Thinkpad Z13 G1, Physische Tastatur austauschen möglich? (US -> DE)

Im Prinzip müsste es auch möglich sein, die Ersatztastatur zu kaufen und die Keycaps einzeln zu tauschen, oder? Habt ihr da Erfahrung mit? Möchte natürlich nichts kaputt machen, aber es würde eine ganze Menge Arbeit sparen.

EDIT: Habe mich gerade mal ran gewagt und das Z mit dem Y getauscht, gar kein Problem. Falls es mal für jemanden nützlich ist: Einfach mit einem Plastik Tool (ich habe den Spudger von Ifixit genutzt) von oben unter die Taste gehen und leicht anheben, während man die Taste an der Unterseite anpresst. Vorsichtig vorgehen, es müssen 2 relativ fragile Plastikklemmen gelöst werden. Das lösen einer Klammer sollte man hören können. Wenn man grob vorgeht, kann man bestimmt was kaputt machen. Ich werde nun die Deutsche Tastatur bestellen und die betroffenen Tasten einfach austauschen :)

EDIT2: Eine Frage noch zur deutschen Tastatur auf ebay: https://www.ebay.de/itm/364463588384

Rechts oben, wo bei mir "Delete" ist, müsste aus der deutschen Tastatur doch "Entfernen" stehen, oder nicht? Was bedeutet denn "Supr" auf der Taste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok. Dann wurde die wohl auch schon zusammen gebastelt. Stolzer Preis dafür. Gibt wohl keine Chance, die irgendwo günstiger zu bekommen, oder? Die Keycaps einzeln habe ich auch nirgends gefunden. Einzige Chance wäre noch, wenn ein anderes, günstigeres Modell die gleichen Keycaps nutzt, aber wie soll man sowas rausfinden.
 
Sau schade. Naja, mal sehen. Es eilt ja nicht, vielleicht ergibt sich irgendwann mal etwas.
 
Suprimir = Entf auf spanischen Tastaturen...

Merkwürdiges Angebot, offenbar nicht original Deutsch...
Das ist deutsch für 'Na super, wieder vertippt.'

Wäre es an der Stelle nicht eventuell ein Gedanke, einfach das deutsche Tastatur-Layout einzustellen und sich selbst 10-Finger-Schreiben beizubringen?
 
Es geht nicht darum, die Tastatur vollumfänglich nutzen zu können, sondern darum, dass ich besser damit leben könnte, wenn alles passt :)
 
Dann kaufe doch die Tastatur aus dem Angebot. Wie ich bereits schrieb kann man aufgrund des Widerrufsrechtes diese ja zurücksenden, falls die Tastenkappen nicht komplatibel zu der im Gerät verbauten Tastatur sind. Sollte die Tastatur vom gleichen Hersteller sein kann man dann einfach die Tasten tauschen und hat noch eine Ersatztastatur als Backup.

Bei mir kamen zwei einwandfreie deutsche Tastaturen von dem Verkäufer hier an. Man kann ja auch bei der Bestellung sicherheitshalber darauf hinweisen, dass man eine DE Tastatur möchte die tatsächlich eine ENTF Taste besitzt und nicht wie auf dem Foto.
 
Wahrscheinlich meinst Du dieses

:)
Bei dem Palmrest wird übrigens zwischen den Versionen mit und ohne WWAN differenziert, die Aufnahmen für die Antennen am unteren Rand sind unterschiedlich.
 
Dann kaufe doch die Tastatur aus dem Angebot. Wie ich bereits schrieb kann man aufgrund des Widerrufsrechtes diese ja zurücksenden, falls die Tastenkappen nicht komplatibel zu der im Gerät verbauten Tastatur sind. Sollte die Tastatur vom gleichen Hersteller sein kann man dann einfach die Tasten tauschen und hat noch eine Ersatztastatur als Backup.

Bei mir kamen zwei einwandfreie deutsche Tastaturen von dem Verkäufer hier an. Man kann ja auch bei der Bestellung sicherheitshalber darauf hinweisen, dass man eine DE Tastatur möchte die tatsächlich eine ENTF Taste besitzt und nicht wie auf dem Foto.
Habe den Verkäufer angeschrieben, bei Kauf soll ich einfach kurz drauf hinweisen. Manche sind nicht ganz 100% DE, manche schon.
 
Bleibt ja schon ein bisschen merkwürdig, wie das zustande kommt... Wenn die neu gelasert werden, lässt man ja nicht einfach einzelne Tasten weg...
Da hat wohl wer neben irgendwelchen Tastaturen mit großer Entertaste einen großen Sack deutscher Umlaute und Sonderzeichen pp gekauft, nur halt wohl nicht alle...
Das werden also vermutlich nicht alles original deutsche Tastaturen gewesen sein. Schon interessant was es so alles gibt.
 
Finde leider auch nirgends nur die Tasten zu kaufen, das Z13 ist wohl leider nicht so weit verbreitet. Auf Aliexpress finde ich Austauschtastaturen in allen möglichen Sprachen, aber keine deutsche.
 
Tastatur gehört auch zu den Teilen die ich nicht wirklich auf AliExpress kaufen würde. Lenovo selbst verkauft keine für das Z13?
 
Nein, leider nicht. Aber es wäre auch nur nice to have, im Prinzip muss das eigentlich gar nicht sein.
 
Nein, leider nicht. Aber es wäre auch nur nice to have, im Prinzip muss das eigentlich gar nicht sein.
Aber immerhin 13 Beiträge in diesem Thread und eine separate Suche sind es dir wohl wert... 😁

Tastatur gehört auch zu den Teilen die ich nicht wirklich auf AliExpress kaufen würde. Lenovo selbst verkauft keine für das Z13?
Wie geschrieben gibt es die Tastatur nur als Einheit mit dem Palmrest, aktuell ist auch nur die Version mit WLAN (FRU 5M11H95006) für günstige 515,10€ erhältlich.

Die günstigen Preise bei NBWN sind schon attraktiv, aber eine nicht-deutsches Layout ist für viele nunmal auch eine deutliche Abwertung.
 
Wie geschrieben gibt es die Tastatur nur als Einheit mit dem Palmrest
Die nicht wechselbaren Tastaturen sind schon ne Plage... Mein T14s Gen3 hat eigentlich auch eine halb kaputte Tastatur ab Werk, aber ich will Lenovo die nicht tauschen lassen aus Angst dass die mir irgendwas verbocken. Selber darf ich nicht oder meine Garantie ist weg.

Denke ich warte bis kurz vor Garantie Ende und lass die das dann machen - und hoffe dass sie nix kaputt machen. Bei meinem T450s haben sie mir die halben schrauben rund gedreht bei einer Reparatur ._.
 
So, hier nochmal ein kleines Update für zukünftig an diesem Thema Interessierte. Es sind einige Dinge im Gerät an der Rückseite der Tastatur verklebt, weswegen ich mich letzten Endes dagegen entschieden habe, sie zu tauschen. Die WWAN Antennen sind verklebt, selbst ein Display Flachbandkabel ist fest verklebt an der Tastatur, das ist mir alles zu heikel.

Mein eigentlicher Gedanke beim switch auf die Thinkpads, vom Macbook kommend, war eigentlich, dass ich bei Bedarf auch einfach Teile austauschen kann. Das scheint leider nicht so wirklich gegeben zu sein, zumindest bei meinem Z13. Ist wohl auch vom Design her eines der neueren Geräte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kommt aber auch noch besser. Obwohl sie deaktiviert ist, meckert jetzt bei jedem Start die "Bottom Cover Tamper Detection". Zwei unheimlich laute Pieptöne und ins System kommt man nur noch per Escape Taste. Also das gibt mir grad echt den Rest.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieser Switch hier sein könnte, wenn er verbaut gewesen wäre, jedoch ist bei mir keiner vorhanden, siehe Bild 2

Edit, siehe Bild 4, da ist er wieder. Er hing im Deckel an einem Mechanismus (Bild 3) fest und scheint somit permanent vom Board getrennt worden zu sein, als ich einfach nur den Deckel entfernt habe. Ich bin gerade echt platt, was das für ein Mist ist. Wieder anbringen scheint ohne zu löten nicht möglich zu sein, was ich nicht kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und nochmal ein Update, der Sensor muss bereits einmal abgefallen und wieder festgeklebt worden sein, siehe letztes Bild. Der schwarze Kleber gehört dort ab Werk nicht hin. Gekauft habe ich es refurbished von nbwn. Habe die Jungs jetzt mal kontaktiert, mal schauen, was kommt.
 

Anhänge

  • 20240417_123920.jpg
    20240417_123920.jpg
    305,3 KB · Aufrufe: 29
  • 20240417_134816.jpg
    20240417_134816.jpg
    290,9 KB · Aufrufe: 22
  • 20240417_135330.jpg
    20240417_135330.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 24
  • 20240417_135322.jpg
    20240417_135322.jpg
    185 KB · Aufrufe: 24
  • 20240417_142223.jpg
    20240417_142223.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Mein eigentlicher Gedanke beim switch auf die Thinkpads, vom Macbook kommend, war eigentlich, dass ich bei Bedarf auch einfach Teile austauschen kann. Das scheint leider nicht so wirklich gegeben zu sein, zumindest bei meinem Z13. Ist wohl auch vom Design her eines der neueren Geräte.
Ja, die extrem kompakte Bauform bedingt einfach, dass vieles nicht mehr verschraubt sondern geklebt ist... Ein Tausch der Kappen dürfte am ungefährlichsten sein, generell ist es aber durchaus möglich die Flachkabel unbeschadet zu lösen und später wieder anzubringen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben