T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T431s: Kurztest + Vergleich mit X301 [ACHTUNG BILDER + VIDEOS!]

Nun, ich denke mal, es dürfte schon seine Kunden finden, vor allem dank der Ausrichtung auf Firmen (DockingPort etc.). Diese kümmern sich nicht soo sehr um das CPU Update wie Consumer, und sie kaufen die Geräte dann wenn sie sie brauchen (anders als z.B. das X1, was ja eher auf Prosumer ausgerichtet war, dieses blieb tatsächlich in den Regalen liegen).

Darüber hinaus wird das T440s vorraussichtlich nur ein Facelift des T431s mit Touchscreen, vielleicht höherer Auflösung und Haswell sein, sodass es Lenovo nicht großartig stören düfrte, wenn einige T431s Teile übrig bleiben, diese kann man dann ja "recyclen".

Na ja, ich glaube eher nicht, dass Firmen derartige Beträge für ein T431s ausgeben. Wenn 14 Zoll gewünscht sind, werden sie wohl eher beim T430 für ihre Mitarbeiter zuschlagen. Unternehmen schert es nämlich meist einen feuchten Kehricht, wie schwer die Kisten sind ...

Das T440s wird ein Facelift des T431s? Das sagt wer, das Orakel oder gibt's dafür auch Belege?
 
Das T440s wird ein Facelift des T431s? Das sagt wer, das Orakel oder gibt's dafür auch Belege?
Das sagt die Logik. Lenovo behält das gleiche Gehäusedesign immer min. 2 Generationen bei, wenn nicht oft auch 3 Generationen. Wäre auch schon seltsam wenn Lenovo schon wieder ein komplett neues Gerät entwirft. Und dass dass das T440s nun plötzlich wieder wie ein T430s, nur mit Haswell wird, kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen. ;)

Was erscheint dir denn logischer und wahrscheinlicher: T431s mit Touchscreen und Haswell, oder komplett neues Gerät?

Wenn 14 Zoll gewünscht sind, werden sie wohl eher beim T430 für ihre Mitarbeiter zuschlagen. Unternehmen schert es nämlich meist einen feuchten Kehricht, wie schwer die Kisten sind ...
Es wird schon einen Bedarf geben, sonst würde Lenovo die Geräte nicht anbieten, und nicht schon 6 Monate nachdem ihr 1. Produkt dieser Serie erschienen ist (T430u) ein verbessertes Gerät nachlegen.

Und soo sehr viel teurer ist das T431s nicht, vor allem natürlich in den HDD Konfigs. Zum T430s besteht nur ein unwesentlicher Preisunterschied.

Bitte was? 1366x768 Hochglanz und gefühlte 60 Minuten Akkulaufzeit für Prosumer?
Nun, ich sagte ja, dass es nicht erfolgreich war. :D Das X1 war schon ganz klar auf Prosumer ausgerichtet, auch mit Glossy-Display, das zeigt schon der fehlende DockingPort. Auch findet man in anderen Geräten im Prosumerbereich manchmal Glossy-Displays (Macbooks z.B.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was erscheint dir denn logischer und wahrscheinlicher: T431s mit Touchscreen und Haswell, oder komplett neues Gerät?

Es wird schon einen Bedarf geben, sonst würde Lenovo die Geräte nicht anbieten, und nicht schon 6 Monate nachdem ihr 1. Produkt dieser Serie erschienen ist (T430u) ein verbessertes Gerät nachlegen.

Und soo sehr viel teurer ist das T431s nicht, vor allem natürlich in den HDD Konfigs. Zum T430s besteht nur ein unwesentlicher Preisunterschied.
Nun, ich sagte ja, dass es nicht erfolgreich war. :D Das X1 war schon ganz klar auf Prosumer ausgerichtet, auch mit Glossy-Display, das zeigt schon der fehlende DockingPort. Auch findet man in anderen Geräten im Prosumerbereich manchmal Glossy-Displays (Macbooks z.B.).

Na ja, ich befürchte was das Design angeht, geht es wohl in die Richtung, da magst du recht haben.
Auch werden sich dann wohl alle Lenovoreihen in diese Richtung bewegen (Riesentouchpad, keine "alte" Mattierung mehr und hoffentlich nicht die Hinges). Wird spannend, wie die Käufer drauf reagieren.

Dennoch sollte es für Lenovo Warnung genug sein, falls das T431s in den Regalen liegen bleibt. Wenn es liegen bleibt, mag es noch nicht mal am T431s an sich liegen, sondern eher an der Tatsache, dass es zu lange gedauert hat, bis es endlich auf dem Markt war. Jetzt, da die ersten Haswells auf dem Markt sind, gedulden sich bei den Akkulaufzeit IMHO viel mehr Leute.

Was die Firmen und den Bedarf angeht, so denke ich nicht, das man das T431s unbedingt gebraucht hat.
IMHO ist das T431s auf den Markt geworfen worden, um die Designänderungen mal vorzuführen und auch um zu schauen, wie gut diese angenommen werden oder nicht. Das hat Lenovo - wie so oft in letzter Zeit - verbockt.

Dass Lenovo nur Geräte anbietet, für die es einen Bedarf gibt, halte ich für ein Gerücht.
Das Helix war bestimmt auch teuer in der Entwicklung. Ob es sich für Lenovo gelohnt hat, wird sich noch zeigen.
Ich denke eher nicht.
Was Lenovo, wie, wann und wieso raus bringt, ist derzeit eh unklar, da sie sich ja im Umbruch befinden. Eigentlich wäre es einfach: X, T & L und -s für dünne, von mir aus Ultrabookvarianten und gut is.
Wenn sie mal ihre Bezeichnungen in Ordnung gebracht haben (Think und Lenovo; X, T und L und den ganzen Edge, Twist, Helix, S und was auch immer Kram), können wir weiterreden.

Ach und was das X1 und Prosumer angeht. Ja, im Prosumerbereich findet man durchaus auch Glossy-Displays, aber die sind dann meistens auch richtig gut (Auflösung und Darstellungsleistung, z.B. bei Macbooks, vom Akku brauchen wir gar nicht anfangen zu reden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ich glaube eher nicht, dass Firmen derartige Beträge für ein T431s ausgeben. Wenn 14 Zoll gewünscht sind, werden sie wohl eher beim T430 für ihre Mitarbeiter zuschlagen. Unternehmen schert es nämlich meist einen feuchten Kehricht, wie schwer die Kisten sind ...

Das glaube ich nicht. Ich arbeite bei einem sehr großen deutschen Global Player und - oh Wunder - ein sehr großer Teil der Führungskräfte bekommt diese Tage "nur" noch ein Ultrabook, wenn beim alten Gerät die Leasinglaufzeit abgelaufen ist, weil es kleiner, leichter ist und weil viele einfach darauf bestehen. Für die Firma sind es keine nennenswerten großen Mehrkosten durch das Leasing...
 
Das glaube ich nicht. Ich arbeite bei einem sehr großen deutschen Global Player und - oh Wunder - ein sehr großer Teil der Führungskräfte bekommt diese Tage "nur" noch ein Ultrabook, wenn beim alten Gerät die Leasinglaufzeit abgelaufen ist, weil es kleiner, leichter ist und weil viele einfach darauf bestehen. Für die Firma sind es keine nennenswerten großen Mehrkosten durch das Leasing...

Na dann habe ich wohl Tomaten auf den Augen, ich sehr immer noch wahnsinnig viele 12er und 14er von HP, Dell (immer weniger) oder Lenovo (Thinkpads) mit meist recht potentem Prozi und großem austauschbarem Akkupaket.
 
Vielen Dank für diesen super Vergleich!

Was mir auch sehr negativ aufgefallen ist sind die Scharniere. Obwohl sie relativ viel Widerstand bieten so wackeln sie wie Wackelpudding. Gerade das geringe Nachwippen habe ich an den ThinkPadscharnieren immer so geschätzt. Die X301 Scharniere lassen sich viel leichter und geschmeidiger öffnen und halten das Display dennoch besser in Position. Insgesamt wirken die X301 Scharniere um ein vielfaches hochwertiger.

Hierbei scheint es Qualitätsunterschiede zu geben. Die Scharniere meines T431s bieten ebenfalls sehr viel Widerstand, allerdings halten sie das Dipaly auch bombenfest, es gibt überhaupt kein Nachwippen! Selbst wenn ich das Notebook schüttle bewegen sich die Scharniere kein bisschen.

Ein Nachteil zum X301 ist meines Erachtens nach die weiter Richtung Display positionierte Tastatur (+ Trackpoint; siehe Bilder von Aurora). Dadurch fällt das Tippen und Navigieren auf dem Schoß deutlich schwerer, da das Handgelenk nicht mehr am vorderen Gehäuseende liegt und dort abgeknickt werden kann, sondern stattdessen noch auf dem Gehäuse aufliegt. Auch ist die vordere Gehäuseseite nicht mehr leicht abgeflacht (Clamshell), sondern bietet eine harte Kante, die sich bei oben beschriebener Arbeitsposition im Handgelenk abdrückt.

Ansonsten bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden. Wenn man nur das T431s verwendet gewöhnt man sich auch an die Trackpoint"taste". Wenn ich dann aber wieder das X301 oder T4x0s nutze, fällt wieder auf, wie viel besser die alten Tasten sind.
 
Mein T431s ist heute gekommen - Gemsichte Gefühle. :(

Optisch und haptisch finde ich es wriklich sehr schön. Auch das Grau ist nicht so schlimm, wie ich befürchtet hatte. Die Schraniere gehen auch schön stramm.

Das Display ist eigentlich ok, wenn man über die eingegrenzten Blickwinkel hinwegsieht. Und wenigstens kein Gitter.

Die Tastatur ist im Vergleich zum T430i meiner Freundin etwas schlechter. Es tippt sich auf ihrem Gerät einfach knackiger.

Der Trackpoint an sich funzt wie gewohnt aber die Trackpointtasten... :facepalm: :facepalm: :facepalm: Out of the box ein herber Rückschritt! :pinch: Teilweise passiert nichts, trotz deutlich gefühltem Klick oder es passiert das Falsche! Z.B. Rechtsklick wird nicht als solcher ausgeführt sondern so als hätte ich links geklickt...
Ich habe nach Fehleingaben auch noch mal darauf geachtet, dass ich nichts falsch mache und auch nach mehrmaligem Klicken an der eigentlich richtigen Stelle lief nicht immer alles sauber ab. Ich werde im Treiber noch etwas mit der Größe der Klickbereiche spielen aber mache mir nicht so viel Hoffnungen.

Auch die von manupulator angesprochene "scharfe" Kante vorne am Palmrest schnürt tatsächlich schön die Pulsadern ab. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben