T6x T60(p)? LĂŒfter richtig reinigen (FAN error)

Einfachsusi74

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Hallo Ihr lieben Bastler und Profis,
Im Suche-Thread haben wir ja kurz das Thema angesprochen, damit alles seine Richtigkeit hat (der Richtige Thread) 😎😊.
Mein T60 war sehr laut und blieb irgendwann stehen.
Nun habe ich es aufgemacht und mir das mal angeschaut, tja was soll ich sagen schaut euch die Bilder an.
Nun gut, ich habe es ohne FAN Ausbau gereinigt, sah super aus.
Alles wieder zu Laptop an, ganz laut und FAN error.
Dank eurer schnellen Antwort scheint es nicht kaputt zu sein nur nicht richtig gereinigt und geölt usw.

Nun ich habe die Sachen wie auf dem einen Bild zu sehen beisammen.
Druckluftspray
Feinmechanikeröl
WĂ€rmeleitpaste oder Pads
Pipette und Spritze.

Aluklebefolie habe ich nicht

Kann mir einer evtl die einzelnen Schritte auf Fotos zeigen?
Welche Schrauben muss ich fĂŒr den FAN lösen ( vor 10 Jahren habe ich mal einen FAN gewechselt, ewig her) ?
Wo muss ich mit Vorsicht etwas ablösen, wo muss ich ggf mit einer Plastikfolie den kleber vor Staub schĂŒtzen?
Das krĂŒmelige SchaumstoffĂ€hnliche Zeug an der Seite, kann das weg? Wie ersetze ich es?
oder ist es besser gleich einen neuen FAN zu kaufen?

Achja.. und (p)? Weil auf meinem Laptop steht T60 !

Allerdings habt Ihr hier vor vielen Jahren anhand einiger Daten gesagt das es ein T60p sein mĂŒsste. đŸ€·â€â™€ïž

Lg Susi
 

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Nimm bitte dieses Feinmechanikeröl nicht. Das ist nur fĂŒr langsam drehende Sachen geeignet, aber nicht fĂŒr einen LĂŒfter !
Nimm einfach SilikonsprĂŒhöl (nicht zu knapp) zum ölen des Lagers.

Welche Schrauben muss ich fĂŒr den FAN lösen
FĂŒrs Schrauben gibt es immer das HMM. ein Link dazu findet sich in der Regel im Wiki.
Wenn Du den Fan vom MoBo gelöst hast: Der lÀsst sich eigentlich auch noch von dem Kupferblech lösen und dann von der Achse ziehen um den auch von Innen zu reinigen.


Viel Spaß beim schrauben und good Luck !
 
Ja das Öl auf dem Bild ist suboptimal
siliöl ist da schon viel besser, ich halte aber nichts davon es zu sprĂŒhen
auch wenn mit dem idr beiliegen Röhrchen gesprĂŒht wird geht meist einiges daneben
und and den Stellen kann sich dann der neue Staub besonders gut festsetzen.

Ggf etwas Siliöl in zB einen sauberen Kronkorken geben und mit Spritze ansaugen,
oder mit der Saugwirkung einer spitzen zusammengedrĂŒckten Pinzette aufnehmen.

Optimal ist Lagerfett fĂŒr bis zu 150 C und etwa 5k u/min
 
Eher das hier: https://www.amazon.de/WD-40-Specialist-Silikonspray-Smart-Straw/dp/B01D1M3LR2 :)

Ich persönlich nutze das von Feinkost Albrecht. Funzt bisher super nach meinen Langzeiterfahrungen.

Allerdings kommt irgendwann auch mal der Punkt: Da muss dann der LĂŒfter getauscht werden wenn das Lager dann doch mal nach langer Betriebsdauer hinĂŒber ist.

auch wenn mit dem idr beiliegen Röhrchen gesprĂŒht wird geht meist einiges daneben
Hatte noch nie Probleme damit und mache das schon seit 10??? Jahren so.

Außerdem ist der LĂŒfter ja komplett auseinandergabut: Da geht dann nix daneben....
 
@laptopheaven mit "daneben" meinte ich auf die Elektrik und die FlÀchen des Rings der den Spalt bildet.
auch wenn der bei lĂ€ppi LĂŒftern idR recht gosszĂŒgig ist.

btw die "Kontamination" beim SprĂŒhen lĂ€sst sich aber vermeiden,
2 blatt Papier jeweil mit Ausschnitt so breit wie die Achse,
von 2 Seiten draufschieben und nach SprĂŒhen seitlich wegziehen.
 
Optimal ist Lagerfett fĂŒr bis zu 150 C und etwa 5k u/min

Sehe ich auch so. Ganz dĂŒnnes Öl bleibt im mitunter nur Tage an der Schmierstelle. Am schlimmsten ist da das originale WD40, das ist Petroleum / Diesel in der SprĂŒhdose. Idealerweise zerlegt man den KĂŒhler (Laschen vorsichtig aufhebeln, Metallfolie auf einer Seite mit dem Skalpell durchschneiden), zieht das LĂŒfterrad ab und fettet die Welle. Ist natĂŒrlich in der Tiefe nicht jedermanns Sache.

Achso, den KĂŒhler nach dem Losschrauben erst vorsichtig rechts von Grafikkarte und Chipsatz abhebeln. Der Klebt da im Pad / WĂ€rmeleitpaste. Wenn er gut haftet und man macht das ĂŒber die Heatpipe indem man links zerrt, kann man die Heatpipe schnell verbiegen.
 

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Achso, den KĂŒhler nach dem Losschrauben erst vorsichtig rechts von Grafikkarte und Chipsatz abhebeln.
Auch damit muss man vorsichtig sein. Besser ist es, den Rechner etwas laufen zu lassen, wenn der LĂŒfter durch anschubsen sich wieder dreht. Die WĂ€rme nacht WĂ€rmeleitpads etwas geschmeidiger.

Beim Zusammenbau:
Wurde das WÀrmeleitpad beschÀdigt, muss es zwingend durch ein neues ersetzt werden. Auf keinen Fall durch dick aufgetragene WÀrmeleitpaste ersetzen!
Ist das WĂ€rmeleitpad in Ordnung, beim aufsetzen des KĂŒhlkörpers darauf achten, dass die GPU wieder in die eingedrĂŒckte Aussparung des WĂ€rmeleitpads "einrastet".
 
Huhu.. ich habe jetzt noch mal angefangen es auseinander zu bauen.
Hier das vom IST Zustand.
Was muss ich jetzt evtl noch wegnehmen und hebel ich den FAN raus oder geht der einfach raus, will jetzt nichts falsch machen oder kaputt machen.
Der FAN soll nochmal gereinigt werden und als Notreserve ist ein Ersatzfan auf dem Weg zu mir😎.

Edit..
Hehe.. ich konnt nicht warten. Habs geschafft. Schaut selbstđŸ’Ș

Ich wĂŒrde jetzt mit Druckluft etwas rum pusten im Laptop und dann noch den FAN.

WĂ€rmepaste muss wo hin?
 

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WĂ€rmepaste muss wo hin?

Da, wo die alte auch ist. Die CPU und das GegenstĂŒck am Blech reinigen und dnn nur auf den Die der CPU (die kleine metallische FlĂ€che in der Mitte) hauchdĂŒnn mit einem Plastikspatel (alte EC-Karte o.Ă€.) auftragen. An die anderen Stellen mit den Pads kommt nichts ran, denn dazu sind ja die Pads da.

Beim Zusammenbau möglichst senkrecht aufsetzen und nicht groß hin- und herschieben, den Rest macht die Temperatur beim Betrieb und die Schrauben beim Anziehen.

Edit: Befreie auch gleich die KĂŒhllamellen von WollmĂ€usen und solltest Du ausblasen, arretiere gefĂŒhlvoll das LĂŒfterrad, sonst wird das zur Turbine.
 
:D DĂŒmmster Anzunehmender User :D
Nu stell dein Licht mal nicht unterm Scheffel😎
Beitrag automatisch zusammengefĂŒhrt:

Idealerweise zerlegt man den KĂŒhler (Laschen vorsichtig aufhebeln, Metallfolie auf einer Seite mit dem Skalpell durchschneiden), zieht das LĂŒfterrad ab und fettet die Welle. Ist natĂŒrlich in der Tiefe nicht jedermanns Sache.
Hallo Strange,
Nun hab ich das fast geschafft aber der Deckel geht nicht ab. Will ja nicht mit Gewalt dran. Wie auf den Bildern zu sehen auf der einen Seite sind Kabel die ich so nicht weg bekomme und auf der anderen diese klebrige schaumstoffschicht usw.
Siehe Rote Markierung.
Kannst du mir (oder jemand anderer) an dem Bild zeigen was ich tun kann?
Dankeschön

Edit weil Bild vergessen😎
 

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Die pads sehen noch gut aus,
mit Folie etc abdecken so dass beim Reinigen des KĂŒhlers kein Dreck dran kommt,
dann können die drauf bleiben.
Vom KĂŒhler so wie er ist den gröbsten Dreck wegsaugen.

Die auf dem 3. Bild gut sichtbaren kupferfarbenen BĂŒgel vorsichtig vom AlukĂ€fig wegbiegen,
so dass letzterer nur noch am Klebstreifen hÀngt, den lösen und die klebeschicht ebenfalls mit Folie etc abdecken,
dann kannst Du auch das LĂŒfterrad abheben um es zu sĂ€ubern.
 
Die pads sehen noch gut aus,
mit Folie etc abdecken so dass beim Reinigen des KĂŒhlers kein Dreck dran kommt,
dann können die drauf bleiben.
Vom KĂŒhler so wie er ist den gröbsten Dreck wegsaugen.

Die auf dem 3. Bild gut sichtbaren kupferfarbenen BĂŒgel vorsichtig vom AlukĂ€fig wegbiegen,
so dass letzterer nur noch am Klebstreifen hÀngt, den lösen und die klebeschicht ebenfalls mit Folie etc abdecken,
dann kannst Du auch das LĂŒfterrad abheben um es zu sĂ€ubern.
Dankeschön,
So hab ich das jetzt gemacht.
Vorher und nachherđŸ˜± noch etwas mit dem Pinsel nachentstaubt.
Und jetzt muss ich den Propeller noch fetten, schmieren oder?
Aktuell hab ich noch diese Sprays ist da was gutes bei oder eher Schrott? Sonst muss ich morgen was anderes kaufen.
Und wo genau muss dann das (welches) Fett drauf?
Genau auf die Spulen, mit Pipette oder Spritze?
 

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BezĂŒglich Schmiermittel:
Ich wĂŒrde die rechte oder die mittlere Dose nehmen.

PS: Das ist das tolle an den T60, die kann man wie einen Oldtimer reparieren. Zerlegen, sÀubern, fetten, schmieren, fÀhrt wieder 2 Jahre :D
 
Das Schmiermittel nur auf die silberfarbene Achse auftragen,
z.b. wie oben beschrieben mit 2 geschlitzten StĂŒck Papier den Rest abdecken.

Die Schaufen bzw das kpl LĂŒfterrad mit Alkohol auf Tuch/Qtips/Klopa etc reinigen.

Danach noch in der Autowerkstatt auf dem Reifenstand auswuchten lassen und das Teil lÀuft besser als je zuvor
SCNR
 
Das Schmiermittel nur auf die silberfarbene Achse auftragen,
z.b. wie oben beschrieben mit 2 geschlitzten StĂŒck Papier den Rest abdecken.

Die Schaufen bzw das kpl LĂŒfterrad mit Alkohol auf Tuch/Qtips/Klopa etc reinigen.

Danach noch in der Autowerkstatt auf dem Reifenstand auswuchten lassen und das Teil lÀuft besser als je zuvor
SCNR
Haha.. das mit der Autowerkstatt đŸ€ŁđŸ€Ł..

Soweit so gut, das Schmiermittel drauf, mit alokolpads gereinigt und halbwegs zusammengebaut.
Nun was ist mit der durchtrennten Alufolie?
Lass ich das so?
Mache ich da normale Alufolie drum? Wenn ja sie muss ja auch halten..
Und was ist mit dem Schaumstoffkleber an den beiden Seiten usw.
Bleibt das so oder muss ich das ersetzen? Womit?

Und WÀrmeleitpaste nur auf das eine silberne PlÀttchen oder? Weil ich seh nur eine Stelle am FAN wo nun was fehlt. Die beiden Pads sehen ja gut aus.
 

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