Werbung

andy

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Feb. 2004
Beiträge
3.321
nur kurz zur Info, aktuell erscheint relativ viel Werbung im Forum, das wird nicht so bleiben, wir sind nur gerade dabei auszuwerten welche Platzierungen am meisten bringen und dabei möglichst wenig stören.
 
Danke für die Info.

Ich habe erstmal meinen Adblocker auf dem Firmengerät für das Forum deaktiviert.
Der War an, Schande über mich.
:)
 
Falls Euch Rückmeldungen interessieren: Mein Werbeblocker ist an und bleibt das auch. Werbenetzwerke kommen mir nicht ins Haus, da bin ich konsequent. Lokale statische Werbung ist völlig okay - zur Zeit sehe ich Partnerlinks zu nbwm, servion, thinkspot, deqster und preiswerte-it, da würde ich bei Bedarf tatsächlich auch mal draufklicken. Ich habe auch nicht prinzipiell etwas gegen Werbung, kontextbasiert geht in Ordnung. Nur die Trackerei der großen Netzwerke, die geht gar nicht.

Mein Senf dazu...
 
Also mir wird vom Adblocker zwar der Inhalt der Werbung ausgeblendet, der von ihr benötigte Platz bleibt aber als weißer "Freiplatz" bestehen. Die Menüleiste taucht also bei meinem T400 (Bildschirmhöhe 900 px) erst im unteren Bildschirmdrittel auf. Das ist mit oder ohne Inhalt der Werbung irritierend viel Platzbedarf.
 
Gut, ich weiß nun dass mein PiHole nicht gut arbeitet.

Btw: ich öffne das Forum eigentlich nur via App auf dem Smartphone.
Das klassische via Browser ist mir zu unübersichtlich 😆😆😆
 
Auf dem Smartphone sehe ich bis jetzt gar keine Werbung im Firefox.

Am PC ist es echt ziemlich viel gerade.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-04-04 194518.png
    Screenshot 2024-04-04 194518.png
    467,8 KB · Aufrufe: 54
Ich hab super viel auf dem Handy, man sieht das Forum kaum noch xD. Schade, dass das scheinbar notwendig ist. Fände es ehrlich gesagt besser, das z.b. über Spenden o.ä. zu finanzieren.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240404-204216.png
    Screenshot_20240404-204216.png
    541,6 KB · Aufrufe: 40
Mit Firefox auf dem PC bzw. Chrome auf dem Handy ist der Platzbedarf aktuell wirklich riesig. Am Handy ist ca. ein Drittel nutzbar bei mir, aber die Werbung taucht auch mitten im Text auf. Am PC verbraucht die Titelleiste etwa die Hälfte der Website, aber der Rest ist dafür in Ordnung.
 
Keien Sorge, das mit der Werbung wird wieder deutlich eingeschränkt!
Man kann das für Handy und PC getrennt steuern, sieht aber die Auswirkungen nicht immer sofort wenn man was ändert.
 
Solange der Webseitenbetreiber keine Möglichkeit hat zu verhindern/kontrollieren, was genau in den Werbeeinblendungen ist und geschieht werde ich sicher nicht Haus und Hof für Schadsoftware öffnen, nur damit eine Webseite überlebt.
 
Wenn einem die Seite wichtig ist, kauft man bei den Betreibern und Sponsoren bevorzugt ein. Deren unaufdringlichen Werbefenster sind zudem immer sichtbar, und das finde ich sogar gut.
 
Ich sehe hier gerade (im Firefox am PC) einen Werbebalken am unteren Bildrand, den man mit einem Klick kollabieren lassen kann. Und einen sehr großen Werbebalken am oberen Bildrand, wo man nach unten scrollen muss, um die eigentlichen Seiteninhalte auf den Bildschirm zu bekommen. Dazu Werbung in hochkant rechts und links.

Den Balken oben finde ich extrem aufdringlich und störend, auch wenn er beim Scrollen nach unten aus dem Bild rutscht. Aber zuerst ist er so präsent und dominant, dass man die eigentlichen Seiteninhalte zu Beginn quasi kaum wahrnimmt. Die Balken unten zum Wegklicken sind weniger aufdringlich, aber man muss eben doch klicken, um sich Platz auf dem Bildschirm zu verschaffen, das ist schon lästig. Weil auf den typischen 16:9- und 16:10-Bildschirmen nun einmal weniger Platz in der Höhe als in der Breite ist und somit jede Werbeeinblendung im Querformat verhältnismäßig viel Fläche einnimmt, wo man eigentlich Inhalte (neudeutsch: Content) erwartet und haben möchte.

Die Werbung im Hochformat in rechts und links nehme ich zwar auch durchaus wahr, aber sie stört auf dem PC-Bildschirm deutlich weniger, weil sie nicht so sehr dem eigentlichen Seiteninhalt den Platz wegnimmt.

... ergänzt:
dass die über die einschlägigen Anbieter ausgespielte Werbung selbst oft nur eine digitale Pest ist ("xxx wütend...", "yyy geschockt...", "Kaufen Sie zzz nicht bevor...", "unverkaufte Laptops fast umsonst...", "reinigt Ihren Darm..." usw. usf.), ist dann nochmal ein anderes Thema. Aber da hat man als Seitenbetreiber vermutlich wenig Optionen zur Steuerung. Leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werbung ist viel zu groß. Unten ein breiter Streifen und oben ein noch viel breiterer Streifen. Kennst du den Spruch: "Zwischen all der Werbung war noch Video"? So ungefähr sieht es hier gerade aus, nur mit "Streifen". :rolleyes:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben