Yoga Thinkpad S1 Yoga Besitzer Sammler

Aus dreamspark ;)

Ist ein studentenprogramm. Ich hab statt dem yoga s1 mit pro das ohne bestellt weil ich an pro sowieso kostenlos komme. Und mir so 130euro erspart.
 
Mein Yoga S1 war gerade einen Tag aus der Rückgabefrist raus, da meldet sich das Mainboard ab. Beim Booten bleibt der Bildschirm dunkel, es erfolgt kein Piepton aber die Power LED leuchtet. Laut Servieplan steht ein Mainboardtausch an. Morgen kommt der Techniker...
Was mich stört, ist das das Yoga S1 schon nach zwei Wochen Gebrauch stark verkratzt ist. Mein altes T400s sieht nach 3 Jahren nicht so "gebraucht" aus. Die neue Pberfläche fällt deswegen bei mir durch.

Was mir noch aufgefallen ist: Beim Anschluss an die Dockingstation mit externem Monitor muss ich mich immer erst einmal abmelden, damit die passende Vergrößerungsstufe erkannt wird. Ansonsten habe ich auf dem 24 Zöller riesige Symbole.
Bei einem Reboot hängt sich das Yoga an der Dockingstation häufig auf. Erst durch langes Runterdrücken der Powertaste und erneutes Booten erscheint wieder ein Bild auf dem Monitor.
Ansonsten gefällt mir das Teil ganz gut... Nur wird meine Freude derzeit durch all diese Dinge stark getrübt....
 
kannst du vielleicht bilder von den Kratzern machen ? mich würde das schon etwas abschrecken. ich stehe momentan vor x1, x240, t440s und dem yoga ! ich mag so gebrauchsspuren garnicht leiden !
 
Hier sind die Bilder. Eigentlich gehe ich immer recht gut mit den Geräten um...:(
 

Anhänge

  • Foto 1.jpg
    Foto 1.jpg
    242,9 KB · Aufrufe: 69
  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    245,9 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Naja, man nutzt das Yoga natürlich auch anders als ein T400. Klar, dass dadurch mehr Kratzer entstehen können.

/EDIT: Aber so sieht meins nicht aus lol. Sicher, dass du es "pfleglich" behandelst?
 
Das sieht echt krass aus ^^

Wobei mir einmal beim testen in cyberport schon aufgefallen war , das die oberfläche nicht durchgehend fehlerfrei ist. Da waren an einigen stellen immer so abnutzungsartige flecken auf der oberfläche..
 
Ja, leider ist die Oberfläche für eine Arbeitsmaschine deutlich zu kratzanfällig!!! Der Techniker war da, das Mainboard wurde ausgetauscht. Nun läuft das Thinkpad wieder... Habe es jetzt immer in einer Kuscheltasche, damit keine weiteren Kratzer hinzukommen.
 
Hab mir mein Yoga auf der Lenovo Shop Homepage konfiguriert und gekauft. Das war vor circa 10 Tagen...Bei Bestellung stand "Versand innerhalb 15 Tagen"...bin mal gespannt ob Lenovo dies einhält...kanns nicht mehr erwarten....
 
Wo wir gerade bei Schönheitsfehlern sind: fällt euch beim Yoga auch auf, dass sich das Gehäuse relativ schnell verbiegt?
Ich hab schon eine leichte U-Form in der Baseunit, eventuell ist das aber auch ein Designfeature, damit der Yoga-Mechanismus funktioniert.
 
Also bei mir habe ich weder Kratzer noch Verformungen... Was macht ihr mit euren Geräten? ;-)
 
:D

Also mein altes "aktuelles" Notebook sieht auch aus wie neu. Jeden Tag das selbe Prozedere nach der Uni. Mit einem Brillenputztuch schön sauber machen und entfetten.

Ich war heute in Bochum bei notebooksandmore. Dort habe ich mir das X240,Yoga S1,T440S nebeneinander gestellt. Nur das Yoga und X240 gingen an und ich konnte damit bisschen schreiben etc. Das T440S hatte Probleme beim Hochfahren ^^

Von der Verarbeitung fand ich das Yoga von allen am besten. Das X240 fand ich besser als das T440S verarbeitet. Vielleicht lag das auch am lockeren Bezel des T440S ^^. Auch rein von der Optik sah das Yoga stabiler und edler aus.
Das T440S und X240 würde ich wenn dann nur mit Multitouch-IPS Display mit Glasvorrichtung kaufen. Damit sind die Teile aufjedenfall unanfälliger und wertiger.

Das X1 Carbon hatten sie leider noch nicht. Nach dem heutigen Tag wusste ich leider immernoch nicht welches Notebook. Jetzt aber denke ich, entweder X1 Carbon mit der 512GB SSD und Multitouch Matt IPS oder das Yoga.
Das Yoga habe ich mir auch bereits geordert mit einer Deluxe Expander Tasche, einem 12W Sleeve, der One Link Dockingstation, einem externen BluRay Brenner von Samsung und einer externen Festplatte. Und das alles für etwas mehr als den Preis des X1 Carbons das ich "WENN" kaufen würde. Somit dürfte die Entscheidung gefallen sein ^^
 
Ach ist das so? Pro habe ich auf Dreamspark mal in den Warenkorb gelegt. Werde dann einfach nur dir SN ändern. 130 euro gespart ;). Es gibt wie ich gerade festgestellt habe auch eine Pro N version von Windows. Laut google fehlen der version nur medienspezifische funktionen wie der media player, skype etc.

Habe es inzwischen ausprobiert: Es geht über "Features hinzufügen" und dort den neuen Product Key eingeben,bei Product Key ändern wollte Windows den Pro Key nicht.
 
Ok ich danke dir. Ich gebe feedback. Meine Bestellung ist bereits reserviert, es fehlt aber noch die Dockingstation, welche der Händler meines Vertrauens leider noch nicht auf Lager hat. Ich denke in den nächsten 3-4 Tagen aber sollte ich den Kram bei mir haben.
 
Hat jemand schon Erfahrung mit dem Thinkpad Vantage Tool unter Windwos 8 beim Yoga gemacht?
Tüftel ja grad noch dran rum, wie ich den Bildschirm ausgeschaltet bekomme, ohne dass das Yoga gesperrt wird.
Also die Frage: Kann man beim thinkpad mit dem Tool an das Display ausschalten rankommen?
Hab mal gegoogel und es müsste gehen über
PwmOSDV.exe, welches sich im Programme/Thinkpad/Utilities befinden soll.
Also quasi als Shortcut auf die Thinkvantage-Taste legen.
Dann müsste es doch eigentlich auch funktionen, dass ich mit einem beliebigen Makroprogramm einfach dieses Programm aufrufe??
Dann noch etwas anderes:
Kann es eigentlich sein, dass es zwischen Windows 8 und 8.1 einen Unterschied in den Helligkeitsstufen gibt?
Hab heute ein Ideapad Yoga 2 Pro mit Windows 8.1 bekommen und dort lässt sich die Helligkeit nicht bis ganz runter fahren über den Regler.... Hab aber definitiv Modelle schon in der Hand gehabt, wo das ging. Also war da Windows 8 drauf?
Hat jemand ein Thinkpad Yoga mit Windows 8 am Laufen? Wäre cool, wenn ihr mal schaut, ob man da die Helligkeit per Regler dann ganz runterschrauben kann. Fast ganz runter wäre auch ok ^^

Thx!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe mein Yoga gerade bekommen und auch schon fleißig losgelegt.

Hab jedoch ein paar Fragen und hoffe dass ihr die mir beantworten könnt:

1. Wo findet man die Lenovo spezifische Software? ich würde gerne die unnötigen Sachen runterschmeißen, allerdings auch die Tools für Updates nutzen, bis jetzt habe ich nur einmal den synaptics Treiber fürs touchpad von der Lenovo Seite geladen und die automatischen Windows Updates installiert, was gleich eine Menge Sachen gelöst hatte. Will aber jetzt nicht jeden einzelnen Treiber durchgehen und schauen ob er aktuell ist.

2. Falls jemand auch Onenote benutzt: hab heute ne Stunde lang versucht ein pdf mit Slides in Onenote zu drucken; ging auch super allerdings habe ich es nur links/rechts querverdreht und umgedreht geschafft.:facepalm::rolleyes: Das kann doch nicht wahr sein, wer hat ein ähnliches Problem oder einen Lösungsansatz?:)

Und nebenbei: Wie macht ihr das mit Skripten, Notizen machen? Hab mir jetzt gemacht pdfs in OneNote drucken und dann dort belassen und bearbeiten. (Nachteil wäre beim evtl. Ausdrucken die Formatierungen etc.) Alternative wäre bluebeam / PdfAnnotator oä. Vorteile wären hier Beibehaltung des Formats.
 
Aber eine Sache ist seltsam: Der Rechtsklick auf dem Touchpad.
Man muss das Touchpad in einem bestimmten Bereich treffen damit es funktioniert. Und zwar nicht wie beim Linksklick der ganze linke untere Bereich - also auch am unteren Rand links... sondern es reagiert nur ab einem halben cm oberhalb des unteren Rands. Beim Bewegen der Maus mit den Fingern wird der Bereich aber durchaus erkannt. Scheinbar wird in dem Bereich das nach unten Drücken nicht richtig verarbeitet. Wenn man es weiß kein großes Problem und zudem gibt es auch noch den Rechtsklick mit 2 Fingern. Aber erst Mal irritierend. Habt ihr das Problem auch bzw. ist das normal oder ein Defekt?
Hier vielleicht nun von mir noch einmal die Frage:
Ist das denn bei allen Yogas so? Oder sind es nur einzelne Geräte?
Denn ich habe dieses Problem auch.

Grüße
Tommes
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr lieben "Thinkpad Yoga" Besitzer!

Ich überlege mir ernsthaft auch so ein nettes Teil zuzulegen und wollte euch fragen, ob sich der Kauf aus eurer Sicht gelohnt hat ;) - ich persönlich würde zu dem Modell mit Core i7-4500U, 8GB RAM u. 256 GB SSD tendieren;
- wie sieht denn eure Erfahrungen mit der Akkulaufzeit? Kommt man über 6h wenn man im Internet surft und Word-Dokumente erstellt/bearbeitet?
- Hat das Thinkpad Yoga "Rapid Charge" bzw. wie lange dauert, bis der Akku wieder voll aufgeladen ist?
- verwendet jemand von euch OneNote zusammen mit dem Stylus - wenn ja, wie ist aus eurer Sicht das Handling damit?
- Ist das Thinkpad Yoga im normalen Betrieb recht laut oder eher flüsterleise?
- und sind die Lautsprecher wirklich sooo grottenschlecht wie überall beschrieben?

Wäre super, wenn glückliche TP Yoga-Besitzer meine Fragen beantworten könnten - herzlichen Dank :)
 
- Je nachdem wieviel Flash dein "Surfen" beinhaltet wird es mit 6 Stunden knapp. Wenn's nur um Recherche geht sind knapp 7h drin. Wird viel OneNote genutzt aber eher 5h, bei hoher Helligkeit dann eher 4h. Generell ist die Akkulaufzeit nicht überragend. Der 47Wh Akku ist nicht gerade üppig und nicht erweiterbar.
- OneNote + Stylus funktionieren problemlos.
- Bei OneNote springt der Lüfter öfter mal an. Bei Youtube ebenfalls. Am Anfang fand' ich ihn recht laut, aber mittlerweile finde ich es ganz ok. Es gibt wohl wenige Ultrabooks die besser sind.
- Die Lautsprecher sind wirklich nicht gut. Aber welches Ultrabook/Tablet hat schon gute Lautsprecher?
 
Hi, kann mich SF6 nur anschliessen. Akkulaufzeiten zwischen 4 und 6.5 Stunden sind gut und gerne drin. OneNote + Stift ist auch bei mir eine schöne Kombination. Mein Lüfter ist extrem selten an, da muss die Kiste schon wirklich rödeln. Und selbst dann empfinde ich ihn als sehr angenehm leise (komme vom X60t) und auch das Geräusch an sich ist nicht sonderlich nervig. Lautsprecher nutze ich nur um mal was bei youtube zu schauen oder Nachrichten und so einen Kram - reicht halt. Filme würde ich da nicht drüber schauen wollen und Musik hören ist auch nicht cool, wenn es mehr sein soll als Hintergrund-Geplärre :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben