T570 Thinkpad mag keine 2TB große Samsung 980pro

tippe eher auf: Kiste läuft mittlerweile, daher für den TE alles gut und warum soll er sich noch weiter darum kümmern...
 
So... kurze Aktualisierung...

Ich habe mittlerweile eine 1TB-große SSD (Crucial P3; was anderes hatte der MediaMarkt nicht vor Ort) eingebaut und damit ist alles keine Problem (sowohl "Clone" als auch "Neu-Installation").

Testweise habe ich nochmal die 2TB-Samsung-SSD eingebaut und ein Live-Linux (GParted) per USB-Stick gebootet und da wird die 2TB-SSD gar nicht gefunden.

Es sieht also wirklich so aus, als ob Lenovo eine WhiteList oder eine Größenlimitierung in das UEFI/BIOS eingebaut hat :-(

Oder gibt es jemanden da draußen, der in einem T570 oder auch in einem P53s eine 2TB-große SSD zum Laufen gebracht hat?

PS: Vielen Dank für die ganzen Tipps :)

PS2: Zu einigen Anmerkungen:
- BIOS/UEFI ist aktuell
- Kein 32Bit-Betriebsystem
- Die SSD wurde auch low-level formatiert
- Nicht nur Versuch per Clone-Software sondern auch Neu-Installation
- Im BIOS/UEFI wurde die SSD erkannt bzw. zumindest angezeigt; auch der interne BIOS-Test zeigt keinen Fehler an
- Mein altes T440p hat auch keine Probleme mit 2TB; aber halt diese Beiden (T570 und P52s)


Viel Grüße,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die 2TB SSD MBR oder GPT-Formatiert? Ersteres könnte bei dieser Größe möglicherweise Probleme bereiten.
So sollte im BIOS auch der UEFI-Modus mit GPT aktiv sein.
 
Das das Laptop die Ursache ist, wenn andere NVMe im selben Slot laufen oder der Anruch, dass es eine whitelist gäbe, halte ich für ausgeschlossen. Da die SSD im BIOS erkannt wird, könnte ich mehr eher vorstellen, dass die SSD buggy ist oder unter diesem Firmware-Problem leidet:

https://www.heise.de/news/Samsung-S...ware-Update-behebt-Defektursache-7477812.html


Entweder hast Du die Möglichkeit, die SSD zu tauschen beim Händler oder mit etwas Glück kannst Du sie per Magician noch updaten.


Speziell die 2TB-Variante scheint dabei der häufigste Kandidat zu sein.

Edit:

Von hier kann man die Firmware auch als ISO laden, von der sich z.B. mittels Rufus ein bootfähiges Laufwerk erstellen lässt, um die SSD ohne OS flashen zu können. Wenn die SSD allerdings bereits im read-only ist, bringt das vermutlich nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben