Testbericht online Thinkpad X13s (ARM)

Das hat aber nichts mit Intel oder ARM zu tun, sondern mit 'schlecht' geschriebener Konferenzsoftware.
Auch klar - aber das ist nun mal die Realität in der heutigen Arbeitswelt. Ich sehe nicht, dass sich das in nächster Zeit ändert...


Und nach Lesen der restlichen Beiträge nach Obigem:

Die Frage nach einem 8h+ Arbeitsszenario ist doch überflüssig. Wieso soll mein Gerät den ganzen Tag lang ohne Steckdose auskommen? Wieso soll es nicht alle paar Stunden an die Steckdose müssen? Weil ich das so will!

Ich könnte wenn ich wollte auch mit einem Desktoprechner arbeiten. Den könnte ich auch vom Home-Office auf die Arbeit schleppen und jedes Mal anschließen. Will ich aber nicht. Beim ständigen Verkabeln des Notebooks sieht's ähnlich aus.

Ohne Kabel arbeiten ist außer am Schreibtisch einfach gemütlicher und ich bin halt faul.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch klar - aber das ist nun mal die Realität in der heutigen Arbeitswelt. Ich sehe nicht, dass sich das in nächster Zeit ändert...


Und nach Lesen der restlichen Beiträge nach Obigem:

Die Frage nach einem 8h+ Arbeitsszenario ist doch überflüssig. Wieso soll mein Gerät den ganzen Tag lang ohne Steckdose auskommen? Wieso soll es nicht alle paar Stunden an die Steckdose müssen? Weil ich das so will!

Ich könnte wenn ich wollte auch mit einem Desktoprechner arbeiten. Den könnte ich auch vom Home-Office auf die Arbeit schleppen und jedes Mal anschließen. Will ich aber nicht. Beim ständigen Verkabeln des Notebooks sieht's ähnlich aus.

Ohne Kabel arbeiten ist außer am Schreibtisch einfach gemütlicher und ich bin halt faul.
Also es gibt schon Fälle, wo langer Akku hilfreich ist. Sprech mal mit einem Vertriebler on the road, oder einem Journalisten, der nicht nur im bequemen Büro arbeitet. Irgendwelche sonstigen Jobs, wo man draußen und nicht drinnen ist....
Ich mach nebenher etwas Kunst und hab öfters mit anderen an Kunstprojekten, Filmprojekten gearbeitet etc... .., da ist man durchaus auch mal den ganzen Tag draußen oder in Hallen, Galerien, etc... wo es maximal eine Steckdose in mehreren Räumen gibt, die noch nicht belegt ist, und wo man sich als Externer mal anstecken könnte. Nicht alle sitzen nur im warmen Büro bzw. Home Office. :rolleyes:
 
auf das Konto von ARM geht
Find es ja immer interessant, dass alle wirklich guten ARM SoCs custom cores verwenden - Apples A und M Serie, und jetzt auch der X Elite. ARMs Referenz-Cores scheinen ziemlich weit hinterherzuhinken - was kurios ist da ARM die Grundarchitektur entwickelt...

Ich hoffe der X Elite und die neuen Intel Chips taugen was, es wäre schön wenn man endlich wieder kaufbare Surfaces hätte. Die letzten paar waren ja ziemlich unbrauchbar, da entweder stromfressende Intel Chips oder die Qualcomm Gurken die bei allem über web browsing an ihre Grenzen kommen.

Das ist doch völlig irrelevant. Ich komme trotz drei Jahre altem Gerät ohne "Akkuangst" über den Arbeitstag, kann mein Netzteil zu Hause lassen und lade nachts.

Mein bald 2 Jahre altes T14s G3 AMD kriegt meiner Erfahrung nach auch entspannt 6+ Stunden CAD mit dem Stromtressenden OLED Panel auf ~60% hin. Ist selten dass ich Mal einen ganzen Tag ohne Steckdose bin, aber ist auch kein großes Problem, und ich hab nicht Mal das LPIPS.
 
Nicht alle sitzen nur im warmen Büro bzw. Home Office. :rolleyes:
Ich glaube Du hast mich falsch verstanden - selbstverständlich gibt es die Szenarien, die Du nennst - ich lebe selbst mit ein Paar davon (wenn auch nur zwischenzeitlich). Ich will das nur nicht ständig hier erneut durchkauen müssen - wir müssen uns doch nicht dafür rechtfertigen, dass wir den ganzen Tag ohne Steckdose auskommen wollen ;)
 
Die Frage nach einem 8h+ Arbeitsszenario ist doch überflüssig. Wieso soll mein Gerät den ganzen Tag lang ohne Steckdose auskommen? Wieso soll es nicht alle paar Stunden an die Steckdose müssen? Weil ich das so will!
Wollen kannst Du vieles aber ob die Hersteller Dir was passendes verkaufen ist halt noch offen ;) Der größte Teil der Nutzer kann eben problemlos nachladen oder betreibt das Geräte die meiste Zeit ortsfest. Natürlich wärs schön, wenn es bessere Technik gäbe aber der Bedarf ist geringer als Ihr denkt. Das sehe ich ja bei uns in der Firma.
Wenn dann der Elite X wirklich großartig wird und 12h+ abdeckt freue ich aber selbstverständlich mit Euch und behalte es für privat im Auge :)
 
Wir drehen uns hier gerade im Kreis ob User 8 Stunden Autonomie brauchen - aber das ist ziemlich irrelevant, denn jedes aktuelle AMD ThinkPad schafft das auch... Bei 10-12 Stunden Autonomie kommt man in den Bereich wo es ohne ARM (oder AMD im powersave Mode) schwer wird, aber das ist bei uns ja eh illegal als Arbeitstag ^^

Habe das Gefühl das ist n bisschen wie die Diskussionen ob E-Autos 800km am Stück ohne laden schaffen, wo Leute Edge cases nehmen und sich dann wundern warum der Markt diese nicht bedient, und sich lieber auf den Durchschnitts-Autofahrer mit 30km/Tag konzentrieren, wo man mit weniger Kosten mehr Umsatz erzielt.
 
Wollen kannst Du vieles aber ob die Hersteller Dir was passendes verkaufen ist halt noch offen ;) Der größte Teil der Nutzer kann eben problemlos nachladen oder betreibt das Geräte die meiste Zeit ortsfest. Natürlich wärs schön, wenn es bessere Technik gäbe aber der Bedarf ist geringer als Ihr denkt.

Ne, der Bedarf ist wesentlich höher als du denkst. Es gibt aber 2 Faktoren, die dagegenhalten. Kompatibilität und Preis. Vielleicht noch die Betriebssystembeschaffenheit (Sicherheit, Menüführung, Gewohnheit usw...). Nicht umsonst wächst Apples Marktanteil am PC Markt stetig. Das Zusammenspiel aus Hardware und Software bei denen ist brutal gut. Wenn Qualcomm hinsichtlich Performance pro Watt liefert, bleiben für Intel "nur" noch Kompatibilität und Preis. Kompatibilität wackelt seit Rosetta auch schon. Und über den Preis will man nicht verkaufen - vor allem nicht wenn dort auch noch AMD mitkonkuriert und man Intel heißt. Das ist ein Damoklesschwert - und Intel weiß das. Nicht umsonst wird LunarLake parallel entwickelt. Und da gibt es keine Ausreden mehr. LunarLake kommt im 3nm TSMC Verfahren, mit neuer CPU Architektur und neuer GPU. Das Ding MUSS liefern, ansonsten sind die Baustellen bei Intel größer und langfristiger.
 
ich glaube, Du unterschätzt den Bedarf…

ist in anderen Firmen halt anders…
Wir haben >150.000 Mitarbeiter weltweit, die alle eine ähnliche HA-Ausstattung haben oder bekommen sollen. Natürlich kenne ich diese nicht alle persönlich und manche Einheiten sind mobiler aufgestellt als andere aber der Großteil hat einen Standort und ein Office zur Verfügung und mindestens in den europäischen Einheiten besteht der regelmäßige Arbeitsplatz nicht nur aus einem Notebook ohne Steckdose, sondern auch aus externer Peripherie.
Und solche Firmen gibt es mehrere. Insofern glaube ich, dass meine Schätzung näher am tatsächlichen Arbeitsalltag der Masse dran ist ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe das Gefühl das ist n bisschen wie die Diskussionen ob E-Autos 800km am Stück ohne laden schaffen, wo Leute Edge cases nehmen und sich dann wundern warum der Markt diese nicht bedient, und sich lieber auf den Durchschnitts-Autofahrer mit 30km/Tag konzentrieren, wo man mit weniger Kosten mehr Umsatz erzielt.
Danke für den m.E. passenden Vergleich. Schade, dass anscheinend viele PHEV User, ihren Akku (lt. Medienberichten) durch nicht-aufladen versauern lassen.
 
Ich hätte fast ein x13s bestellt, refurbished für 750€. Ging mir um die lange Akkulaufzeit, jedoch soll das Display nicht so dolle sein und für den Preis finde ich das gebotene einfach zu mau. Der Snapdragon 8cx Gen 3 basiert auf dem mittlerweile angestaubten Snapdragon 888. Habe dann aber das Z13 G1 (Ryzen 6850u) gesehen und dieses nun bestellt. Es soll von der Akkulaufzeit zumindest länger als die Intel Maschinen laufen und ist dabei deutlich performanter. Muss bald wieder auf Reha und kann dann auf dem Zimmer abends wenigstens etwas zocken.

Aktuell nutze ich noch das X1 Carbon G9 (1165G7, 16GB, 5g), das muss dann wieder gehen, wenn das Z13 kommt.

Bin trotzdem sehr gespannt auf den Snapdragon X Elite. Da werde ich bestimmt schwach werden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Z13 hat das 400 nits low power IPS Display. Habe auch gelesen, dass OLED nochmal viel Akku ziehen soll. Einzig beim Design vom Z13 bin ich noch unschlüssig, habe es noch nie live gesehen. Hoffe, dass es morgen kommt. Das T14s G3 hatte ich mit i5 1235u hier. War an sich auch in Ordnung, aber die Lautsprecher fand ich wirklich unter aller Sau. Akkulaufzeit ist mit Ryzen bei dir mit Sicherheit auch deutlich besser.

War übrigens jahrelang Mac Nutzer, hab mich aber kürzlich echt in die Thinkpads verliebt.
 
Wie's aussieht könnte der Snapdragon X Elite auch etwas bessere Linuxkompatibilität versprechen als der bisherige Snapdragon im X13s. Ist das Video schon bekannt? Gerade auf Reddit gesehen... Vlt. war das auch die Quelle für "X-Elite schlägt Apple M*", darüber sprechen sie nämlich auch.


-edit- Mehr Info, bereits aus Januar: https://www.linaro.org/blog/qualcomm-and-linaro-enable-latest-flagship-snapdragon-compute-soc/

Sah das beim X13s vor Release auch schon so rosig aus? Ich weiß jetzt nicht so ganz wie begeistert man sein darf :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Gerüchte, das Microsoft auch was mit dem Snabdragon X Elite am kochen hat.
Wahrscheinlich Surfaces mit viel KI
 
Wie alt ist denn M3? Wäre ja schon ein Dämpfer wenn Apple mit M4 antwortet?

Dass MS nun KI pusht erinnert mich an Google Gräber. Ich muss schmunzeln wenn ich bei alten Windows 10 Rechnern über Spuren von 3D Hype stolpere.
 
Wie alt ist denn M3? Wäre ja schon ein Dämpfer wenn Apple mit M4 antwortet?
In den letzten Jahren war TSMC was Chipfertigungstechnik angeht klar führend.
Apple kauft seit einigen Jahren regelmäßig mehr oder weniger die komplette Kapazität von TSMC's jeweils modernstem Fertigungsverfahren auf, z.B. aktuell 3nm. Einfach weil Apple offensichtlich mehr bezahlen kann als die Konkurrenz.

Alle anderen sind in bei der Fertigungstechnik also mindestens ein Jahr dahinter.
Insofern wäre es etwas zu viel erwartet, dass Qualcomm mit schlechterer Fertigungstechnik so einfach an Apple vorbeiziehen kann. Dazu müsste sich Apple schon einen groben Schnitzer beim Chipdesign leisten und Qualcomm aber wirklich alles richtig machen.

Grundsätzlich ändern könnte sich das erst, falls Intel mit dem 18A-Prozess in die Puschen kommt und TSMC bei der Fertigungstechnik nicht mehr dominiert.

Aber ich glaube, dass für ein erfolgreiches Produkt nicht unbedingt der Chip der schnellste sein muss.
Apple verlangt einen ziemlichen Haufen Geld für RAM- und SSD-Upgrades. Außerdem ist Apple Care auch nicht gerade billig. Und MacOS ist zumindest aus meiner Sicht eher meh.

Wenn z.B. ein Notebook mit den wesentlichen Attributen des MBA (passiv gekühlt, odentliche Geschwindigkeit, ordentlicher Bildschirm, ordentliche Laufzeit) und 16 GB RAM + 512 GB SSD für 800-1000€ zu haben wäre, glaube ich, dass das durchaus seine Abnehmer finden würde und auch dem MBA ein paar Käufer abluchsen würde, auch wenn der Chip jetzt nur auf M1/M2-Niveau wäre. Es gibt ja auch auf der Apple Seite Leute, die jetzt noch ein M1-MBA kaufen.
 
Der M3 wurde im Oktober 2023 angekündigt. Also recht neu.
Ein neuer Prozessor kommt immer mit einen neuen Gerät k.A. wie da die Pipeline aussieht. M4 vermute ich mal hat wieder kleinere Strukturgrößen, von daher hängt es von TSMC ab, aber in einen Jahr ist bestimmt der M4 da.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben