T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T431s: Kurztest + Vergleich mit X301 [ACHTUNG BILDER + VIDEOS!]

Darauf habe ich dir in dem anderen Thread geantwortet. Du hast nicht mehr geantwortet. ;)
Witzbold! :D Die Posts wurden gelöscht, da kann ich dir schlecht antworten. Vor allem wurde auch gleich meine Lösung für das Problem des Threaderstellers mitgelöscht. :facepalm: Da hatte ein Mod wahrscheinlich noch keinen Morgenkaffee.

EDIT: Vielen Dank an fb1996 für den Hinweis. Ich habe mich schon gewundert das gar keine Post dazu kam - da habe ich dem armen haa Unrecht getan. Entschuldige mein Guter!

Die Verarbeitung lobt er z.B.
Du darfst nicht nur Ausschnitte lesen. Ich hatte es bereits prophezeit: Was ist mit dem anfälligen Displaydeckel und den Scharnieren unter Niveau der Mediamarkt-Notebooks (die wippen mittlerweile nicht mehr nach :blink:)? Oder dem unterirdischen TrackPad welches, wie auch gesagt, nicht gegen dedizierte Tasten ankommt?
Das sind meiner Meinung nach schon genug Rückschritte zu vorherigen Serien. Und mal anders gefragt: Was machst das Gerät deiner Meinung nach überhaupt besser außer flacher und leichter zu sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal noch ein VGA-Verfechter ;)
Ich müsste mal nachzählen, wie vielen Vorträgen ich mit meinen ThinkPads dazu verholfen habe, doch stattzufinden, nachdem der VGA-Adapter des Referenten nicht auffindbar oder plötzlich defekt war. Mir passiert es ja auch ständig - gerade dann, wenn ich mal was vom MBP zeigen möchte, liegt der Adapter zuhause auf dem Schreibtisch.

Ich selbst als Student bin auch hin und wieder auf VGA angewiesen. Im September werd ich wieder mal den Mathe Vorkurs abhalten, wenn man dort kein VGA hat, dann muss man zusehen wie man den Beamer angeschlossen bekommt ;-).
Kenne auch die "Apple"-Leute die dann darüber lästern, dass sie sich für 15€ einen Adapter kaufen müssen (oder mehr wenns ogginal sein soll).
 
Ich wiederum, hatte bis her in allen Konferenzräumen entweder Flatscreens oder Beamer mit HDMI zur Verfügung....
Aber so wie Ihr es schreibt, gibt es scheinbar immernoch genug Geräte mit "nur VGA" - Anschluss im Umlauf. Hätte ich nicht gedacht....
Soll ich doch eventuell noch n Adapter für mein X1 holen:confused:




Ich selbst als Student bin auch hin und wieder auf VGA angewiesen. Im September werd ich wieder mal den Mathe Vorkurs abhalten, wenn man dort kein VGA hat, dann muss man zusehen wie man den Beamer angeschlossen bekommt ;-).
Kenne auch die "Apple"-Leute die dann darüber lästern, dass sie sich für 15€ einen Adapter kaufen müssen (oder mehr wenns ogginal sein soll).
 
Aber so wie Ihr es schreibt, gibt es scheinbar immernoch genug Geräte mit "nur VGA" - Anschluss im Umlauf. Hätte ich nicht gedacht....

Also bei uns (Arbeit und FH) sind eigentlich mittlerweile fast alle Beamer auch mit digitalen Eingängen ausgestattet... aber rate mal, welches Kabel bis da hin verlegt ist, wo man das Notebook abstellt :p

Oder hast Du grundsätzlich immer ein 20m HDMI Kabel dabei?
 
Interessant und danke für Bilder/ Videos!

Mir bleibt wohl nichts anderes über als eines zu bestellen und das Trackpad bzw. die Trackpointtasten selbst zu testen. Das Display scheint mir ausreichend zu sein und das Wackeln des Displays ist zwar blöd aber kein KO für mich.

Wenn jetzt die Tastaur genau so wenig Hub hat wie ein X1C und ich wirklich nicht mit den "Trackpointtasten" klar komme, dann werde ich wohl ein viertes Mal ein X1C kommen lassen und hoffen, dass dieses mal einwandfrei ist. Dort müsste ich dann "nur" noch mit dem Gitter leben... :pinch:

Habe ich das richtig gesehen, dass ein 301 auch kein Dock hat?
 
... dann werde ich wohl ein viertes Mal ein X1C kommen lassen und hoffen, dass dieses mal einwandfrei ist. Dort müsste ich dann "nur" noch mit dem Gitter leben... :pinch:

Hallo Cho,
da sind wir ja Leidensgenossen, was? Mein X1C bin ich mittlerweile los, nachdem auch der Reparaturversuch keine Besserung brachte.
Inzwischen bin ich auch soweit, wieder ein X1C zu testen und zu hoffen, dass man ein vernünftiges bekommt... Oder ich muss wirklich mal zu Dell wechseln, aber auch dort hört man vermehrt schlechts.

VG
Lutz
 
Wenn jetzt die Tastaur genau so wenig Hub hat wie ein X1C und ich wirklich nicht mit den "Trackpointtasten" klar komme, dann werde ich wohl ein viertes Mal ein X1C kommen lassen und hoffen, dass dieses mal einwandfrei ist. Dort müsste ich dann "nur" noch mit dem Gitter leben...

Habe ich das richtig gesehen, dass ein 301 auch kein Dock hat?

Das T431s hat fast so viel Hub wie das X301. Auf jeden Fall mehr als das X1C. Das X301 hat nur eine USB Dock zur Verfügung. Als Desktop Ersatz war es aber auch nie gedacht sondern wurde als Road-Warrior konzipiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FB wollen wir Aurora nicht mal echt nen Leo schenken? Dann hätte er nen richtigen Road Warrior :D
 
Naja, das T431s macht mir ja schon Sorgen:
Mich stören nach wie vor die Drop-Down-Scharniere, das ist doch echt kein TP!
Beim TouchPad stören einfach die richtigen Tasten, m.M.n. bräuchte es seperate Touchpad und Trackpoint-Tasten.
Und auf dem Displaydeckel sollte es gummiert sein. Das Gewicht ist natürlich schön.
 
Die Tastatur soll mehr Hub als die des X1C haben.

Meine Freundin hat jetzt (dank meiner Hartnäckigkeit) ein T430i und dort kommt mir der Hub schon kürzer vor als im T43p. Gefühlt hätte ich jetzt gesagt, dass sich das nicht viel nimmt im Vergleich zum X1C.

Jetzt stellt sich die Frage, ob ein T431s auch "nur" eine T430x Tastatur hat und ich dann vielleicht nur noch geringere Nachteile mit dem X1C habe oder ob das etwas bessere Display und die nur etwas bessere Tastatur das T431s zum "Gewinner" werden lässt. :confused:

Ein X301 wäre verumtlich eher das, was ich von der Machart her wollte aber in den Abmessungen eines X1C oder T431s... :träum:
 
Die X301 Tastatur soll die eines 600 imitieren. Deshalb wundert es mich nicht dass sie alle anderen Lenovo Tastaturen schlägt. Sie ist auch die einzige mir bekannte klassische Tastatur die eine Anti-Glanzbeschichtung aufweist.

Ein X301 wäre verumtlich eher das, was ich von der Machart her wollte aber in den Abmessungen eines X1C oder T431s... :träum:
Das X301 ist so groß wie das T431s. Lediglich das Format ist halt anders. (16:10 vs. 16:9)

Hatte ich aber auch im Bericht geschrieben. Der einzige Aspekt wo das X301 wirklich den kürzeren zieht wäre Leistung. Wenn man aber nicht gerade VM's betreibt oder CAD Berechnungen macht dann reicht sie völlig aus. Es ist so flott wie mein X220i, ein Unterschied ist im Alltag kaum festzustellen. Wer dennoch zumindest ab und zu Leistung benötigt, der sollte nicht zu einem X301 als einziges Gerät greifen. Auch ich habe noch weitere Maschinen die Leistung bereitstellen falls ich sie brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe nun die ersten Arbeitstage mit dem T431s verbracht und wollte kurz meine Erfahrungen schildern.
Habe seit September 2012 das x230 in Betrieb und bin nun auf das T431s umgestiegen.
Hauptsächlicher Grund für den Umstieg vom x230 war dann doch die auf Daueretwas einschränkende 1366x768er-Auflösung.

Gehäuse/Verarbeitung:
Etwas gewöhnungsbedürftig für eingefleischte ThinkPad-User ist die fehlende Gummierung des Gehäuses. Das Gehäuse fühlt sich etwas rutschiger an. Dafür wirkt es durch die fehlende Gummierung etwas durchaus etwas edler.
Die Displayränder sind glücklicherweise wirklich sehr dünn geworden. Dies kommt durchaus den Gehäusemaßen zu Gute.
Ansonsten muss ich sagen, bin ich von der Verarbeitung wirklich positiv überrascht. Ich ging davon aus, dass das Gerät aufgrund der Dünne nicht mehr sehr verwindungssteif ist - es macht aber einen sehr stabilen Eindruck.

Aktuelles Verarbeitungsproblem: Der Displayrahmen am unteren Bereich des Displays löst sich bei mir ab - ist nur `ne Kleinigkeit, trübt jedoch das Gesamtbild der Verarbeitung. Wird wohl ein Fall für den Lenovo-Support werden.


Display
Das Display zeigt keine Gitternetzprobleme. Auch ein Arbeiten im Freien ist möglich. An ein IPS-Display kommt es natürlich nicht ran, aber das ist auch nicht der Maßstab. Die Helligkeit ist komplett ausreichend für meine Zwecke.


Touchpad/Trackpoint
Am Anfang waren die integrierten Tasten ins Touchpad durchaus irritierend und gewöhnungsbedürftig. Nach ein paar Tagen Umgewöhnungszeit geht es mitlerweile echt gut von der Hand.
Und - ich muss es zugegeben - habe mich jetzt schon mehrmals erwischt, dass Touchpad statt des Trackpoints zu benutzen, da das Touchpad sehr genau und präzise ist.

Tastatur
Der Tastaturanschlag fühlt sich im Gegensatz zum x230 etwas härter an. Das Tippgefühl ist jedoch weiterhin erste Klasse.
Einzig die integrierten Funktionstasten (Lautstärke, Stumm schalten, etc.) nerven doch etwas. Die Tastaturbeleuchtung im Dunklen klappt genauso gut wie bei meinem geliebten x230.


Fazit:
Vom Gesamturteil würde ich dem T431s ein "Gut" geben. Sicher hat es noch Verbesserungspotenzial, aber es hat durchaus seine Berechtigung in der Lenovo-Produktreihe. Mir kam es hauptsächlich auf gute Leistung bei geringem Gewicht an.
Vom Gewicht bei dieser Gerätegröße bin ich vollkommen überzeugt und glücklich. Ob der Akku wirklich fest verbaut sein muss, da kann man sich drüber streiten. Aber gut, das ist für mich nicht kriegsentscheidend.
Und ob der i-Punkt des "ThinkPad"-Schriftzug wirklich rot leuchten muss, sei mal dahingestellt. Mir gefällts nicht soo gut. Aber da ich ja hinter dem Gerät sitze, seh` ich es sowieso nicht ;-)


Ich hoffe, ich konnte euch meinen einen ersten Eindruck aus dem Praxisbetrieb gut nahebringen.
Jetzt muss ich nur noch überlegen, was ich mit meinem armen, zur Ausmusterung anstehenden, x230 mache :)


Viele Grüße
 
Danke für den ersten Eindruck :thumbup:
Ich erbarme mich gerne und nehme dir das X230 ab :whistling:
 
interessant wäre ein direkter Vergleich t431s-touchpad und macbook-touchpad?

Leider ist ein Ferntest nicht möglich und extra ein Gerät nur zum Test bestellen? das ist nix
 
Na ja, ich bin zwar froh, das Ding nicht gekauft zu haben, aber sooo schlecht ist es wohl doch nicht.

Dennoch, ich wage mal eine Prognose:
Das Teil (431s) bleibt in den Regalen, denn Lenovo hat es vermasselt.

Die ersten Haswells sind raus, zwar nicht von Lenovo als Thinkpads, dennoch zeigen sie schon mal, was sich bezüglich Akkulaufzeit so tut. Insofern verbietet sich ein T431s mit verbautem Akku regelrecht.
 
Nun, ich denke mal, es dürfte schon seine Kunden finden, vor allem dank der Ausrichtung auf Firmen (DockingPort etc.). Diese kümmern sich nicht soo sehr um das CPU Update wie Consumer, und sie kaufen die Geräte dann wenn sie sie brauchen (anders als z.B. das X1, was ja eher auf Prosumer ausgerichtet war, dieses blieb tatsächlich in den Regalen liegen).

Darüber hinaus wird das T440s vorraussichtlich nur ein Facelift des T431s mit Touchscreen, vielleicht höherer Auflösung und Haswell sein, sodass es Lenovo nicht großartig stören düfrte, wenn einige T431s Teile übrig bleiben, diese kann man dann ja "recyclen".
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben