T2x (T20-23) OS für alten T21

Die T20-23 besitzen für heutige Verhältnisse recht exotische S3-Grafikchips, den aktuelle Betriebssysteme nur schwerlich von Haus aus mitbringen dürften.

Ubuntu 12.04 unterstützt den noch. Habs mit einem T23 ausprobiert. Es gibt ein paar Darstelluingsfehler unter KDE/KDM, die man aber vermutlich mit Optionen in der xorg.conf wegbekommt. Habe derzeit nämlich kein Zugriff auf mein T23, um das genauer auszuprobieren. Noch bei der 10.04 liefs sogar ootb fehlerfrei.

Guido
 
Danach hab ich XP installiert, was momentan ganz gut läuft. Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man das 'abstrippen' kann?
nLite? Das setzt allerdings schon vor der Installation beim Erstellen einer abgespeckten XP-CD an.

Und schade, dass ein aktuelles Lubuntu zickt und nicht mehr out of the box auf einem T21 läuft. Um 10.10 herum hatte ich das auch zufrieden getestet.
 
Dieser Thread ist zwar schon etwas alt, aber für mich gerade wieder aktuell geworden.

Habe mein altes T21 vom BoD gerettet und einen P3 1GHz und 512MB RAM eingebaut.

Mein OS ist weiterhin Windows XP. Mit dem PosReady-Hack erhalte ich zumindest für wichtige Systemkomponenten und .NET weiter Sicherheitsupdates.

Wenn man alle Updates macht, kann man .NET 2/3/4 mitinstallieren. Das dauert allerdings einige Stunden. Mag auch an meiner langsamen 4500rpm-Festplatte gelegen haben.

Nach allen Updates ist das System erst einmal ordentlich träge, weil zig Dienste aktiviert sind und der Autostart vollgerammelt ist.

Man kann daher mit msconfig oder dem CCleaner erstmal den Live Messenger, die Bing Bar, Security Essentials und einige .NET-Sachen aus dem Autostart schmeißen.

Dann lohnt es sich, in die Einstellungen von Security Essentials zu gehen und sie komplett zu deaktivieren.

Als Virenschutz verwende ich ClamAV und ClamSentinel, die sind viel schonender.

In den Diensten (Ausführen->services.msc) hängen die meisten Ressourcenfresser. Hier habe ich sämtliche .NET Optimierungsdienste, die Bing-Dienste, Hilfe und Support, Drahtlosverbindung, Indexdienst, Systemwiederherstellung, Sicherheitscenter, Windows Search (und sicher noch einige andere, die ich vergessen habe) deaktiviert. Außerdem noch die Auslagerungsdatei auf 1GB fest eingestellt.

Jetzt rennt das Ding wie eine Eins. 30 Sekunden dann ist der Desktop da und ich kann loslegen. Die CPU idlet jetzt auch endlich wieder runter, was vorher kaum möglich war.

Als Browser verwende ich Palemoon, hier ist allerdings die SSE1-Variante nötig, da das T21 kein SSE2 kann: http://www.romanstefko.com/pale-moon-sse/

Vielleicht hilft es jemandem. :)

EDIT: Zur Taktkontrolle empfehle ich das Programm SpeedswitchXP. Besonders bei den .NET-Updates läuft das Gerät stundenlang auf Vollast und kann sehr heiß werden. Da die ohnehin ewig dauern, kann man die CPU so gleich in den Stromsparmodus zwingen und das arme T21 etwas schonen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn .NET-Dienste deaktiviert sind, würde ich mindestens .NET 3 und - wenn vorhanden - .NET 4 deinstallieren und auch von weiteren Updates derselben Abstand nehmen. - Am übelsten ist der .NET - Optimierungsprozess, der nach Updates die CPU über Stunden zu 100% auslastet.

Ältere ThinkVantage-Tools benötigen maximal .NET Framework 1.1 SP1 oder 2. Selbst der ThinkVantage Powermanager, den es für die T2x nicht gab (die hatten maximal den Battery-Maximizer), kommt in den frühen Versionen ohne .NET 3 aus.

Du hast dann Speicherplatz gespart und musst Dich nicht mehr um deren Dienste kümmern. Die MS Security Essentials kannst Du ebenfalls deinstallieren, wenn Du sie eh deaktiviert hast.
 
Mach es wie ich: debian wheezy mit MATE-Desktop.

Das ist im Gegensatz zu dem als "ressourcenschonend" beschimpften XFCE ein vollwertiger Desktop, nutzt ebenfalls auf GTK2 und ist somit genauso schnell.

Die Chancen, dass alle Hardware erkannt wird, stehen gut. Ich weiß, es muss nix heißen, aber sowohl mein früheres T61 sowie mein R60e laufen perfekt unter Debian Wheezy.
 
Debian Wheezy Mate ist also genauso Ressoucenschonend und schnell wie Debian Wheezy mit XFCE?
 
Ich habe XP nur auf der Kiste, um einige alte Spiele wie GTA2 und Blood II zocken zu können :)

Das Hauptsystem ist Slitaz - das läuft out-of-the-box "fast" sofort. Ich musste lediglich in der /etc/xorg.conf die Farben auf 16bit umstellen, um die 3D-Beschleunigung aktivieren zu können. Dank Openbox habe ich auch einen sehr schnell reagierenden Window Manager.

Ich habe inzwischen allerdings von Palemoon auf K-Meleon gewechselt. Der Browser ist nochmal ein ganzes Stück ressourcenschonender.

Die letzte Flash-Version die auf der Kiste läuft, ist eine spezielle 11.2-Version für SSE, damit kann man auch noch ein wenig Youtube schauen:
https://wiki.mageia.org/en/Flash_Plugin_Installation#Installing_on_.22old.22_.28non-SSE2.29_machines

Wenn .NET-Dienste deaktiviert sind, würde ich mindestens .NET 3 und - wenn vorhanden - .NET 4 deinstallieren und auch von weiteren Updates derselben Abstand nehmen.

Ich möchte .NET schon komplett drauflassen - irgendwann läuft mir vielleicht doch mal eine Anwendung über den Weg die es braucht und dann ist es gut, das draufzuhaben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben