Neue EU-Regeln: Jeder soll Akkus in Handys und Laptops selbst tauschen können

Die Hitzeleistung zum Trocknen von neueren Geschirrspülern ist ebenfalls absichtlich gekappt und reicht nicht aus für ein zufriedenstellendes Trocknen. Deshalb muss man jetzt Zusätze wie Klarspüler etc beigeben, damit is es auf einmal wunderbar wieder trocken wie vorher. Auch Mist.
Unser nagelneuer Miele trocknet perfekt - da kommt ohne Klarspüler und anderes perfekt sauberes Geschirr raus. Klingt eher nach einem schlechten Modell als einem allgemeinen Problem.

Selbiges gilt auch für Staubsauger. Früher konnte man halt mit jedem grausamen Bürstenmotor mit Wirkungsgrad 0.1 brauchbare Saugkraft erzielen. Jetzt muss da was vernünftiges rein. So ein Blizzard CX1 mit 890W saugt deutlich stärker als mein alter Bürstenmotor-Haufen (der der damals auch ein Recht teures Modell von Miele war!) Mit 1500W.
 
Naja, es gibt keine freie Hardware.
Hardware, die mit Freien Treibern laufähig ist, würde für den Anfang schon reichen. Das trifft auf alle meine produktiv genutzten Rechner zu. Warum geht's nicht beim Smartphone?

Ich sehe für mich halt keinen Vorteil.
Mit anderen Worten: Du bist ein Opportunist. Ja, das ist schlecht, aber keine Sorge, wir sind alle Opportunisten. Unsere eigene Verstrickung in bestehende Probleme sollte uns aber nicht davon abhalten, Probleme als solche zu benennen.

Mehr als 6 Jahre behalte ich sowieso kein Handy,
Mein Handy ist 12 Jahre alt - einfach weil ich bisher keinen tauglichen Ersatz gefunden habe. Dabei will ich es eigentlich seit 10 Jahren ersetzen, denn auf ihm läuft ein vom Hersteller kaputtkonfiguriertes Betriebssystem, das wegen zwingend notwendiger proprietärer Komponenten nicht zu ersetzen ist.

Die Alternative wechselbarer Akku würde bedeuten, das Handy ist entweder dicker, oder fragiler, oder der Akku kleiner, um die einfache Wechselbarkeit zu gewährleisten.
Wie viele Millimeter und wie viele Gramm würde das kosten? Du weißt das sicher besser als ich. Und dann denk nochmal scharf darüber nach, ob diese "Kosten" tatschlich die aktuell herrschende Wegwerfkultur wert sind - gerade vor dem Hintergrund, dass wir gerade mit Karacho den Planeten gegen die Wand fahren!

Wechselbare Akkus wird für eine Nischengruppe ein Vorteil, für die breite Masse ein Nachteil.
Das stimmt nur, wenn du davon ausgehst, dass wir tatsächlich die letzte Generation auf diesem Planeten sind. Für all die Billionen(?) Menschen die nach uns kommen, wäre es von Vorteil, wenn unsere Akkus austauschbar wären.
 
wir sind alle Opportunisten
wir sind alle Homo Sapiens…

Was natürlich nichts daran ändert, dass die aktuelle Wegwerfkultur zum 🤮 ist und ich es zumindest versuche dahingehend zu mildern, indem ich versuche so gut wie nichts wegzuwerfen, sondern immer noch weiterzuverkaufen oder zu verschenken um so den Weg in den Müllcontainer noch etwas hinauszuzögern.
 
Die Hitzeleistung zum Trocknen von neueren Geschirrspülern ist ebenfalls absichtlich gekappt und reicht nicht aus für ein zufriedenstellendes Trocknen. Deshalb muss man jetzt Zusätze wie Klarspüler etc beigeben, damit is es auf einmal wunderbar wieder trocken wie vorher. Auch Mist.
Klarspüler braucht man, um das Wasser zu entspannen. Dadurch vermeidet man Wassertropfen, die unschön antrocknen. Und zur mangelnden Trocknung muß man wissen, daß normalerweise die Restwärme des Geschirrs zur Trocknung genutzt wird. Wenn man jetzt ein Ökoprogramm mit 40 Grad oder weniger benutzt, reicht diese Restwärme nicht aus. Dann muß man andere technische Mittel einsetzen wie beispielsweise automatische Türöffnung oder eine zusätzliche Zwangsbelüftung oder Zusatzheizung. Das kostet aber Geld und deswegen macht man es nur bei teureren Modellen.
Natürlich spielen auch andere Gegebenheiten, wie die Beladung eine Rolle. Denn hohe Beladung heißt wiederum hohe Fähigkeit zur Wärmespeicherung.
 
Sehe es ähnlich, wie Volvo-Berti. Die Android Geräte sind leider auf kurze Nutzungsdauer ausgelegt, was man vor allem an Googles Update-Politik erkennt. Dennoch nutze ich meine Geräte bis zum geht-nicht-mehr. - Mein vorletztes Smartphone war ein Galaxy S5 Mini und mein Huawei P10 bekommt schon seit 2 Jahren keine Updates mehr, das P20 Light meiner Frau aber immer noch (beide sind vor dem Trump-Embargo im Handel gewesen)
Das mit den ausbleibenden Updates stimmt schon, jedoch ist das bei Apple extrem zweischneidig, wie ich finde.
Mir ist es passiert, dass einfach mal die icloud-Anbindung geändert wird und das Gerät für den vorgesehen Zweck nicht mehr einsatzfähig ist.
Genau so beim tablet, keine Mediathek-Apps mehr wegen altem ios.
Bei einem noch älteren Samsung-Tab ist das kein Problem. Von der Möglichkeit mit custom-ROMs mal abgesehen... Und für einen Mediaplayer meine ich ist ein veralteter Patchlevel egal.

Just my 2 Cents.

Die akkuregel finde ich einen guten Anfang. Fertig ist Gesetzgebung nie.
 
Verstehe ich nicht wirklich, die iCloud-anbindung ist doch immer gleich geblieben, zumindest kann ich mich nicht erinnern, dass da mal was geändert wurde.
Mediathek-apps? Meinst du von zB ARD und Co.? oder Netflix etc? Ja, die laufen dann halt nur auf bestimmten Plattformen, weil auch da im Hintergrund mehr Funktionen implementiert wurden und die Apps einfach auch fetter geworden sind. Die brauchen dann ein performantes System
 
Verstehe ich nicht wirklich, die iCloud-anbindung ist doch immer gleich geblieben, zumindest kann ich mich nicht erinnern, dass da mal was geändert wurde.
War mal MobileMe, im Zuge der Umstellung auf icloud wurde das dann abgeschaltet. Fand ich nur irgendwie unnötig.
Dann mein ipod Touch, der sich dann einfach nicht mehr über iTunes drahtlos befüllen lässt. Antwort damals an der Genius Bar war geil: Kaufen Sie sich einen neuen!

Und mit den Mediathek-Apps war es eben so, dass die auf den älteren IPad nicht mehr wollte, auf dem alten Samsung-Tab aber doch noch.

Ich will damit nicht Apple bashen, aber nach dem (recht langen) Supportzyklus ist dann doch mit einem mal Schluss mit der Benutzbarkeit.

Persönlich lebte ich mal im goldenen Apple-Käfig, aber bin jetzt ganz glücklich mit Android+Windows.
Alle 2 Jahre ein neues Telefon, die alten wandern dann zu den (Schwieger-) Eltern und laufen da noch 2-3 Jahre. Vielleicht danach noch als reiner mp3-Player für irgendwelche kleinen Kinder. Bekommen evtl vorher noch nen neuen Akku (ja, ich kanntraue mich den zu wechseln).
 
jeder wie er mag :) Windows nutze ich auch, keinen Mac. Aber beim Smartfon war ich mit Android nicht glücklich. Und alle 2 J. ein neues Telefon? mein Xr ist jetzt 4 J. im EInsatz, und das tuts noch sicher 1 J. mehr, evtl. sogar noch 2 Jahre, wenn es denn dafür noch Updates gibt.
Akku ist bei 91% max. Leistung. Ist nach meiner Meinung okay nach 4 Jahren.

Apple hatte letztens sogar noch ein Sicherheitsupdate rausgehauen für iOS 12.irgendwas. Fand ich schon krass.
 
Geräte mit wechselbaren Akkus für die Leute die ihre Geräte sehr lange behalten sind sicher sinnvoll, aber zuerst müssen wir das große Problem der Software Updates angehen. Bei meinem Handy war nach 2,5 Jahren Ende. Mir egal, Stock war keine Woche drauf, aber trotzdem. Was zum Teufel. So was gehört wirklich verboten.

Es geht auch beides - auch gleichzeitig.

2) Zelle - wenns User-replaceable ist darfs nicht geklebt sein (-> dicker), und keine blanke Zelle sondern Kunststoffummantelt (-> dicker).

Ist doch bei den wenigsten Geräten so der Fall. Verklebter Rücken und normale Batterie, Platzersparnis minimal.
iPhone 13: https://www.ifixit.com/Guide/iPhone+13+Battery+Replacement/145896 die Batterie schau aus wie früher auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine blanke Zelle mit schwarzem Tape drum - früher war mindestens ein halber mm Kunststoff rund um den Akku.
 
Einen Akku mit Kunststoff Gehäuse (und zudem waren die früher deutlich kleiner) kann man weder nennenswert biegen noch versehentlich pieksen. Beides führt bei so einem Folien-umwickelten Akku zum Feuer.

Eine Zelle ohne harte Schale ist nichts das ich einem normalen Kunden in die Hand geben würde.

Ebenso sind die Mezzanine-Stecker im iPhone (und so ziemlich jedem anderen Handy aktuell) dafür ungeeignet, alle Alternativen deutlich größer.

Bei meinem Handy wurde ein Hartschalen-Akku an die 1-2mm Dicke bringen (oder 20-30% Kapazität kosten) ein "Idiotensicherer" Stecker ~10% Akku-Kapazität kosten. Und das ist noch ohne einen abnehmbaren Deckel einzurechnen. Sieht bei den meisten modernen Handys sehr ähnlich aus.
 
Alles lösbare "Probleme". Auch die iFixit-Anleitung fürs 13er iPhone würde ich als selber tauschbar halten - nur muss das ohne Kleber gehen. Der macht die Sache unschön. Schrauben gehen auch.
Selbsttausch heißt ja nicht zwingend "werkzeuglos".
 
Natürlich lösbar. Wird dann dicker, oder der Akku kleiner 😄
 
Muss aber nicht. Siehe iFixit-Anleitung. Aber vielleicht sollte man unterscheiden zwischen einem seltenen Wechsel oder dem "älteren" Modell wo man den Akku in 2s tauschen kann. Bei letzterem sind diese Sicherheitsfeatures sinnvoll, bei ersterem nicht.
 
Die Regierungen sollten lieber darauf einwirken, dass die Rückseite unserer Handys mit Solarfolie ausgestattet wird damit sie selbst bei trübem Wetter noch aufgeladen werden.
 
Alles lösbare "Probleme". Auch die iFixit-Anleitung fürs 13er iPhone würde ich als selber tauschbar halten - nur muss das ohne Kleber gehen. Der macht die Sache unschön. Schrauben gehen auch.
Selbsttausch heißt ja nicht zwingend "werkzeuglos".
Kleber braucht es aber für Wasserdichtigkeit - ist keine Bosheit der Hersteller.

Ich hab bei meinem Huawai das Display getausch. Den Deckel abzubekommen war ziemlich besch... Mit der Heatgun warm machen, aber blos nicht zu warm, ....
Zukleben war dann kein Problem.
 
Der 1. April ist noch etwas hin. ;)
ab dem 2ten April 2023 hat jedes Fahrrad einen USB Anschluss mit dem die überzählige Trampelenergie gleich in ein elektronisches Gerät Deiner Wahl eingespeist werden kann. Das macht dann die Solarfolie obsolet.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben