Yoga Thinkpad S1 Yoga Besitzer Sammler

Ich hab auch das Thinkpad Yoga mit Core i7-4500U, 8GB RAM u. 256 GB SSD. Bin vom T400s gewechselt und bereue den Kauf auf gar keinen Fall. Ist schon ein tolles und schickes Gerät.

Richtig ärgerlich finde ich im Moment nur, dass die Auflösung via HDMI auf Full HD begrenzt ist und ich nur mit Tricks auf 2560x1440 bei leider nur 45Hz komme. Das sieht manchmal nicht wirklich scharf aus und ich hab manchmal den Eindruck, als ob der Monitor (intern wie extern) die Einstellungen für Clear Type "vergisst". Kann nur ein Treiberproblem sein, was hoffentlich bald erledigt ist.
 
Hier vielleicht nun von mir noch einmal die Frage:
Ist das denn bei allen Yogas so? Oder sind es nur einzelne Geräte?
Denn ich habe dieses Problem auch.

Da mir damals hier alle geraten haben die Treiber neu zu installieren in den Einstellungen zu suchen etc. gehe ich davon aus, dass dies nicht normal ist. Bei mir hat alles was ich Softwareseitig versucht habe nichts genützt. Und auch wenn ich eine Linux Boot CD nehme geht der Rechtsklick im ganz untern Bereich nicht sauber. Ich gehe von einem Hardware "Defekt" aus, der mich allerdings kaum stört da ich eh immer die 2 Finger Klick Methode verwende. Habe aber noch vor das als Garantiefall zu melden...
 
Ich hab auch das Thinkpad Yoga mit Core i7-4500U, 8GB RAM u. 256 GB SSD. Bin vom T400s gewechselt und bereue den Kauf auf gar keinen Fall. Ist schon ein tolles und schickes Gerät.

Richtig ärgerlich finde ich im Moment nur, dass die Auflösung via HDMI auf Full HD begrenzt ist und ich nur mit Tricks auf 2560x1440 bei leider nur 45Hz komme. Das sieht manchmal nicht wirklich scharf aus und ich hab manchmal den Eindruck, als ob der Monitor (intern wie extern) die Einstellungen für Clear Type "vergisst". Kann nur ein Treiberproblem sein, was hoffentlich bald erledigt ist.

Ist sie nicht, es sei denn dein Monitor unterstützt kein HDMI 1.4a.
Mein Dell U3014 läuft problemlos mit einem mHDMI auf HDMI Kabel mit 2560x1600!
 
Ich habe via HDMI 1.4a über das Onelink Dock einen 27" Dell-Monitor (U2711) angeschlossen. Danach zeigte er nur 1080p. Da ich zu dem Problem im Internet verschiedene Dinge gelesen habe, fand ich den Tipp über das Zusatzprogramm des Grafiktreibers (CustomModeApp.exe) die "richtige" Auflösung einzustellen, die dann aber nur mit einer niedrigeren Hertz-Rate geht.

Ich hab jetzt mal testweise das Onelink Dock Pro bestellt. Dort ist ein Displayport-Anschluss enthalten. Mal gucken, was der sagt.
 
Ich habe via HDMI 1.4a über das Onelink Dock einen 27" Dell-Monitor (U2711) angeschlossen. Danach zeigte er nur 1080p. Da ich zu dem Problem im Internet verschiedene Dinge gelesen habe, fand ich den Tipp über das Zusatzprogramm des Grafiktreibers (CustomModeApp.exe) die "richtige" Auflösung einzustellen, die dann aber nur mit einer niedrigeren Hertz-Rate geht.

Ich hab jetzt mal testweise das Onelink Dock Pro bestellt. Dort ist ein Displayport-Anschluss enthalten. Mal gucken, was der sagt.

Ja, über die OneLink geht auch nur FullHD. Über den miniHDMI Port am Gerät selbst geht aber die volle Auflösung (wenn der LCD das unterstützt, und das bezweifel ich beim U2711, hatte den auch mal, der hat glaub nur HDMI 1.2...).
Brauchst wohl die OneLink Pro.
 
Ich hab jetzt das OneLink Pro Dock, damit geht's. Hab jetzt ein "normales" Dock übrig. Will es jemand haben? PN gerne an mich :)
 
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage die zwar in den Bereich Off-Topic geht, dennoch glaube ich, dass sie hier am besten reinpasst- ohne einen neuen Thread zu erstellen.

Und zwar geht es um das neue Fujitsu Lifebook T904. Wie wohl alle hier habe ich mich auch für das Thinkpad Yoga interessiert. Nach Vor-Ort -Ansicht bin ich nicht restlos überzeugt. Vorallem liegt das am Umklappmechanismus sowie der fehlenden Wartungsfreundlichkeit. Aufgrund dessen, habe ich mich anderweitig umgesehen und mich für genanntes Fujitsu Gerät entschieden. Besteht hier ein Interesse, dass ich ein kleines Review hier reinstelle? Bzw. darf ich das überhaupt, da es sich offensichtlich um einen anderen Hersteller handelt? Ich frage hier im Thinkpad-Forum, da ich mir gut vorstellen kann, dass es nicht nur mir so geht und ich auch lange Zeit von den Usern hier toll untersützt wurde.:cool:
 
Mein T904 kommt morgen früh ;)

Natürlich besteht Interesse an einem Review. Gerne auch ein YT Video. Ich habe keine gute Kamera, daher fällt das bei mir flach.
Allerdings werde ich auch ein paar Sätze dazu schreiben.

Interessant ist vor allem das Thema "throtteling", Lautstärke und der LCD.

Übrigens, wartungsfreundlich ist das T904 auch nicht. Du darfst da außer dem Akku nichts tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein ausgiebiges Review zum T904 wird meinerseits wohl ausbleiben, da es heute bereits zurückgegangen ist. Nur soviel :
Der CPU Lüfter ist eine Katastrophe und die Garantiedauer wurde auf deren Seite fälschlicherweise als 3 Jahre VOS angegeben und sie waren lediglich zu einem Kompromiss auf 3 Jahre Bring-In bereit.
Falls trotzdem jemand was wissen möchte kann er mich gerne - auch per PM - anschreiben. Momentan kann ich aber zumindest von der i7 Variante nur abraten.
 
... T904 geht bei mir auch wieder aus o.g. Gründen zurück.

Jetzt wird es ein Surface 2 Pro. Mal sehen.
 
... und das SP2 ist da. Zwar nicht ganz billig gewesen in der 512GB Variante, aber es ist tatäschlich ein klasse Gerät (super, jetzt ist auch die 256GB Variante lieferbar, die hätte wohl auch gereicht).

Unhöbar leise bei normaler Benutzung, Digitizer funktioniert gut und es das Teil ist wesentlich leichter als das Yoga. Die Tastatur funktioniert auch sehr gut und es lässt sich gut damit tippen (tendenziell besser als beim Yoga). Hintergrundbeleuchtung hat sie auch, die sich bei Nichtbenutzung auto. abschaltet.

Beim nächsten Update vielleicht ein 11,6" verbauen, einen weiteren USB port anbringen und dann auf Broadwell updaten und das Gerät kommt dem perfekten Allround Notebook schon recht nahe.

Bin wirklich zufrieden und kann jedem nur raten, sich das SP2 mal anzugucken. Dagegen wird ein iPad und ein Mac Book Air auf einmal ziemlich altbacken ;)

Gruß
 
Wegen dem Ghosting beim ThinkPad Yoga: Es wird eine neue Revision des Displays geben, siehe: http://forums.lenovo.com/t5/ThinkPa...sting-after-image-watermark-issue/m-p/1504834
Mark_Lenovo schrieb:
All,
We have been working with our supplier and an updated panel will be introduced into manufacturing and made available through service as a solution for existing customers who experience significant / persistent ghosting issues on the ThinkPad Yoga.

Considering ongoing qualification & regression testing and production lead time, we are still some weeks out on availability of this.

I understand and appreciate the frustration expressed by many in the thread due to the lack of updates, but I have not been in a position to provide much guidance until the causal factors were fully understood, and our development and suppliers have had time to test the revised panels and confirm it as the solution.

Best regards,

Mark
 
Huhu Leute!

Zunächst erstmal danke für die Information über die neuen Displays an ibmthink, supi! :thumbup:

Jetzt aber zu einer Frage von meiner Seite. Nutzt einer der Yoga Benutzer hier in diesen Forum Linux? Wenn ja, welche Desktopumgebung benutzt ihr, bzw. könnt ihr empfehlen?

Ich habe leider keinen sehr guten Überblick über die Desktopumgebungen für Linux und deshalb wäre es schön, wenn ihr schreibt welche Umgebung sich für ein Convertible am Besten eignet. Vorallem auch in Bezug auf die Nutzung des Yogas im Tabletmodus.

MfG und ein schönes Wochende.
 
Huhu Leute!

Zunächst erstmal danke für die Information über die neuen Displays an ibmthink, supi! :thumbup:

Jetzt aber zu einer Frage von meiner Seite. Nutzt einer der Yoga Benutzer hier in diesen Forum Linux? Wenn ja, welche Desktopumgebung benutzt ihr, bzw. könnt ihr empfehlen?

Ich habe leider keinen sehr guten Überblick über die Desktopumgebungen für Linux und deshalb wäre es schön, wenn ihr schreibt welche Umgebung sich für ein Convertible am Besten eignet. Vorallem auch in Bezug auf die Nutzung des Yogas im Tabletmodus.

MfG und ein schönes Wochende.

Ich habe viele Distributionen am Yoga getestet und kann dir Fedora 20 empfehlen.
Hier laufen fast sämtliche Funktionen out-of-the-Box (z.B. die Funktionstasten F1 und F4, hab ich so bei keiner anderen Distribution gehabt).
Meiner Meinung nach eignet sich Gnome 3 auch ideal für die Touchbedienung (Tipp: für höhere dpi die große Schrift in den Bedienhilfen aktivieren).
Erwähnenswert ist sicher auch die vollständige Unterstützung von UEFI und Secure Boot durch Fedora.

Für Kleinigkeiten wie Wacom Handflächenunterdrückung, Bildschirmrotation oder sperren des Touchpads im Tablet Modus sind jedoch eigene Skripte notwendig.
Ich bin allerdings wieder auf Windows 8.1 umgestiegen, da kein Linux Desktop mit dessen Touchfreundlichkeit mithalten kann und mir die Implementierung der oben genannten Anforderungen nicht vollständig gelang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke IanY für deinen Ratschlag.

Fedora 20 wäre auch meine Wahl gewesen. Da ich auf Arbeit früher oder später eh auf RHEL umsteigen muss und ich somit schon einmal die Eigenheiten dieser Distribution kennen lernen kann.

Gnome 3 werde ich mir mal anschauen. Schade ist nur, das die von dir angesprochenen Kleinigkeiten, grundlegende Funktionen sind, die ich nicht missen möchte.

Naja, ich werde einfach mal ein paar Tage Probetesten und mich dann entscheiden. :)
 
Nicht falsch verstehen, diese Dinge lassen sich grundsätzlich umsetzen.
Im Internet finden sich auch schon einige Anleitungen zum Thema (Ubuntu Forums: Lenovo Thinkpad Yoga Kubuntu 13.10).
Das deaktivieren des Touchscreens bei Stifterkennung war relativ einfach umzusetzen.
Probleme hatte ich beim Auswerten des ACPI Events, dass beim 360° Umklappen des Yogas (und leider auch nur da) getriggert wird, um das Touchpad zu deaktivieren.
Für einen kurzen Test der Linux Tauglichkeit wollte ich mich aber nicht erst mit Problemen der Firewall und den fehlenden Rechten der dafür nötigen Skripts auseinandersetzen.
Inzwischen soll es auch einen Treiber geben, der die Trackpoint Tasten des Touchpads unterstützt.
 
Ahh Ok, danke.

Na dann werde ich mich mal damit auseinandersetzen, sobald ich die Zeit finde.
 
Ich hätte gerne ein Linux unter VMware Player mit Touch allen Funktionen am laufen :) - Mal schauen ob ich hier noch was passendes finde. Wobei ich mich hier nicht unbedignt auf den VMware Player festlege, OracleVM wäre natürlich auch ok :) Allerdings habe ich auch erst gestern Ubuntu 14.04 daily build als VM installiert und bin noch gar nicht zum Testen gekommen, kann also gar nicht sagen, was funktioniert und was noch nicht geht. Was mir allerdings negativ aufgefallen ist, war dass die zwei Finger-Scroll Funktion des Touchpads nicht automatisch an den Firefox weitergegeben wird, hier funktioniert nur das Schrollen über den Trackpoint.
 
Grüß euch mit-Yoga-Nutzer!

Ich hab mich schon ein bisschen mit meinem Yoga eingelebt und hab ein paar Fragen an die erfahreneren Thinkpad Nutzer!

1. Wie soll ich den Akku laden, um ihn möglichst lange nutzen zu können bzw. wie erhalte ich die maximale Kapazität am längsten?
- Soll ich den Yoga immer voll laden und nutzen bis er wieder an die Steckdose muss?
- Muss ich aufpassen wie tief ich ihn entlade? Soll ich zb. vermeiden ihn ganz auslaufen zu lassen auf 5% oder so?
- Tut es dem Akku schlecht wenn er sehr lange bei 100% Ladung angesteckt ist? Ich nutze das Yoga auch als Workstation, brauche aber eigentlich keine Leistung. Wenn ich den Akku besser erhalten kann würde ich mir ein 200-300€ System hinstellen statt dem Yoga. Wenn es dem Akku jedoch gar nichts tut verwende ich weiterhin den Yoga.
- Wenn ich auf Urlaub fahre und den Yoga zuhause lasse, wie lagere ich ihn am besten? Soll ich ihn am Netzteil lassen? Voll geladen wo stehen lassen oder leer wo stehen lassen? In die Tiefkühltruhe legen?
- Ich verwende ihn sehr oft im Bett. Auf der Decke bekommt er nicht so viel Luft und wird daher wärmer, bring ich den Akku damit langsam um?

2. Was haltet ihr von dem Lüfter-Geräusch? Mir kommt es so vor, als wäre der Yoga da sehr aggresiv. Ich kann leider die Drehzahl mit AIDA64 4.3 nicht auslesen, aber ich habe den Eindruck, als würde der Lüfter bis zu einer Grenze komplett stehen und danach mit einer unvernünftig hohen Drehzahl anfangen. Kurz: Sobald der Lüfter läuft pfeift er unangenehm laut. Kann man dagegen was machen?

3. Wie geht ihr mit dem Touchscreen bzw. mit dem Stift um? Was mich bei der Stiftbedienung stört:
Wenn ich beispielsweise in OneNote was schreiben möchte "sperrt" der Touchscreen sobald ich mit dem Stift ca. 3 cm weg bin und ich kann schreiben. Wenn ich mit dem Stift mal etwas weiter absetze und mit dem Handballen noch auf dem Display liege schiebe ich mein Dokument herum. Ich hab bei einem Techniker der ich denke einen HP oder Dell Convertible genutzt hab gesehen, dass er die Touch Bedienung sperren wenn er den Stift verwendet. Es sah so aus, als würde sich Touch komplett ausschalten sobald der Stift benutzt wird und erst durch einen "doppelklick" mit dem Finger aktiviert sich der Touchscreen wieder. Ich war hin und weg, finde aber kein Programm welches mir das ermöglicht? Habt ihr schon von etwas derartigem gehört?

4. Welchen Windows Energiesparplan verwendet ihr? Lenovo bringt einen eigenen Energiesparplan "Energy Saver" mit. Prinzipiell bin ich aber ein Fan von "Ausbalanciert", aber bei meinem vorherigem ASUS gab es auch speziell von ASUS bereitgestellte Energiesparpläne die irgendwie noch mehr Strom gespart haben.

Ich bin trotz der kleinen Problemchen sehr zufrieden mit meinem Yoga. Das Display ist schon ein tolles Upgrade von meinem ASUS und die Tastatur ist auch sehr gut. Das Touchpad brauchte zwar ein bisschen Eingewöhnung (ist mein erstes Multi-Touch-Pad), aber nachdem ich meinen Mittlere-Maustaste Klickbereich, Chiral-Scrolling und Momentum aktiviert hab ist es das beste Touchpad das ich je hatte. Da ich 99% der Fälle nur tippe und nicht das Touchpad drücke um einen Links-Klick auszuführen stört mich das Clickpad ein bisschen, wenn man jedoch mit etwas verschieben möchte ist es wirklich Gold wert!
 
Yoga und WiDi / Miracast

Moin,
ich habe mir vor kurzem ein Yoga S1 zugelegt und mit bis auf Kleinigkeiten recht zufrieden. Ich habe aber einen Fernseher der WiDi/Miracast beherrscht. Das Yoga sollte eigentlich auch WiDi/Miracast beherrschen. Leider sind die Einstellungen dafür bei mir leider nicht zu finden. Ich habe schon das "Intel Widi Update Tool" ausgeführt, welches mir sagt, dass bei mir eigentlich alles laufen sollte. Unter "Einstellungen -> Geräte -> Projezieren" unter Windows 8.1 findet sich aber keine Einstellung dafür, obwohl sie vorhanden sein sollte....
Hat evtl. hier jemand schonmal versucht WiDi mit dem Yoga auszuprobieren und war dabei erfolgreich?
Viele Grüße
sideshowbob

edit: Falls es jemand anderen betrifft: Das Problem hatte nichts mit dem Yoga zu tun. Virtualbox und WiDi in Windows 8 mögen sich wohl nicht besonders. Hier gibts die Lösung:
https://communities.intel.com/message/220188#220188
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben