.

Mein altes aus 2-mach-1 ist irgendwie sehr sehr langsam.

Neue, günstige Teile sind besser als früher, trotzdem finde ich das Preis-/Leistungsverhältnis meistens nicht gut!
Es wird oft gemogelt. Hochwertigeres Schaltwerk, dafür billigste Schalthebel, Kurbel, Kette und Kassette. Hauptsache auf dem Schaltwerk stet was, sackschwere Lenker und Sattelstützen, billigste Naben. Man muss schon ein wenig wissen, wonach man gucken muss.
Außerdem bin cih an Stadträdern kein Fan von billigen Federgabeln. Lieber eine Starrgabel und voluminöse Reifen.
 
Wenn du Bock auf schrauben hast, ist mittlerweile mein Rat, weil ich es einfach geil finde:
- altes Stahl-Treckingrad aus den Kleinanzeigen
[..]
So kann es dann aussehen (nicht meins)
Das Erste finde ich potthässlich. Das zweite sieht zwar annehmbar aus, aber beim Gedanken an das Fahrverhalten bei Beladung kräuseln sich mir die Fußnägel.

Das soll jetzt keine Kritik an dir oder deinem Geschmack sein. Es soll nur verdeutlichen, dass Vorlieben sehr verschieden sind, und dass man gerade mit Empfehlungen an Anfänger/Wenigfahrer vorsichtig sein sollte. Meine Geometrie könnten z.B. die meisten Ungeübten nicht fahren, zumindest nicht dort, wo ich sie fahre.

@T1!:
Wenn du einen erfahrenen Bekannten hast, dann halte dich an seinen Rat!
Willst du doch die "Schwarmintelligenz" aus dem Netz, dann melde dich in einem Fahrradforum an! Ein Computerforum kann das Thema zumindest in der Breite nicht abbilden, selbst wenn du hier den einen oder anderen Enthusiasten finden wirst.
Das passende Fahrrad zu finden kann eine Wissenschaft für sich sein. Wichtige Kriterien sind dabei, wieviel du in welcher Umgebung fährst, wie groß und schwer du bist, ob du körperliche Beeinträchtigungen hast, welches und wie viel Gepäck du transportieren möchtest, etc. pp. Und da haben wir von der Preisvorstellung noch gar nicht gesprochen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben