T6x Linux-Distribution für T61?

carnap64

New member
Registriert
2 Jan. 2022
Beiträge
2
Ich suche eine Linux-Distribution für das T61. Vorwiegend werde ich die Konsole benutzen, hätte aber auch gern eine GUI. Ich dachte an Lilidog. Welche Distribution würdet ihr empfehlen?
 
Wenn Du schon bei den Hunden angekommen bist ;) Puppy Linux oder Fatdog64
 
Ich hab auf meinem T61 Kubuntu 21.10 laufen, KDE sieht auf dem 1920x1200 Schirm einfach traumhaft aus :)
 
Sofern du genug RAM hast(4 oder 8 GB) laufen zumindestens mit Intel-Grafik jede Distri und selbst "fette" Desktops wie KDE ohne Probleme. Die Probleme fangen bei der Vorgängergeneration T60 mit ATI X1300/X1400 an.

Also hast du im Prinzip freie Auswahl.
 
Sofern du genug RAM hast(4 oder 8 GB) laufen zumindestens mit Intel-Grafik jede Distri und selbst "fette" Desktops wie KDE ohne Probleme. Die Probleme fangen bei der Vorgängergeneration T60 mit ATI X1300/X1400 an.

Also hast du im Prinzip freie Auswahl.
Also KDE ist schon lange keine "fette" Distro mehr, ich würde da mal aktuelle benchmarks schauen. Die haben Plasma 5 ordentlich aufgebohrt. :)
Hab das auch auf Laptops mit 4GB laufen und da ist rund ein halber gig an ram verbraucht für das System (wird allerdings auch mehr, je mehr ram man verbaut hat)
 
Hab' auf meinen T60/T61 Devuan + TDE laufen. Langsam ist nur der Firefox ...
 
Bin mit Xubuntu auf dem T60 recht happy.
was muss das büchlein denn nach dem Login stemmen?

wenns hauptsächlich zum remote-verwalten per ssh ist, brauchts ja nix performantes.
mx linux fand ich auch recht nett.... läuft bei bedarf auch noch in 32bit.
bin aber auch im debian-umfeld sicherer als bei den anderen ... mache halt nicht allzu viel damit.
die debian-basis und vor allem ubuntu ist aber recht gut alleine zu verwalten, wie ich finde, weil gut dokumentiert und es gab immer shcon jemanden mit der problemstellung ;-)
 
Kubuntu 20.04LTS läuft auf jeden Fall, habe 2020 ein T61wide für eine Freundin damit fertiggemacht. das läuft rund. aber @zacki06 hat das ja schon geschrieben....
 
Ich nutze Linux Mint auf meinem T61 :)

Hier ähnlich. Ich begeistere mich seit kurzem sehr für Linux Mint Cinnamon, nachdem ich in den vergangenen Jahren doch ziemlich von Zorin angetan war.

Auf meinem T500 (4 GB RAM und SSD) läuft neuerdings Linux Mint 20.3 Cinnamon, wovon ich ziemlich begeistert bin. Alles irgendwie schneller, zackiger, feiner als Zorin mit Gnome-Desktop und optisch schöner als Zorin mit XFCE.
Und auf meinem R52 (2 GB, Original-HDD von 2005) läuft Linux Mint 19.3 Cinnamon (32 bit) – zumindest gefühlt schneller als Zorin OS 15.3 Lite (32 bit) zuvor.

Auf dem T61 meiner Mutter mit 4GB RAM und SSD läuft seit über zwei Jahren Zorin OS 15.3 Lite. Das rennt, da gibt's nix zu meckern – und deshalb auch keinen Grund, etwas zu ändern. Falls dies aber mal doch nötig sein sollte, würde ich nach meinen jüngsten Erfahrungen auch hier auf Linux Mint Cinnamon wechseln.
 
in einem anderen Thread schrieb ich schon, nimm die Distribution, die in Deinem Bekannten-/Freundeskreis am meisten vertreten ist. Bei Problemen ist ein Anruf schneller, als jede SuFu.
 
… Also hast du im Prinzip freie Auswahl.
Das Thinkpad hat eine 32-Bit-CPU. Ich dachte, ich muss mir eine 32-Bit-Distribution suchen …
Beitrag automatisch zusammengeführt:

in einem anderen Thread schrieb ich schon, nimm die Distribution, die in Deinem Bekannten-/Freundeskreis am meisten vertreten ist. Bei Problemen ist ein Anruf schneller, als jede SuFu.
In meinem Bekanntenkreis setzen alle entweder Mac oder Windows ein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab auf meinem T61 Kubuntu 21.10 laufen, KDE sieht auf dem 1920x1200 Schirm einfach traumhaft aus :)
Hast du ein ISO für 32-Bit-Rechner heruntergeladen oder das normale ISO, das die meisten für die Installation verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thinkpad hat eine 32-Bit-CPU. Ich dachte, ich muss mir eine 32-Bit-Distribution suchen …
Wie kommst du darauf das das T61 eine 32-Bit CPU hat? Ich habe in meinem einen T8300 werkeln, und laut Intel-Ark ist das eine 64-Bit CPU.
Es mag sein das es Modelle mit einer 32-Bit CPU gibt, das übersteigt meinen Wissensstand dieses Gerätes, aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Hast du ein ISO für 32-Bit-Rechner heruntergeladen oder das normale ISO, das die meisten für die Installation verwenden?
Ich habe einfach die aktuellste ISO von Kubuntu runter geladen (wird nur mehr als 64-Bit angeboten) und installiert (über einen USB-Stick natürlich)
 
Auf meinem x61 und T61 (inzwischen W500) läuft MX-Linux mit Fluxbox. Ich habe die 19.3 x64 drauf, da das die letzte Version ist, wo ich Fingerprint-GUI installieren konnte und wo alles 1A läuft (bin gerade mit meinem x61 und MX-Linux unterwegs und mit LTE im Internet).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben