Kurze Fragen - Kurze Antworten

Ja, auf dem Markt scheinen vorrangig Adapter mit der umgekehrten Richtung zu sein.
Bislang bin ich nur auf welche gestossen, die preislich den Einsatzzweck mit dem älteren Monitor ad absurdum führen.
Bei Amazon gibt es zahlreiche Angebote - auch unter € 20, wie z.B.
dockteck 4K 60Hz DisplayPort auf HDMI Adapter, Aktiver Adapter DP auf HDMI für HDTV, Projektor, Desktops, Laptop(GTX 960, ThinkPad T420, Dell 780, Lenovo T520i usw.)
Solch ein Modell nutzte ich am Arbeitsplatz, wenn ich mein T420 am Beamer anschließen musste. Die Mini-Displayport-Variante funktionierte mit einem X240 genauso gut.
 
Bei Amazon gibt es zahlreiche Angebote - auch unter € 20, wie z.B.
dockteck 4K 60Hz DisplayPort auf HDMI Adapter, Aktiver Adapter DP auf HDMI für HDTV, Projektor, Desktops, Laptop(GTX 960, ThinkPad T420, Dell 780, Lenovo T520i usw.)
Solch ein Modell nutzte ich am Arbeitsplatz, wenn ich mein T420 am Beamer anschließen musste. Die Mini-Displayport-Variante funktionierte mit einem X240 genauso gut.
Entweder bin ich zu müde oder Du bestätigst gerade meine Aussage. Der von Dir verlinkte Adapter wäre doch für meinen Fall konträr.
Ich möchte an ein X-280 (HDMI) einen Monitor (Displayport) anschliessen.
 
Hmpf - jo, war im falschen Film - da wäre eine USB-C-Dock die bessere Lösung, zumal die Stromversorgung dann über diese laufen kann.
 
Danach war ich gegangen... aber gerade mal noch auf Englisch gesucht und das auf Reddit gefunden:
Ein anderer Kommentar sagt das hier:



Fazit: Ist wohl doppelseitig, aber dünner als üblich. Also wohl schwierig zu sagen, ob sie im X1E/P1 passen wird :(
Ich weiß, ist lange her, aber ich hab eine interessante Entdeckung gemacht - das Ding ist nicht nur verboten günstig für 4 TB, es ist auch (bewiesen) einseitig. Gibt ein Review des 4 TB Modells mit Fotos beider Seiten. Vielleicht sucht ja noch/wieder jemand ne 4 TB SSD.

 
Auf meinem X380 Yoga mit Windows 10 werden mir des öfteren Lenovo System updates angeboten, aktuell Lenovo - System - 2.1.9.5 und Lenovo - System - 1.69.15.0. Tante Google spukt dazu nichts spezifisches aus. Ist der download und die Installation empfehlenswert?
 
Das ist genau der Dreck, den ich hasse, wie die Pest. Keine Infos zum Update und der Windoof Katalog-Server findet selbst über die Versionsnummern nichts. :poop:

Du kannst nur auf der Lenovo Downloadseite nachschauen und hoffen, dort das Treiberpaket mit der gleichen Versionsnummer zu finden. In Deinem Fall findet sich nichts auf der Lenovo Downloadseite unter diesen Versionsnummern.

Edit:
Schau mal in Lenovo Vantage, was Dir dort an Updates angeboten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mornsgrans Vielen Dank für deine Antwort.
In Lenovo Vantage werden die oben genannten updates nicht aufgeführt. Es ist ein Intel Alpine Ridge Thunderbolt Firmware update verfügbar. Empfehlenswert?
 
@ Mornsgrans Vielen Dank für deine Antwort.
In Lenovo Vantage werden die oben genannten updates nicht aufgeführt. Es ist ein Intel Alpine Ridge Thunderbolt Firmware update verfügbar. Empfehlenswert?
Thunderbolt Updates sind eigentlich kritische Updates und sollte ndort unter dem entsprechenden Reiter aufgeführt sein..

Müsste eigentlich ein Firmware Update sein...das Problem mit FW Updates ist...
 
das Problem mit FW Updates ist...
...dass man erst einmal im Lenovo-Forum nachschauen sollte, ob für diese neue Versionen Probleme aufgetreten sind.
Dann gab es noch den Thunderbolt-Bug, von dem ich aber nicht weiß, ob
- Dein Modell betroffen war
- der Fix schon früher installiert wurde
 
@Mornsgrans danke für das autocomplete...ich bin Updates echt leid, die Verschlimmbesserungen bringen...da haben mir einfach die passenden Worte gefehlt...
 
Und was hilft euch da auch eine genaue Beschreibung, wenn es hinterher nicht läuft hilft alles nichts. Genau das ist das was Windows bzw. Microsoft nie in den Griff bekommt.
 
Ich weiß nicht warum so viele Probleme mit Windows Updates haben - ich hab seit ich mein T450s damals gekauft hab Windows (damals noch 8.1, dann 10, später 11) und Vantage immer jedes Update machen lassen und hatte in all den Jahren kein Problem, weder auf meinem "Gaming" Rechner noch auf T450s, X201 oder T14s G3.

Hab's bei allem außer UEFI Updates aufgegeben Changelogs zu lesen und spiele einfach stumpf auf. Bisher nie daneben gegangen. Bzw ich hab in Windows jede Bestätigung/Nachfrage deaktiviert und lasse es alles im Hintergrund machen.

Für mich ist die beste UX die ein OS bieten kann wenn es alles automatisiert im Hintergrund macht und ich Updates nur bemerke weil irgendwann mal n neues Feature da ist.
 
Es ist zwar etwas Aufwand, aber so kann man rausfinden, für welches Device das von Windows angebotene Update ist. Ob es immer funktioniert, kann ich natürlich nicht sagen.
- Man schaut in den Windows-Updateverlauf bei Treibern. Aus vorherigen Updates mit "Lenovo System" als Bezeichnung findet man immer eine Versionsnummer.
- Im Geräte-Manager schaut man dann in die entsprechenden Kandidaten (PM-Device, Netzwerkkarte, Grafikkarte, Sound, Monitor usw) und sucht dort nach der Treiber-Nummer, bis man den Treffer hat.
- Ein neues Update zu diesem Gerät hat dann im Folgenden ja meist nur eine leicht erhöhte Versionsnummer (z.B. 1.68.xxx und 1.69.yyy) und gehört mit großer Sicherheit dann eben zu diesem Eintrag.

Letztendlich wird man das Update über Windows kaum unterbinden können, wenn man den gesamten Update-Mechanismus von Windows nicht irgendwie aushebelt. Ich nehme diese Treiber-Angebote daher meist recht schnell an, so dass ich den oft fälligen Neustart wenigstens selbst planen kann. Wenn Windows da von sich aus aktiv wird, ist es eben manchmal unpassend und sehr ärgerlich.
Zum eigentlichen Inhalt mache ich mir nie wirklich Gedanken. Wenn wir ganz ehrlich sind, starten wir ja auch bei jedem Neugerät oder Clean-Install bei einem "willkürlichen" Versionsstand. Es macht sich doch niemand die Mühe, und durchforstet bei einen neu aufgesetzten Rechner die Historie aller nötigen Treiber, ob die zu diesem Zeitpunkt angebotene Version möglicherweise ein Problemchen gegenüber der vorherigen Version hat. Wenn man bei der Installation am Netzt hängt, fragt der Windows-Installer ja auch nicht explizit und saugt für alles was er so braucht eine aktuelle Version und nimmt nicht die aus dem ISO. Der abschließende Vantage-Lauf des Clean-Installs wird ja auch nahezu blind vertraut und man freut sich, dass alles aktuell ist.
Mit gleicher Wahrscheinlichkeit kann es doch ebenso sein, dass genau die von Windows angebotene Version genau so ein "Alt-Problemchen" behebt und man besser da steht. Ganz zu schweigen von möglichen Sicherheitslücken - da ist mir auch ziemlich egal, welche es ist, Hauptsache sie ist ausgemerzt.

Grüße Thomas
 
Vielen Dank für eure Beiträge. Da es hier um *kurze* Frage, *kurze* Antwort geht, werde ich meine weiteren Aktivitäten in diesen thread verlegen:
 
warum haben thinkpads touchscreens, wenn sie keine yoga's sind? hab ich nie gecheckt, was soll ich mit einem touchscreen machen wenn ich nicht drauf schreiebn kann mit einem stift?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben