Kurze Fragen - Kurze Antworten

Wo kann man die Specs zu der Anbindung der ExpressCard in den Geräteklassen Tx00 - Tx30 nachschauen? Ich meine mich zu erinnern dass dort nur eine PCIe Lane verlegt war, aber welche Version etc..? In den Psref und im Wiki war keine Info..
 
Ich bin auf der Suche nach einer externen Festplatte oder SSD. Brauche max. 1TB.

Gibt es irgendwelche expliziten Empfehlungen oder pro/kontra SSD? Preislich sieht das auf den ersten Blick nahezu identisch aus.
 
Ok, ist klar. Habe trotzdem eine SSD bestellt, will nur Daten von A nach B "transportieren" und erhoffe mir eine höhere Geschwindigkeit
 
Kommt auf den Anschluss an: Bei USB-C könnte man vielleicht das mehr an Geschwindigkeit erleben, bei USB-A-Anschlüssen ist dieser der Flaschenhals.
 
Ich denke schon. USB 3.0 ist mit 2400 Mbit/s immer noch merklich langsamer im Datendurchsatz, als ein SATA-Bus mit 1,5 Gbit/s ("SATA 1") - egal, ob SATA-HDD oder SATA-SSD
 
Kennt jmd einen thermisch gut leitfähigen Kleber (thermal glue) den man aus dem großen Fluß bestellen kann?
Anwendung wäre insbesondere für Minikühlkörper in Rasperry Pis und auch für anderen Mods..
 
Ich würde nach Kühlkörper Kleber Amazon googeln, da kommen auch Ergebnisse.
Persönlich Erfahrungen hab ich damit keine.
Ansonsten es gibt auch klebende Silikonwärmeleitpads (macht das ganze etwas höher)
 
Also ich kenne noch nen alten Tipp aus PC Bastel Zeiten :
Ein Tropfen Sekundenkleber in Wärmeleitpaste (größere Menge als der Kleber) damit es hält, aber auch wieder lösbar ist.
Bei Wärmeleitkleber würde ich darauf achten, dass der nicht zu stark klebt.
 
Ich hab Mal bisschen auf Amazon gesucht, gibt da allgemein nur 3 Angebote die ich finden kann. https://www.amazon.de/Silverbead-Wärmeleitkleber-Thermal-Glue-Heatsinks/dp/B019MNSABG

Das Ding wirkt nicht so schlecht, für 6€ würde ich es ehrlich gesagt einfach Mal testen. Ggf nicht direkt auf einem Chip den du noch brauchst 😅

Sonst finde ich doppelseitiges wärmeleitendes Klebeband auch immer cool: https://www.amazon.de/Tuloka-Thermisches-doppelseitig-integrierte-Schaltungen/dp/B06Y64H26X

Erneut, keine Erfahrung mit dem Konkreten Produkt im Link, aber der Preis wirkt ok. Etwas sehr ähnlich aussehendes (schon in Stücke geschnitten) war bei meinem Raijintek Morpheus GPU Kühler vor fast 10 Jahren dabei, das hat den RAM der R9 290X damals super gekühlt.

Gibt's natürlich auch von Cooler Master und co. Mit 5x der Wärmeleitfähigkeit, aber auch mit viel höherem Preis... und für Raspis und co. sollte die Wärmeleitfähigkeit reichen.
 
Mal blöd gefragt: ist der „Akku 2“ beim T460s der physisch größere oder der kleinere?
 
Moin! Es gab ja über die Jahre immer so eine 1. Anlaufstelle für halbwegs taugende Ersatzakkus, z.B. Ralf Scharbert, nbwn.de etc. Leider bin ich nicht mehr up to date, deshalb kuze Frage: wo kann man sowas aktuell beziehen? Hintergrund: Der Besitzer dieses T460s meint zu Recht, dass neue Originalakkus den Wert des Geräts übersteigen würden.
 
Ich hab Mal bisschen auf Amazon gesucht, gibt da allgemein nur 3 Angebote die ich finden kann. https://www.amazon.de/Silverbead-Wärmeleitkleber-Thermal-Glue-Heatsinks/dp/B019MNSABG

Das Ding wirkt nicht so schlecht, für 6€ würde ich es ehrlich gesagt einfach Mal testen. Ggf nicht direkt auf einem Chip den du noch brauchst 😅

Sonst finde ich doppelseitiges wärmeleitendes Klebeband auch immer cool: https://www.amazon.de/Tuloka-Thermisches-doppelseitig-integrierte-Schaltungen/dp/B06Y64H26X

Erneut, keine Erfahrung mit dem Konkreten Produkt im Link, aber der Preis wirkt ok. Etwas sehr ähnlich aussehendes (schon in Stücke geschnitten) war bei meinem Raijintek Morpheus GPU Kühler vor fast 10 Jahren dabei, das hat den RAM der R9 290X damals super gekühlt.

Gibt's natürlich auch von Cooler Master und co. Mit 5x der Wärmeleitfähigkeit, aber auch mit viel höherem Preis... und für Raspis und co. sollte die Wärmeleitfähigkeit reichen.
Vielen Dank für euren Input. Das guck ich mal heute Abend näher an.. Andererseits kam ich heute ins Grübeln denn oftmals wird bei ali express von einigen Händlern auch Zubehör mitgeschickt..z.b. Wärmeleitpaste, kleinere Schraubendreher etc..Vielleicht schicken die so einen Spezialkleber von sich aus mit? Was die Qualität angeht, das steht auf nem anderen Blatt geschrieben, aber ich warte mal ab bis des alles kommt..andernfalls werde ich mich hiervon bedienen..Danke nochmals!
 
Ich habe hier noch einen tauglichen Monitor rumstehen, der aber "nur" einen Displayport-Anschluss hat (kein HDMI etc) und den ich für ein X280 zur Verfügung stellen möchte.

Ist das sinnvoll und falls ja wie? HDMI->DP gibt es wohl kaum oder nur mit zusätzlicher Stromversorgung.

Oder ein einfacher USB-C auf DP Adapter?

Bin bei so "neuen" Thinkpads noch nicht angekommen ;) Sorry für die vermeintlich dumme Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass mit HDMI auf DP ist teuer und gibt öfters Probleme (Laut den Schilderungen hier im Forum ...).
Wichtig ist:
- Datenfluss in die Richtung, wie die Reihenfolge der Bezeichnung (DP auf HDMI <> HDMI auf DP)
- Adapter muss ein aktiver Adapter sein
- vorzugsweise "duplex"
- max. Auflösung (Datenblatt/Beschreibung) beachten
(unter Beachtung dieser Punkte hatte ich bisher noch keinen Fehlkauf getätigt - bisher ca. ein Dutzend aus unterschiedlichen Bezugsquellen)
Audio-Fähigkeit spielte bisher keine Rolle.

USB-C auf x hat den Nachteil, daa manche ThinkPad-Modelle nur über einen USB-C für die Stomversorgung verfügen.
 
Wichtig ist:
- Datenfluss in die Richtung, wie die Reihenfolge der Bezeichnung (DP auf HDMI <> HDMI auf DP)
- Adapter muss ein aktiver Adapter sein
- vorzugsweise "duplex"
Ja, auf dem Markt scheinen vorrangig Adapter mit der umgekehrten Richtung zu sein.
Bislang bin ich nur auf welche gestossen, die preislich den Einsatzzweck mit dem älteren Monitor ad absurdum führen.

Ein USB-C Adapter ist zumindest dahingehend kein Risiko. Ich hatte gehofft, dass ein X280 die Ausgabe darüber kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das günstigste Angebot welches ich auf die Schnelle gefunden habe liegt bei € 25,5 auf KA :
Sowas haben wir auch für ein T450s, aber fürs X280 nicht mehr verwendbar, soweit ich das verstanden habe
 
Wie heißt bzw worunter findet man diesen Stecker?
(Bild leider nur so Halbscharf)
 

Anhänge

  • IMG20231101131717.jpg
    IMG20231101131717.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 18
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben