ThinkPads 2013 Thread (X240(s)/T440(s/p)/L440/W540 etc.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wurde eigentlich schon erwähnt, dass f1 auf dem keyboard des x230s nur noch mit fn erreichbar ist? Stattdessen gibt da nun lauter/leiser per default. Wer denkt sich so was aus?
Nun, das kann man per Druck der Tastenkombination FN + Esc umschalten (diese Funktion nennt sich FnLk). Per Default sind die Funktionen aktiviert (wie Mute), drückt man die Kombi werden die F1-F12 Funktionen aktiviert und in der FN Taste leuchtet die "FN LED" auf.

Nun, das hat man wohl gemacht, da viele User sowieso eher die Funktionen nutzen statt F1-F12, das machen dann eher die "Pro-User". Und für die gibt es die Umschaltung.

Es wurde dabei offentsichtlich nicht gedacht.
Nun, anscheined schon . ;) Siehe oben.

2. Hoffentlich ist das T440 kein verkapptes T440s. Ich will keine leichteren und schmaleren Geräte, ich will einen Brocken haben, der gut zu kühlen ist.
Der Trend zu dünneren Geräten lässt sich nicht aufhalten, und er wird wohl auch bei den normalen T/W/X durchschlagen, auch wenn diese noch keine UltraBooks sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich in Zukunft etwa zu fully rugged Notebooks greifen wenn ich was dickes will?
Nun, das hat man wohl gemacht, da viele User sowieso eher die Funktionen nutzen statt F1-F12, das machen dann eher die "Pro-User". Und für die gibt es die Umschaltung.
Zwei Lautstärke Knöpfe wären deutlich ergonomischer gewesen. Sonst muss man ja ständig hin und her schalten, das ist bestimmt kein Fortschritt. ThinkPads sind sicher nicht auf Consumer ausgerichtet, da würde man eigentlich schon ewarten dass es an die "Pro-User" angepasst ist. Für alles andere sind die Edges da.
 
Muss ich in Zukunft etwa zu fully rugged Notebooks greifen wenn ich was dickes will?
Ja. Das ist genau so, als würdest du nach einer Desktoptastatur heutzutage in einem Notebook verlangen. ;) Ich kann zwar nicht verstehen, warum jemand auf Teufel komm raus "was dickes" will, aber jeder wie er will.

P.S:: Dein X301 ist auch nicht gerade dick. Ist es deswegen schlecht? ;)

Zwei Lautstärke Knöpfe wären deutlich ergonomischer gewesen. Sonst muss man ja ständig hin und her schalten, das ist bestimmt kein Fortschritt. ThinkPads sind sicher nicht auf Consumer ausgerichtet, da würde man eigentlich schon ewarten dass es an die "Pro-User" angepasst ist. Für alles andere sind die Edges da.
Es sind ja nicht nur Lautstärketasten. ;) Es wurden ja noch weitere nützliche Funktionen hinzugefügt.
 
P.S:: Dein X301 ist auch nicht gerade dick. Ist es deswegen schlecht?
Es ist genau so "dick" wie das
ibmthink schrieb:
.

Es sieht nur dünner aus weil es an der Seite abgeschrägt ist. Das ist etwas das Lenovo meiner Meinung nach bei allen ThinkPads (also auch beim X240) einführen sollte, die T's haben das ja inzwischen eigentlich alle.
 
Ich finde diese neuen Lautstärketasten auch schreklich, die dedizierten Mute, Lauter/Leiser und Mikrofon-Mute-Knöpfe waren immer extrem praktisch, besonders beim T4x0 mit der Tastenwippe, da lassen sie sich ach einfacher finden, als auf der Tastatur, das finde ich generell einen Graus.
Die Yx30er-Serie war von der Tastatur her schon ein Verbrechen, aber jetzt das? Und da dachte man, das T400s wäre die Abkehr von den klassichen Thinkpads.

Wenn ich ein MacBook Klon-Will, dann kaufe ich mir einen. Aber macht doch nicht bitte die Thinkpads zu MacBook-Klonen, Lenovo, da könnt ihr nur verlieren.
 
Das TouchPad lässt sich im BIOS ausschalten. Außerdem ist das Touchpad bei Verwendung des Trackpoints eh aus, das ist bei allen neueren ThinkPads so.

Das ist bekannt, aber hier geht es ja darum, dass das Touchpad die Trackpointtasten ersetzen soll. Oder habe ich das falsch verstanden? In diesem Fall: Sorry, ich hatte die Infos zum T431s nur überflogen.
 
:facepalm: Tja, ohne wirkliche Konkurrenz kein Druck für Intel. Sieht man ja auch im Desktopbereich, das die Mehrleistung für CPU beim Haswell nicht wirklich signifikant ist. Da ist fast schon Stagnation seit Sandy.
 
Nur weil das Tochpad aus ist können die Tasten trotzdem verwendet werden. Zumindest stelle ich mir das so vor.

Tja, ohne wirkliche Konkurrenz kein Druck für Intel. Sieht man ja auch im Desktopbereich, das die Mehrleistung für CPU beim Haswell nicht wirklich signifikant ist. Da ist fast schon Stagnation seit Sandy.

Die wahre stärke Haswell's ist eher der geringe Stromverbrauch. Ich erinnere an das Demo: Ein 8W Haswell Prozessor war bedeutend stärker als ein 17W Ivy.
 
Danton schrieb:
Ich finde diese neuen Lautstärketasten auch schreklich, die dedizierten Mute, Lauter/Leiser und Mikrofon-Mute-Knöpfe waren immer extrem praktisch, besonders beim T4x0 mit der Tastenwippe, da lassen sie sich ach einfacher finden, als auf der Tastatur, das finde ich generell einen Graus.
Ist alles eine Sache der Gewöhnung. Die neuen Tasten sollten auch recht einfach zu finden sein, da die 6. Tastenreihe bei den neuen Tastaturen ja wieder in Blocke eingeteilt ist. Desweiteren hat man noch Esc als Orientierungspunkt, da diese ja vergrößert ist.

Helligkeitsregulierung funktioniert bei älteren Modellen ja auch, obwohl die Funktionen in der Tastatur versteckt sind und nur per FN erreichbar sind. ;)

Danton schrieb:
Wenn ich ein MacBook Klon-Will, dann kaufe ich mir einen. Aber macht doch nicht bitte die Thinkpads zu MacBook-Klonen, Lenovo, da könnt ihr nur verlieren.
Also, das ist etwas sehr übertrieben. Wo sind das denn bitte "Macbook-Klone"? Das alles gibt es schon viel länger mit dem X1 Carbon. Das ist doch nichts neues.
 
Wo die neuen Thinkpads Macbook-Klone sind? Nunja, Chiclet-Tastatur, Clickpad, Dropdown-Hinges, wichtige Tasten werden wegelassen, wofür standen die Thinkpads eigentlich mal? Und was ist aus ihnen jetzt geworden?

Ibmthink, du kannst einen doppelt belegten FN-Tastenblock nicht mit einer dedizierten Leiste vergleichen, wo es Knöpfe für genau diesen Zweck gibt.

Und die F-Tasten braucht man häufiger als man zunächst denkt, F5 beim Akutalisieren, Debugging starten oder beim starten einer Präsentation, nur so als beispiele. Was ist denn die neue Zielgruppe für diese Teile? Der Mediamarkt?

Und Helligkeitsreglierung braucht keine visuellen Indikatoren wie die Mute-tasten und werden auch seltener benutzt als die lauter/leiser-Tasten.
 
Nunja, Chiclet-Tastatur, Clickpad, Dropdown-Hinges, wichtige Tasten werden wegelassen, wofür standen die Thinkpads eigentlich mal?
Ja, sag mir, wofür standen sie? Interessiert mich jetzt mal was du da auflistest.

Und überhaupt: Chiclet Tastatur. Das hat ÜBERHAUPTNICHTS mit Macbooks zu tun! Denn das gab es schon lange vor der Nutzung in Macbooks.

Die Notebookindustrie bleibt eben nicht stehen. Die Geräte werden eben moderner. Das war schon immer so. Chcilet Tastaturen und ClickPads haben sich als Industriestandard in vielen Bereichen durchgesetzt, genau so Dropdown-Hinges. Und diese Dinge haben auch unbestreitbare Vorteile.

Das X1 Carbon ist auch kein MacBook Clon, auch wenn es ein Clickpad, eine Chiclet Tastatur und Drop-Down Hinges hat.

Und die F-Tasten braucht man häufiger als man zunächst denkt, F5 beim Akutalisieren, Debugging starten oder beim starten einer Präsentation, nur so als beispiele. Was ist denn die neue Zielgruppe für diese Teile? Der Mediamarkt?
Dann schalte eben um oder nutze FN + F5! So einfach ist das. Ich sehe keinen Grund warum man das nicht schaffen sollte. F5 wird auch nicht für den Sound genutzt, sondern für die Helligkeit.

Ibmthink, du kannst einen doppelt belegten FN-Tastenblock nicht mit einer dedizierten Leiste vergleichen, wo es Knöpfe für genau diesen Zweck gibt.
Wieso nicht? Man könnte auch die Tasten in der Leiste mit einer sekundären Funktion belegen. Und wie gesagt: Alles eine Sache der Gewöhnung.

Und was ist aus ihnen jetzt geworden?
Bisher nichts. T431s/X230s sind noch nicht mal auf dem Markt, werden T40/X230 nicht ersetzen. Und bisher hat niemand hier auch nur eins der neuen Geräte genutzt. Erkläre mir doch mal, was an den beiden Geräten so signifikant schlechter sein soll als an T430u/X1 Carbon. Warum hast du da nicht geschrieben "was ist jetzt aus ihnen geworden"? Komm einfach mal wieder runter, das sind ULTRABOOKS! Die sind eben etwas moderner...

Beide Geräte sind siginifikant besser als die beiden letztjährigen UltrabBooks - und trotzdem werden sie hier gerade aus irgendeinem Grund geflamt. Ich verstehe es nicht...

Die selbe Funktion hat in der neuen Belegung meines Wissens F10. Siehe S.19 im T431s PDF im 1. Post dieses Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil das Tochpad aus ist können die Tasten trotzdem verwendet werden.
Sicher ? Bei meinem x230 bin ich mir fast 100% sicher, dass die Klick-Funktion des Touchpad auch nicht mehr funktioniert seit ich das Touchpad deaktiviert habe.

Das Ding hat mich wahnsinnig gemacht weil ich mit der rechten Hand i.d.R. am Trackpoint hänge während die Linke die drei Tasten im Griff hat. Mein Linker Handballen hat dann ständig den Mauszeiger "gestört".

Abgesehen davon, das das Ding mit den fehlenden Trackpoint-tasten für mich sowieso gänzlich uninteressant ist (habe mich so sehr an die Eingabemethode gewöhnt, dass ich mit einem normalen Notebook garnicht mehr klar komme) wäre eine erzwungene Aktivierung des Touchpads für mich der Gipfel.

Hypothese: Als nächstes "fällt" der Trackpoint. Dann sehen Thinkpads aus wie Ideapads.
 
Zuletzt bearbeitet:
F1 für Hilfe, ctrl-f1 für quick-fix (nach ctrl-space der am meisten genutze Shortcut in eclipse). Alt-F4 in Windows.... die Liste der nützlichen Tastenkombinationen mit Fx die man beim Arbeiten häufiger braucht als die Sonderfunktionen ist lang. Warum diese Sonderfunktionen auf einmal an einem 'Arbeitstier' wichtiger sind als die Medientasten erschließt sich mir beim Besten willen nicht. Ich hoffe mal die 'Think Business Group' besinnt sich auf die alten Tugenden zurück und das ist blos der schädliche Einfluß der consumer-klasse.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben