Thinkpad mit Snapdragon X Elite?

Gummiente

Active member
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
3.689
Aktuell heizt Qualcomm ja die Hypemaschine für Snapdragon X Elite bis zum Anschlag.

Lenovo scheint ja einer der ersten Partner zu werden.

Meinungen? Meldungen? Erwartungen?
 
Die ganzen News/Meldungen enthalten im Prinzip die gleichen Infos. Z.B.:
 
Dazu möchte ich sagen, dass ich gerade das X13s (mit dem Vorgänger) da habe. NBWN verkauft die ab ca. 500€ zur Zeit, da war ich sehr neugierig. Im Hinblick auf Effizienz und Batterielaufzeit sind die Dinger der Wahnsinn, ich sehe gemütliche 3-4 Watt bei hoher Helligkeit beim Tippen im Browser. Windows on ARM fühlt sich bisher nicht anders an als das klassische Windows, außer dass die Batterie tatsächlich 12 Stunden hält. Ein ähnlich erhabenes Gefühl wie beim MacBook Air M2, was die Sicherheit angeht, dass die Kiste durchhält.

Die Leistung ist im Windows-Betrieb mit Office, Edge und solchen Sachen fantastisch. Zum normalen Arbeiten wirklich gut brauchbar, wenn man keine Spezialsoftware mit hohen Leistungsansprüchen benutzt. Das Übersetzungslayer in Windows 11 wirkt ziemlich ausgereift, ich konnte auch echt abgefahrene und alte Software einfach ganz normal installieren. Dann kommt man aber schnell an Leistungsgrenzen, das Übersetzungslayer ist nämlich gnadenlos ineffizient. Age of Empires 2 DE konnte ich bspw. tatsächlich installieren, aber wenn auf der Karte etwas mehr los ist, bricht die Leistung völlig unspielbar ein und der Stromverbrauch schießt in die Höhe.
 
Wo kann man diese CPU verorten?

High End wie Apple M3 oder Einstiegsgerät knapp über Handy und Android Tablet?
 
Wo kann man diese CPU verorten?

High End wie Apple M3 oder Einstiegsgerät knapp über Handy und Android Tablet?

da scheint es ziemliche Diskrepanzen zu geben, ggf. TDP bedingt oder Kühlungsbedingt. Siehe:

Die Referenzwerte sehen erstmal konkurrenzfähig aus zu aktuellen Intel und AMD CPUs. In dem Referenznotebook von Lenovo auf der Golem Seite ist der Snapdragon aber deutlich langsamer und nur in etwa auf Tigerlake Niveau.
 
Der Snapdragon 8cx in meinem X13s liegt irgendwo dazwischen. Mit dem MacBook Air M2 hält er absolut nicht mit, das merke ich aber nur eben z.B. beim Emulieren von Age of Empires 2 DE oder beim Bearbeiten größerer Bilder oder sowas. Wer richtig Rechenpower braucht, der muss auf den Nachfolger warten, der Qualcomm X Elite wird derzeit mit großem Hype angekündigt (siehe Nachbarthread hier im Forum).

Für den Officebetrieb (aus dem mein Arbeitsleben am Laptop so gut wie exklusiv besteht - Word, Thunderbird, Edge, TexMaker) ist er aber spitzenmäßig schnell, ich merke keinerlei Einbußen gegenüber meinem bisherigen Daily Driver mit i5-1245U. Typische Allerweltsszenarien funktionieren bei mir super zu verlässig und super schnell, manches gefühlt sogar schneller (mag aber daran liegen, dass das X13s noch nicht so vollgemüllt ist wie meine anderen Geräte).
 
Der neue Snapdragon ist mit dem 8cx aber überhaupt nicht vergleichbar @elarei - zumindest laut Benchmarks.
 
Zudem fragt der TS ja dezidiert nach der X Elite CPU/SoC ...

Gruss Uwe
 
Sorry, ihr habt natürlich Recht, ich dachte ich wär in meinem review-Thread. :sleep:
 
Die Referenzwerte sehen erstmal konkurrenzfähig aus zu aktuellen Intel und AMD CPUs.
Und zwar nicht zu den kleinen U-Serie CPUs... sollte das tatsächlich stimmen könnte es wirklich interessant werden. Ich wünsch' mir das Teil in einem Full-Size T14/P14s Gehäuse - den Rest des Volumens bitte mit ca. 100Wh Akku auffüllen :D


-edit- Oh, ich hätte Deinen zweiten Link auch noch anschauen müssen :LOL:

Sollte trotzdem interessant sein. Wie Du schon erwähntest, vermutlich sehr kühlungsbedingt... und ich bin eh hauptsächlich auf Akkulaufzeit scharf (y)
 
Und zwar nicht zu den kleinen U-Serie CPUs... sollte das tatsächlich stimmen könnte es wirklich interessant werden. Ich wünsch' mir das Teil in einem Full-Size T14/P14s Gehäuse - den Rest des Volumens bitte mit ca. 100Wh Akku auffüllen :D
Dann ist vielleicht auch wieder genug Platz, um noch nen SD Karten Leser und ne zweite Festplatte zu verbauen. 😅
 
Die Werbetrommel wird weiter heftig gerührt, Microsoft ist auch dabei:


Auszug aus dem verlinkten Artikel (Hervorhebungen von mir):
After years of failed promises from Qualcomm, Microsoft believes the upcoming Snapdragon X Elite processors will finally offer the performance it has been looking for to push Windows on Arm much more aggressively. Microsoft is now betting big on Qualcomm’s upcoming Snapdragon X Elite processors, which will ship in a variety of Windows laptops this year and Microsoft’s latest consumer-focused Surface hardware.

Microsoft is so confident in these new Qualcomm chips that it’s planning a number of demos that will show how these processors will be faster than an M3 MacBook Air for CPU tasks, AI acceleration, and even app emulation. Microsoft claims, in internal documents seen by The Verge, that these new Windows AI PCs will have “faster app emulation than Rosetta 2” — the application compatibility layer that Apple uses on its Apple Silicon Macs to translate apps compiled for 64-bit Intel processors to Apple’s own processors.
Es sollen wohl Surface Pro 10 und Surface Laptop 6 Modelle mit der neuen Snapdragon X Elite CPU kommen.
 
Hm, das könnte tatsächlich mal wieder ein brauchbares Surface sein - die letzten Generationen waren fast alle grausam.

Klingt als könnte ich meinen Dad endlich Mal upgraden. Der braucht Tablet für unterwegs, Desktop-Ersatz mit Dock zu Hause, und macht 90% Web Browsen und Office - aber die 10% sind leider Spezialsoftware die ein iPad Pro nicht kann, daher ist das schonmal unnütz. Ein Surface mit X Elite wäre super - mega Akkulaufzeit wenn er native ARM Sachen macht, und den Spezialkram der emuliert werden muss macht er eh meist zu Hause.
 
Lässt sich Windows mit allen Programmen mit diesen Snapdragon Chips nutzen? Wenn schnell genug, von mir aus auch emuliert.
 
Offenbar kann Qualcomm doppelte Ausrufungszeichen setzen.

Es ist schneller als M3. Das obwohl es auf schlechtere Fertigung zurückgreifen muss.

Apple kündigt bereits für dieses Jahr M4 an. Hoffentlich liegt das an der Performance von X Elite.
 
Apple kündigt den M4 wohl eher deswegen an, weil die Verkaufszahlen schwächeln - sie haben ihr Marktpotential aktuell wohl relativ ausgeschöpft und wer bereits einen M1/M2 Mac hat, hat aktuell wenig Gründe um upzugraden.
 
Wenn der Verkauf ohnehin lahmt versetzt man doch nicht ohne Not den Todesstoß durch Ankündigung eines Nachfolgers der in wenigen Monaten rauskommen soll?

Wenn man kein Produkt hat, dann kann man sich als Ankündigungsweltmeister hervortun in der Hoffnung Kaufentscheidungen zu verzögern?
 
Apple hat nichts angekündigt. Medienspekulation != Ankündigung durch den Hersteller
 
Apple hat nur wieder eines ihrer Apple Events angekündigt, für das aktuell im Netz die Spekulationen explodieren, weil alle glauben, dass es das große "Apple + AI" Ding werden wird.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben