Thinkpad Z13 G1, Physische Tastatur austauschen möglich? (US -> DE)

J.Lebowski

New member
Registriert
9 Apr. 2024
Beiträge
27
Moin Leute,

ich habe mir ein Thinkpad Z13 G1 gekauft und dieses verfügt über eine US Tastatur. Ich habe schon hin- und her gegoogled, kann aber nichts dazu finden, ob und wie man die Tastatur tauschen kann. Auf ebay habe ich eine deutsche Tastatur gefunden, in der Anzeige steht aber, dass man schauen muss, ob es die richtige ist, da die Anschlüsse variieren.

Ich bin ganz gut unterwegs mit dem Schraubenzieher, nur mit Kleber und Nieten mag ich nicht so gerne hantieren. Akku, SSD, Lüfter, Lautsprecher etc. habe ich schon öfter mal getauscht, Wärmeleitpaste erneuern ist auch kein Problem.

Kennt sich da jemand aus? Ist die Tastatur tauschbar, mit der nötigen Geduld und ohne Zaubertricks? Es ist leider noch nicht angekommen, deswegen schonmal vorab die Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für den Link. Witzigerweise wird der Ausbau jedes Teiles einzeln mit Bildern beschrieben, bis auf die Tastatur. Da steht nur:

For access, remove these FRUs in order:
• “Removing the nano-SIM-card and nano-SIM-card tray” on page 64
• “1010 Base cover assembly” on page 65
• “1020 Built-in battery” on page 67
• “1030 M.2 solid-state drive, bracket, and thermal pad” on page 69
• “1040 Wireless WAN card (for selected models)” on page 71
• “1050 Thermal fan assembly” on page 72
• “1060 Audio cable (for ThinkPad Z13 Gen 1 only)” on page 74
• “1070 Speaker assembly” on page 75
• “1080 Trackpad, fingerprint reader and P-sensor cable” on page 77
• “1090 Trackpad” on page 77
• “1100 Antenna assembly and wireless-LAN cable bracket” on page 81
• “1110 LCD unit and LCD cable connector bracket” on page 83
• “1120 System board” on page 88

was im Prinzip bedeutet, dass man alles ausbauen muss, dass es dann aber auch möglich ist. Ich denke ich werde mir die DE Tastatur mal bestellen und schauen. Im Prinzip ist sowas ja nicht kompliziert, in diesem Fall nur Zeitintensiv. Ich hoffe nur, dass es dann auch wirklich mit einem Schraubenzieher möglich ist und nicht, dass man dann irgendwelche Nieten lösen muss o.ä.

Macht mich gerade etwas stutzig, dass das der einzige Schritt ist, der nicht ausführlich beschrieben wird.

EDIT: Ok, die Sache wird wohl leider nichts, da das DE Keyboard nicht mit US Geräten kompatibel ist. Werde dann schauen, ob ich mich an das EurKey Layout gewöhnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Modellen wie dem X1 Carbon, X1 Extreme, Z13 und einigen anderen bilden Tastatur und Palmrest für den Tausch eine feste Einheit (FRU). Die Tastaturen sind wohl nur mit Kebeband ans Palmrest geklebt, trotzdem ist z.B. das Gitter zwischen den Tasten bei z.B. dem US-Layout (kleine Entertaste etwa wie Shift) und z.B. dem deutschen (große Entertaste gedrehtes L) natürlich ein Anderes. Der Auschnitt im Palmrest angeblich auch bei einigen (oder gar allen) Serien. Und beim Z13/Z16 wohl auch die Position der Schrauben zum Festschrauben - kann aber sein, dass ich das falsch in Erinnerung habe.
 
Geklebt wird da gar nix, sondern geschraubt.
Palmrest & Tastatur kann gesondert bestellt werden.
Das gilt auch für X1.. etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Palmrest und Tastatur sind ein Assembly, deswegen gibt es keine Extrabeschreibung im HMM. Man entfernt alle anderen Teile und was übrig bleibt ist das Keyboard Assembly (Tastatur + Palmrest). Das Gerät ist um dieses Assembly her um konstruiert.

Zwar kann man die Tastatur entfernen, aber um auf ein ANSI Layout mit kleiner Enter-Taste zu wechseln muss auch der Palmrest getauscht werden. In dem Fall ist es wahrscheinlich sinniger direkt ein passendes Assembly zu kaufen.
 
Ja, das lohnt leider alles nicht. Werde dann schauen, dass ich mich an das US Layout gewöhne. Geht ja eigentlich nur um die Umlaute, aber das ist schnell geregelt.
 
Für mich sind davon aber nur die Umlaute relevant. Ob Tasten woanders liegen ist mir im Prinzip egal :)
 
English intl. AltGr with dead keys hat die Umlaute doch auch.
 
Ich habe bei meinen inzwischen zwei belgischen Z13 das Glück gehabt, die "günstigen" DE Tatsaturen von Ebay zwar erwerben, aber nicht einbauen zu müssen, da diese vom identischen Hersteller waren. Also wurden nur schnell die Tastenkappen getauscht.

Man kann aber sehen, dass die Tastatur mit 17+4 Schrauben von unten in das TopCover geschraubt wird. Die reine Tastatur hat übrigens die Stabilität eines nassen schwabbeligen Lappens und sollte echt behutsam behandelt werden. Also nicht zu viele White Russians trinken dabei :D
 
das ist bei US Tastaturen nur zum Teil hilfreich, da die US Tastatur einfach weniger Tasten hat.
Kommt darauf an - wenn die Tastenkappen passen kann man es sich ja soweit eindeutschen. Käme auf nen Versuch an (Widerrufsrecht). Wäre die günstigste Lösung.

Klar man verliert Tasten wie ><| aber wenn man nicht grade blind schreibt könnte es dennoch vorteilhafter sein diese Sonderzeichen mit ner Software zu mappen und öäü und die überwiegenden sonstigen Tasten dann an (fast) bekannter Stelle vorzufinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein kleines Update. Der Laptop ist angekommen und wie beschrieben in neuwertigem Zustand. Die Tastatur ist jedoch kein US Layout, sondern irgendetwas europäisches. Kann mir einer sagen, welches Layout das hier genau ist?
 

Anhänge

  • 20240411_125905.jpg
    20240411_125905.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 43
Super, danke dir. Ich schaue mir das mal an, scheint dem deutschen relativ ähnlich zu sein.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre nun aber auch ein Tastaturtausch auf DE wieder möglich. Muss mal in mich gehen, ob ich da Lust drauf habe.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben