ThinkPads 2013 Thread (X240(s)/T440(s/p)/L440/W540 etc.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das x230s wird wohl ein eher kurzes leben haben. das t400s wurde mitte 2009 vorgestellt und im januar 2010 bei vorstellung des t410s aus dem programm genommen. es brachte das neue gehäuse-design, die neue tastatur und die neuen dockingstations. das t410s bachte dann "nur" noch intels neue plattform mit sich. so wird das dann bei x230s und x240s vermutlich auch sein. die neuerungen kommen so zu sagen mit einer kleinen vorhut, die die alte plattform mit dem neuen gehäuse kombiniert.
 
Urgs, letztes Jahr kaufte ich ein W520 um noch eine passable Tastatur zu haben.

So wie es ausschaut, muss ich dieses Jahr noch ein W530 kaufen um überhaupt noch ein Thinkpad zu bekommen...

mfg Moskito
 
Was soll das? Wer sagt denn dass X230s / T431s X230 und T430 ersetzen?

Das sind beides einfach nur Ergänzungen zur ThinkPad-Familie, und zwar ziemlich gute!

Das T431s z.B.: Letztes Jahr gab es zwei ThinkPads mit dem Markennamen "Ultrabook", das T430u und das X1 Carbon. Beide hatten ihre Stärken, aber auch jeweils sehr große Schwächen (beim T430u: Schlechte Displayauflösung; beim X1 Carbon: Sehr schlechte Wartbarkeit). Mit dem T431s schafft es Lenovo, das beste aus beiden in einem zu vereinen, es ist 1000% besser wartbar als das X1 Carbon (dazu gehören z.B. die entfernbare Tastatur, der nicht-festgelötete RAM und dass man beim T431s HDDs und SSDs und noch zusätzlich M.2 SSDs einbauen kann!) und eine höhere Displayauflösung als das T430u. Daneben bietet es einen Dockingport (im Gegensatz zu den anderen beiden) und mehr Ports (VGA!). Es ist sehr kompakt. Was soll daran bitte schlecht sein? Das soll mir bitte mal jemand erklären. Es ist jedenfalls mehr ein ThinkPad als das X1 Carbon.

Das X230s ist eben dann die verkleinerte Version des T431s.

Der allergrößte Teil des diesjährigen Lineups ist noch nicht bekannt.
 
@ibmthink

Es sagt niemand, dass die s-Modelle die normalen Modelle ersetzen sollen. Allerdings würde es mich sehr überraschen, wenn die "Neuerungen" bei den s-Modellen nicht auch bei den normalen Modellen Einzug halten, vor allem was z.B. die Trackpointtasten anbelangt.

Wegen der Sache mit der schlechten Auflösung beim T430u, das ist nicht direkt Lenovo's Fehler. Ultrabook ist ein eingetragenes Warenzeichen von Intel, und Hersteller, welche den Begriff verwenden wollen, müssen einige Anforderungen erfüllen. Hierzu gehört auch, dass die "Einstiegsmodelle" bei unter 1000$ ohne Steuern beginnen müssen. Wenn man nun ein Thinkpad der T Serie als Ultrabook verkaufen will, dann muss man einige Abstriche bei der Ausstattung machen, sonst kommen die "Einstiegsmodelle" nie unter 1000$.

Wegen dem T431s, das alles konnte das T430s auch zuvor. Nur dass dieses einen normalen Stromanschluss hatte, etwas dicker war und bezüglich des Gewichts, da steht im Manual vom T431s nichts dazu, und ich wage zu behaupten, dass das T431s nicht relevant leichter sein wird als das T430s. (Das T430u ist ja auch schwerer als das T431s.)

mfg Moskito
 
Was soll daran bitte schlecht sein? Das soll mir bitte mal jemand erklären. Es ist jedenfalls mehr ein ThinkPad als das X1 Carbon.

Ein Gerät ohne Trackpointtasten soll ein Thinkpad sein?


Es sagt niemand, dass die s-Modelle die normalen Modelle ersetzen sollen. Allerdings würde es mich sehr überraschen, wenn die "Neuerungen" bei den s-Modellen nicht auch bei den normalen Modellen Einzug halten, vor allem was z.B. die Trackpointtasten anbelangt.

Ganz genau, siehe z.B. T400s Tastatur => T410 und neuer. Und dann T430u (das wurde halt als Erstes gesichtet) Chiclet => T430 usw.

Zu behaupten (bzw. fest dran zu glauben), die Features/Fehler aus dem T431s würden nur sehr unwahrscheinlich bei den restlichen Thinkpads Einzug finden, ist naiv. Ich sehe mich jedenfalls schon bei der Konkurrenz um...
 
Allerdings würde es mich sehr überraschen, wenn die "Neuerungen" bei den s-Modellen nicht auch bei den normalen Modellen Einzug halten, vor allem was z.B. die Trackpointtasten anbelangt.
Das muss man sehen. Allerdings denke ich, dass z.B. die Drop-Down Hinges nicht übertragen werden. Beide Modelle, X230s und T431s, sind ja vom X1 Carbon "inspiriert" und haben wohl deshalb auch diese Scharniere.

Die Änderungen an der UltraNaveinheit werden nach meiner Einschätzung schon sehr wahrscheinlich auf die normalen Modelle übertragen (wobei das auch noch nicht in Stein gemeißelt ist). Jedoch verwahre ich mir ein Urteil über dieses neue Arrangement bis ich es selbst probiert habe (oder mindestens, bis es einige Leute hier ausprobiert haben. Jedoch ist das auch wieder subjektiv...). Das TouchPad ist immer noch im BIOS desktivierbar (da muss man dann aber sehen was mit den TrackPointtasten passiert) und im Treiber sicherlich auch (im Zweifelsfall stellt man einfach die Empfindlichkeit des TouchPads so ein, dass es nur auf starken Druck reagiert und somit auch so gut wie abgeschaltet ist).

Das mit der Auflösung: Das stimmt, aber es hätte Lenovo nicht gehindert, das Display wenigstens als Option anzubieten. Was Lenovo wirklich gehindert hat war seine eigene Modellpolitik: Mit T430s, X1 Carbon und T430u hat man 3 Geräte, die auf eine ähnliche Zielgruppe abzielen. Damit die anderen beiden Geräte nicht von den Verkaufzahlen her einbrechen, hat man sich lieber entschlossen, dass das T430u nur ein HD Display hat, um Konkurrenz zu vermeiden. Mit dem T431s ist das vorbei. Ich denke, es ist gut etwas im Portfolio aufzuräumen und solche unnötigen "Doppelungen" zu entfernen. Statt 2 Geräte zu bauen, die beide nur suboptimal sind, baut man 1 Gerät, was das beste aus beiden vereint, dass ist IMHO der richtige Weg.

Wegen dem T431s, das alles konnte das T430s auch zuvor.
Das ist richtig. Jedoch geht es meines Erachtens sind primär darum das T430s zu ersetzen, sondern T430u und X1 Carbon, auch wenn die Namensgebung was anderes sagt. Ich vermute, dass das normale T440 dann sozusagen ein T4xxs wird, also eher der Nachfolger des T430s als des T430 sein wird (die Geräte werden eben alle dünner; ich hoffe, man versteht was ich meine :eek:).

Moskito schrieb:
Nur dass dieses einen normalen Stromanschluss hatte, etwas dicker war und bezüglich des Gewichts, da steht im Manual vom T431s nichts dazu, und ich wage zu behaupten, dass das T431s nicht relevant leichter sein wird als das T430s. (Das T430u ist ja auch schwerer als das T431s.)
Ich würde das schon schätzen. Es ist nochmals etwas dünner als das T430u, und eben sehr viel kompakter. Daneben wird beim T430u ein Alu-Deckel eingesetzt, der auch etws Gewicht hinzufügt. Beim T431s würde ich von einem Carbondeckel wie beim X1 Carbon und beim T430s ausgehen. Alles in allem würde ich das T431s vom Gewicht her zwischen X1 Carbon und T430s/T430u (die ja beide fast das gleiche wiegen) schätzen, also so bei 1,5kg (so viel wie ein X230). Das X1 Carbon wiegt ja etwa 1,3kg, und das ist ja noch etwas dünner. Die Schätzung könnte also hinkommen.

Ein Gerät ohne Trackpointtasten soll ein Thinkpad sein?
Hast du das schon ausprobiert? Außerdem hat es TrackPointtasten, die sind nur unter der Oberfläche des TouchPads versteckt. ;) Die Mechanik ist ja vorhanden.

Zu behaupten (bzw. fest dran zu glauben), die Features/Fehler aus dem T431s würden nur sehr unwahrscheinlich bei den restlichen Thinkpads Einzug finden, ist naiv.
Andersherum: Zu schätzen, dass man Full-Size Notebooks alle komplett mit einem UltraBook-Featureset austattet, ist naiv. Hast du schon Bilder der Yx40 ThinkPads gesehen? Wenn ja, lass uns doch auch daran teilhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein x230s ohne Dockingport wird und kann niemals ein normales /x220/x230 ersetzen:cool:

Wer das x220/x230 als noch portableres Book brauch soll sich sowas holen, alle die ein x230 als DRP nutzen bleiben bei der x-Serie mit Dockingport:)
 
(im Zweifelsfall stellt man einfach die Empfindlichkeit des TouchPads so ein, dass es nur auf starken Druck reagiert und somit auch so gut wie abgeschaltet ist).
Ist das überhaupt nötig? Wenn der Trackpoint benutzt wird ist das TouchPad doch grundsätzlich aus. Die Tasten werden aber logischerweise weiterhin aktiv sein müssen, sonst geht's ja schlecht.
Das stimmt, aber es hätte Lenovo nicht gehindert, das Display wenigstens als Option anzubieten.
Es hätte Lenovo auch nicht gehindert, das gute Samsung oder LG Panel im T430 anzubieten (das mit gutem Kontrast etc.), sie haben es aber trotzdem nicht gemacht.
Die Schätzung könnte also hinkommen.
Ja, aber du meintest auch dass T431s würde einen größeren Akku haben, die Teile wiegen auch einiges.
 
Ja, aber du meintest auch dass T431s würde einen größeren Akku haben, die Teile wiegen auch einiges.
Dafür hats kein DVD Laufwerk im Vergleich zum T430s. ;) Und soo viel wiegen die auch nicht, 1.5kg wird hinkommen.

Es hätte Lenovo auch nicht gehindert, das gute Samsung oder LG Panel im T430 anzubieten (das mit gutem Kontrast etc.), sie haben es aber trotzdem nicht gemacht.
Bitte nicht meine Sätze komplett aus dem Zusammenhang reißen, es ging dabei um das T430u. ;) Was das mit dem Display angeht: Das gute Display aus dem X1 Carbon kann nicht verbaut werden, da es noch dünner ist als die Panels in T430(s).

Ist das überhaupt nötig? Wenn der Trackpoint benutzt wird ist das TouchPad doch grundsätzlich aus. Die Tasten werden aber logischerweise weiterhin aktiv sein müssen, sonst geht's ja schlecht.
Das stimmt, richtig, da habe ich in dem Moment gar nicht dran gedacht. Aber das wird man sehen, wenn die ersten User die Geräte in den Händen halten.
 
Was das mit dem Display angeht: Das gute Display aus dem X1 Carbon kann nicht verbaut werden, da es noch dünner ist als die Panels in T430(s).
Ich rede nicht vom X1C Display, ich meinte das LG-Philips-Panel (LP140WD2). Das ist ein ganz normales 14" Display.
 
Das ist das Display mit Gittereffekt. ;) Und dieses Panel wird in T430(s) verbaut.
 
Nö, das Display ist glossy und ohne Gitter und wird sicherlich nicht im T430 verbaut. Das LG im T430 ist ein anderes, mattes.
 
Das gibt es auch in matt.

Und google mal "LP140WD2 Lenovo". Das ist eines der Panels die auch in T420/T430 verbaut werden und wurden.
 
Dann ist die glossy Variante das gute Display, welches nur leider nicht im T430 erhältlich ist.

Bzw. die Quelle ist falsch. Man kann nicht alles glauben was im Internet steht.
 
Was heißt "die Quelle"? Das ist nicht nur eine, es sind mehrere. Und ich sehe keinen Grund warum das falsch sein sollte, du gibst ja auch keinen an...sieh es ein, dieses Display wird verbaut. Und da es nur ein LG Display gibt, das verbaut wird, ist dieses auch dasjenige mit dem Gittereffekt.

Dann ist die glossy Variante das gute Display, welches nur leider nicht im T430 erhältlich ist.
Kein Mensch außer dir will ein Glossy-Display in einem Business-Notebook, und das aus gutem Grund,

Aber darum soll es hier nicht gehen, also BTT. Du ziehst mich schon wieder in eine OT Diskussion... :whistling:
 
Wurde eigentlich schon erwähnt, dass f1 auf dem keyboard des x230s nur noch mit fn erreichbar ist? Stattdessen gibt da nun lauter/leiser per default. Wer denkt sich so was aus? :facepalm:
 
Habe jetzt erst mitbekommen, dass Lenovo ein T431s rausbringen wird. Interessant für mich ist, wie sich das auf das neue Line-up (T440 usw.) auswirken wird. Zwei Anmerkungen dazu:

1. Zu den möglicherweise (!) fehlenden Trackpointtasten im neuen Line-up: Da habe ich etwas Sorge, dass durch die fehlende Erhöhung und durch das fehlende taktile Feedback die alten Trackpointtasten nicht adäquat ersetzt werden können. Natürlich muss man das erst einmal in Ruhe ausprobieren, aber diese Bedenken habe ich aktuell. Dass das Touchpad dann beim Gebrauch des Trackpoints nicht mehr ausschaltbar ist, bereitet mir hingegen keine Sorgen. Lenovo sollte es wohl hinbekommen, dass das Touchpad mehrere "Funktions-Modi" einnehmen kann und ein Modus bietet dann eben nur die Trackpointtasten für das Touchpad an. Das sollte wohl machbar sein...

2. Hoffentlich ist das T440 kein verkapptes T440s. Ich will keine leichteren und schmaleren Geräte, ich will einen Brocken haben, der gut zu kühlen ist.
:)
 
Wer denkt sich so was aus?
Es wurde dabei offentsichtlich nicht gedacht.:whistling:
Dass das Touchpad dann beim Gebrauch des Trackpoints nicht mehr ausschaltbar ist, bereitet mir hingegen keine Sorgen.
Das TouchPad lässt sich im BIOS ausschalten. Außerdem ist das Touchpad bei Verwendung des Trackpoints eh aus, das ist bei allen neueren ThinkPads so.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben