T6x T60(p)? Lüfter richtig reinigen (FAN error)

Folie halbwegs glatt streichen und entweder so lassen oder höchstens ein Klebeband (Tesa / Kapton) drauf. Nicht mit normaler Alufolie im Laptop rummachen.

Den Schaumstoffkram einfach vergessen. Wird nicht ersetzt, vermisst auch niemand. Die klebrigen Reste kann man mit Alkohol entfernen.

Wärmeleitpaste nur auf den silbernen Teil der CPU und ca. ein Reiskorn groß. Vorher natürlich die alte Paste entfernen.

Nächstes Mal den ollen T2400 rauswerfen und gegen einen T7200 für 5€ von Aliexpress ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn T2400 oder T7200?? 🤷‍♀️🤔
Alles was den verbessert und kein Vermögen kostet mach ich gern.

Gut das mit Tesa mach ich so und dem Reiskorn.
Bin mal gespannt ob er dann läuft😎
 
Das ist der Prozessor. Der T7200 kann dann auch 64 Bit und ist etwas schneller. Ist aber wieder die komplette Aktion mit Kühlerausbau. Man kann sich den auch einfach auf Lager legen, falls das Thinkpad sowieso mal wieder zerlegt wird. Dauert etwas, bis der aus China ankommt. Aus D kostet er das Doppelte.

Vor dem Einbau vielleicht mit dem alten Prozessor noch das BIOS updaten... ;)
 
Den breiteren der 2 Alustreifen lösen und über den Spalt kleben.

Ack, das Schaumstoffzeug so lassen wie es ist,
nicht noch mehr entfernen aber auch keinen Ersatz basteln.

T2400 ist die zZt verbaute CPU
Für den DAU: "das grüne Teil mit der silbrigen kristallinen Fläche wo die Wärmeleitpaste drauf war" :p
Die TDP (aka verlustleistung in Watt) beträgt beim 2400er 31W, beim 7200er 34, wird also leicht wärmer

btw der Griff oder gar der obere Teil der Klinge des Schraubendrehers auf dem Bild ist nicht isoliert.
Pöser Pöser Schraupendreher
 
Den breiteren der 2 Alustreifen lösen und über den Spalt kleben.
Meiner Erfahrung nach gehen die nicht schön ab. Reißen ein, werfen sich durchs Abziehen, bekommt man nicht mehr glatt und ansehnlich drauf und Kleber bleibt auch noch zurück. Ich klebe da gewonheitsmäßig nur einen Streifen Kapton Tape über den Spalt. Ist aber Geschmackssache.
 
Ich habe das jetzt zusammengebaut, nun kommt das Schraubenmikado😂..
Isoliert? Hmm .. schande auf mein Haupt.. ist das so schlimm? Akku ist doch draussen.
 
@Strange Ich löse die indem in nen mini Spiess(D ca 0.6mm) am Spalt drunterschiebe etc,
der ist einseitig leicht angeschliffen so dass die Spitze flächig aufliegt.
(Hängt überm Herd für die 1. Folter der ungeborenen Küken, vor dem Brühen)
Ne dünne schlanke Messerklinge tuts auch.

"isoliert" wg der statischen Auf&Entladung.

"Schrauben" Wie, Ihr wagt es das Sakrileg zu begehen
entgegen den ausdrücklichen Anweisungen im der Thinkpad Bibel aka HMM die Schrauben mehrfach zu benutzen?
wiegt prüfend das soeben erworbene Steinigungsprojektil mk IIIc in der Hand

p.s. "schraubenmikado" es gibt da den >>Magnet an Schraubenklinge<< Exploit,
manche sehn es sogar wg Nutzung eines externen Hilfsmittels als de facto cheat an
 
"isoliert" wg der statischen Auf&Entladung.

"Schrauben" Wie, Ihr wagt es das Sakrileg zu begehen
entgegen den ausdrücklichen Anweisungen im der Thinkpad Bibel aka HMM die Schrauben mehrfach zu benutzen?
wiegt prüfend das soeben erworbene Steinigungsprojektil mk IIIc in der Hand

p.s. "schraubenmikado" es gibt da den >>Magnet an Schraubenklinge<< Exploit,
manche sehn es sogar wg Nutzung eines externen Hilfsmittels als de facto cheat an
Wie nicht mehrfach nutzen? Was ist das denn mit Nachhaltigkeit😅.
Allerdings brauch ich mal neue und muss mal genau wissen wo welche hingehört🧐
ich hab so ein Magnetkopf😁.

Ich hab es übrigens geschafft und was soll ich sagen... ett lüppt.
Hab ich gut gemacht😊 oder?
Die Tage nochmal auf und Ram Riegel reinund die neue SSD.

Lieben Gruß und bis hierher erstmal tausend Dank für eure tolle Hilfe. 🤗
 
entgegen den ausdrücklichen Anweisungen im der Thinkpad Bibel aka HMM die Schrauben mehrfach zu benutzen?
wiegt prüfend das soeben erworbene Steinigungsprojektil mk IIIc in der Hand
Na und? Ich habe in all den Jahren nie eine Schraube nach entfernen durch eine andere ersetzt, wenn nicht gerade Schraubenkopf oder Gewinde beschädigt waren und danach auch nie eine Schraube verloren. Man sollte dann nur kontinuierlich alle paar Monate prüfen, ob die Schrauben am Wannenboden fest sitzen. - Funktioniert nur nicht bei der im Kopf - die ist immer locker 😇
 
Ich nutze für das schmieren der Lüfterwellen eins von diesen:

Shell Tellus Oel C46
Mobil Vactra Oil No.1
Shell Morlina S2 BL 10
Mobil Velocite Oil No.6

Aber das liegt daran, dass ich darauf auf Arbeit zugriff habe.

Für den normalgebrauch reicht auch Feinmechanikeröl, was man in jeder Drogerie oder Baumarkt bekommt.

Mit Staufferfett oder E-Coll Mehrzweckfett 1 und Wälzlagerfett Shell Alvania Grease EP(LF)2 geht es aber auch.
 
Aloha!

Ich habe auch schon erfolgreich Teflonfett eingesetzt. Hat nur den Nachteil, das Zeug fluscht so gut, dass man nachher den Lüfter per Hand anhalten muss, sonst läuft der ewig weiter...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben